LS 8-ohm parallel oder stereo ? Anschließen-Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
DTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 04:37
Hallo zusammen(: ,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Mein Bruder ist hier schon eine Weile aktiv und hat mir diese Community empfohlen

Ich habe eine 4-Kanal Endstufe mit folgenden Daten:

4x (RMS 70W / MAX 140W) @4ohm
2x (RMS 200W / MAX 420W) @4ohm
4x (RMS 100W / MAX 200W) @2ohm
Stabilität: 2ohm (4ohm im Brückenbetrieb)

Leider sind keine Leistungsangaben bei 8ohm vorhanden. Die folgenden Werte habe ich einfach mal abgeschätzt:
4x ~(RMS 40W / MAX 80W) @8ohm
2x ~(RMS 115W / MAX 230W) @8ohm

Angeschlossen werden sollen folgende 3 LS:

2x 220W RMS @8ohm (Pioneer CS-9030)
1x 180W RMS @8ohm (Logitech Subwoofer)

Meine Ideen:

1.:
- Die Pioneer LS jeweils an einen Kanal, stereo (~2x 40W RMS / 80W MAX).
- Den Logitech Subwoofer gebrückt an zwei Kanäle, mono (~1x 115W RMS / 230W MAX).
2.:
- Die Pioneer LS parallel (=4ohm) gebrückt an zwei Kanäle, mono (1x 200W RMS / 420W MAX).
- Den Logitech Subwoofer gebrückt an zwei Kanäle, mono (~1x 115W RMS / 230W MAX).

Grob über dem Daumen beträgt die Leistungsdifferenz bei Nr.1: 360W (2*220W - 2*40W) und bei Nr.2: 240W (2*220W - 200W).

Jetzt ist die Frage, wie schließe ich die LS am Intelligentesten an, um eine möglichst hohe Leistung zu erziehlen ?
Welche meiner Ideen ist sinnvoller ?
Haltet ihr die geschätzten 8ohm-Angaben für realistisch?


Die Musikanlage soll für kleine Feten und Geburtstage pegelstark genutzt werden.

Nach ein paar Stunden in der Materie habe ich erfahren, dass sich durch eine Parallelschaltung die Impedanz halbiert und somit ein größerer Strom fließt. Das hat wohl einen Leistungszuwachs zur Folge ^^

Meine Bedenken:
- durch 4ohm sinkt die Tonqualität
- kein Stereo Ton mehr

Einen lieben Gruß aus Aachen
Tobias


[Beitrag von DTobi am 09. Mrz 2015, 14:10 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:46
oh je, ganz schön durcheinander.

mache dir nicht so viel gedanken über wattzahlen, die übrigens nichts mit dem klang zu tun haben.
was für ein logitech sub soll das sein? ich glaube nicht, dass logitech passive subs gebaut hat.


DTobi (Beitrag #1) schrieb:


Nach ein paar Stunden in der Materie habe ich erfahren, dass sich durch eine Parallelschaltung die Impedanz halbiert und somit ein größerer Strom fließt. Das hat wohl einen Leistungszuwachs zur Folge ^^


oder eher den schnelleren tod der endstufe.


[Beitrag von Soulbasta am 09. Mrz 2015, 14:48 bearbeitet]
DTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:36

Soulbasta schrieb:
oh je, ganz schön durcheinander.


Hehe, da hasst du recht. Ich hab den Post ein paar mal bearbeitet, um es klarer zu machen. Wohl ohne Erfolg^^


Soulbasta schrieb:
mache dir nicht so viel gedanken über wattzahlen, die übrigens nichts mit dem klang zu tun haben.
was für ein logitech sub soll das sein? ich glaube nicht, dass logitech passive subs gebaut hat.


Stimmt genau! Der Subwoofer ist selber gebaut und stammt aus einem Logitech Z-5500 Aktivsystem. Auch der Tiefpassfilter ist bedacht, das ganze gibt ordentlich Dampf und klingt gut (:


Soulbasta schrieb:
oder eher den schnelleren tod der endstufe.


Wenn die Pioneer LS parallel (8ohm / 2 = 4ohm) angeschlossen werden, liegen diese mit 4ohm im stabilen Bereich bei Brückenschaltung.
Muss ich mir hier Sorgen machen ?

Ich denke dass die Endstufe einfach zu wenig Leistung hat, wenn die LS jeweils an einen Kanal angeschlossen werden (stereo).
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:42
warum solltest du die pioneer parallel anschließen?


DTobi (Beitrag #3) schrieb:


Ich denke dass die Endstufe einfach zu wenig Leistung hat, wenn die LS jeweils an einen Kanal angeschlossen werden (stereo).


die endstufe kann nicht mehr leistung haben, nur weil du es anders anschließt, woher soll es den kommen?
sie kann aber voll belastet betrieben werden, was jedoch für sie und für die boxen nicht gut ist.


[Beitrag von Soulbasta am 09. Mrz 2015, 15:45 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 15:44
was ist denn das überhaupt für eine endstufe?
car-hifi?


Soulbasta (Beitrag #4) schrieb:
warum solltest du die pioneer parallel anschließen?
ist egal, er hatte halt nen denkfehler drin.
macht keinen sinn, also ganz normal stereo anschließen!


[Beitrag von peacounter am 09. Mrz 2015, 15:46 bearbeitet]
DTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 16:02

Soulbasta (Beitrag #4) schrieb:
warum solltest du die pioneer parallel anschließen?

die endstufe kann nicht mehr leistung haben, nur weil du es anders anschließt, woher soll es den kommen?
sie kann aber voll belastet betrieben werden, was jedoch für sie und für die boxen nicht gut ist.



peacounter (Beitrag #5) schrieb:
ist egal, er hatte halt nen denkfehler drin.
macht keinen sinn, also ganz normal stereo anschließen!


Kommt dabei nicht mehr rum ?

Stereo an 8ohm:
2x (40W RMS / 80W MAX)
= 40W RMS pro LS

Mono - Parallel gebrückt (4ohm)
1x (200W RMS / 420W MAX)
= 100W RMS pro LS



peacounter (Beitrag #5) schrieb:
was ist denn das überhaupt für eine endstufe?
car-hifi?


Erwischt! Ja es ist eine umgebaute Car Hifi Endstufe, ich habe es nicht erwähnt um es nicht noch unübersichtlicher zu machen ^^


[Beitrag von DTobi am 09. Mrz 2015, 17:08 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:03
mir kommen die angaben ja schon eh etwas spanisch vor (was ist denn das überhaupt für eine nedstufe) aber vor allem machen 20 watt mehr pro chassis keinen hörbaren unterschied.
für nur 3db mehr brauchst du eine verdopplung der leistung und 3 db sind gerade mal so hörbar.
für 10db mehr brauchst du eine verzehnfachung der leistung.

wie habt ihr denn die endstufe 230-volt-tauglich gemacht?
mit einem sauteuren netzteil?
dann war das ziemliche geldverschwendung.
DTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:18

peacounter (Beitrag #7) schrieb:
mir kommen die angaben ja schon eh etwas spanisch vor (was ist denn das überhaupt für eine nedstufe) aber vor allem machen 20 watt mehr pro chassis keinen hörbaren unterschied.
für nur 3db mehr brauchst du eine verdopplung der leistung und 3 db sind gerade mal so hörbar.
für 10db mehr brauchst du eine verzehnfachung der leistung.

wie habt ihr denn die endstufe 230-volt-tauglich gemacht?
mit einem sauteuren netzteil?
dann war das ziemliche geldverschwendung.



Ich habe mich in meinem letzten Post verrechnet, der Leistungsunterschied ist rechnerisch größer:

Stereo an 8ohm:
2x (40W RMS / 80W MAX) Endstufe
= 40W RMS pro LS

Mono - Parallel gebrückt (4ohm)
1x (200W RMS / 420W MAX) Endstufe
= 100W RMS pro LS

Damit sind es ganze 60W pro LS mehr, bzw mehr als das Doppelte!
Oder hab ich da einen Denkfehler ?

Hier Infos zum Aufbau - Endstufe:
Ich habe die Endstufe rumfliegen gehabt und das Netzteil für 10€ in der Bucht geschossen(; es ist ein 14V 175A Bladeservernetzteil (ich weiß, viel zu viel) und eine Blaupunkt GTA 470 Mystic Endstufe, verbaut in einem schönen Gehäuse.


[Beitrag von DTobi am 09. Mrz 2015, 17:28 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:28
ok, ich hab jetzt erstmal deine werte übernommen aber die werte sind eh unseriös.
4x70 @ 4 ohm und dann gebrückt 2x200 @ 4 ohm?
das ist doch quatsch!

und wo bekommt man denn ein 175A-netzteil für nen 10er?
das ist doch mit sicherheit auch irgend ein hanebüchener schrott!
DTobi
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mrz 2015, 17:51

peacounter (Beitrag #9) schrieb:
ok, ich hab jetzt erstmal deine werte übernommen aber die werte sind eh unseriös.
4x70 @ 4 ohm und dann gebrückt 2x200 @ 4 ohm?
das ist doch quatsch!

und wo bekommt man denn ein 175A-netzteil für nen 10er?
das ist doch mit sicherheit auch irgend ein hanebüchener schrott!


Kein Scherz, der Verkäufer cp_Hardware handelt mit diesen Geräten:

bsp. http://www.ebay.de/i...&hash=item4867c8a0a1 12V 180A Ebay 14,99€ inkl. 2 Jahre Gewährleistung

Diese Netzteile sind sehr robust und langlebig. Es gibt viele Anleitungen zum Umbau dieses Netzteile, da Modellbauer gerne ihre Li-Ion Akkus damit laden. Meins war im super Zustand und optisch konnte ich keine Gebrauchsspuren (auch intern) finden. Der Verkäufer liegt in meiner Umgebung und ich habe halt etwas Rabatt bekommen, da ich es abgeholt habe (-:


Die Leistungsangaben der Endstufe sind natürlich nicht realistisch, bzw glaube ich nicht daran. Aber fest steht doch, dass ich Endstufe gebrückt + LS parallel mehr Leistung bekomme. Das Verhältnis sollte stimmen, auch wenn es die Leistung nicht tut.


[Beitrag von DTobi am 09. Mrz 2015, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS in Reihe oder Parallel
juchbe8 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  10 Beiträge
6 Ohm LS an 8 Ohm Receiver?
Spyrob am 08.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
problem beim anschließen ?ohm?
Typso30 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4-8 Ohm LS an 4-16 Ohm Verstärker?
Stetti am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
4 oder 8 Ohm
k-town am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
4-8 Ohm LS an 8-16 Ohm Verstärker
x-remember-x am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  6 Beiträge
6 und 8 Ohm an meinen Verstärker anschließen?
wrdx am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  10 Beiträge
4 oder 8 Ohm
schastef am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen