Yamaha CRX-560 wie verstehe ich den equilizir

+A -A
Autor
Beitrag
dino1945
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2015, 11:22
hallo,
kann mir jemand genau erklären was beim Equilizir
EQ Low, EQ Mid und EQHight heißt und wie ich diese einstellen muß. ich habe mir dazu noch einen Subwoofer gekauft, weil ich gerne Bässe höre und in der Überzahl nur Radio.
ich bin eine Frau und habe so gar keine Ahnung wie ich die 3 Low, mid, Hifht in zahlen einstellen muß, damit ich einen ordentlich klang beim radio habe und wie ich dazu den subfoorter stellen muß. ich habe ihn jetzt in der mitte stehen und es es brummt unwahrscheinlich. mein raum ist 24qm groß.
ich möchte eigentlich nur einen schönen klang haben auch wenn die lautstärke gemäßigt ist.
kann mir jemand helfen damit ich den Equilizier richtig einstelle. aber bitte keine Fachausdrücke..... ;-)
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2015, 17:30
Zitat aus der BA des Yamaha CRX-N560:
Equalizer
Passt die niedrige Frequenz [EQ Low], die mittlere Frequenz [EQ Mid] und die hohe Frequenz [EQ High] an.
Diese Einstellung wird auch übernommen, wenn Kopfhörer verwendet werden. (-10 bis 0 bis +10


Standardwerte alle auf 0 stellen, um eine Ausgangsposition zu haben. Dann nach Hörgeschmack die Bässe (EQ Low), Höhen (EQ High) und Mitten /(EQ Mid) anpassen. Das Verringern der Werte bewirkt ein Absenken der Bässe/Höhen/Mitte, das Erhöhen der Werte analog das Verstärken der jeweiligen Bänder. Mit den Einstellungen experimentieren bis der gewünschte Klang hergestellt ist.
dino1945
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2015, 17:38
ufffff soweit war ich auch schon aber irgendwie habe ich noch keine einstellung gefunden, die mir gefällt . vor allen dingen nicht mit dem subwoofer, der brummt. na gut danke, ich werde noch einmal in ruhe einstellen
danke
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 07:51
Der SW besitzt eigene Einstellungsmöglichkeiten. Auf der Rückseite des SW nachsehen. Hier gibt es je nach Fabrikat die Möglichkeit die Übergabefrequenz, Phase und Lautstärke einzustellen.
Übergabefrequenz auf 80 Hz, Phase auf 0 Grad, Lautstärke nach Empfinden. So kann man sich den SW nach eigenem Dafürhalten einstellen und auch das "Brummen" abstellen.
dino1945
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2015, 07:57
guten morgen, danke für deine antworten aber der YST-SW012 hat nur einen volumenregler
und ein- und ausstellen, es wird empfohlen, die bässe am externen Gerät voll aufzudrehen und den SM Volumenregler in die Mitte zu stellen. habe ich alles gemacht. ich habe auch ein besseres kabel geholt und an meinen Boxen auch noch stärkere Kabel angebracht. jetzt habe ich den Regler vom SW etwas runtergestellt. irgendwie bin ich enttäuscht von diesem klang. ich habe vorher eine alte Grundig FineArts Anlage gehabt mit gro0en Boxen und hatte einen hammerklang ohne viel daran einzustellen.
die habe ich leider aus Platzmangel verkauft ;-)


danke dir für deine mühe und werde noch einmal in ruhe daran gehen.
lg anne
*pappentoaster
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 22:28
Möglicherweise hast Du dir auch ein Phasenproblem eingehandelt. Dies passiert, wenn mehr als eine Schallquelle dasselbe Signal wiedergeben, was gegeben ist, wenn Subwoofer und Hauptlautsprecher nicht durch eine Frequenzweiche getrennt werden. Meines Wissens verfügt der Yamaha Sub nicht über eine Möglichkeit, die Haupt-LS vom Bass zu befreien. Hast Du schonmal einen anderen Standort für den Sub ausprobiert? Das könnte schon helfen.

Den Bass-EQ würde ich aber zunächst in der neutralen Position stehen lassen und eher mit der Lautstärke des Subwoofers experimentieren. Hier gilt es aber genau zuzuhören. In 95% der Fälle ist der Sub viiieel zu laut eingestellt!


[Beitrag von *pappentoaster am 22. Apr 2015, 22:31 bearbeitet]
dino1945
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 07:59
vielen dank.
am WE soll es regnen, ich werde dann einmal alles ausprobieren...danke
dino1945
Neuling
#8 erstellt: 25. Apr 2015, 11:59
no englisch sorry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX E320, Lautstärke Aux in
Löserli am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 29.07.2022  –  2 Beiträge
Denon pma 560 - wie Einschalten?
//\RATTE\// am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Fisher RS-560 Reciever
SonyPioneer am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  2 Beiträge
problem mit alten denon pma 560
skullat am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  5 Beiträge
Sansui AU-317 vs Denon PMA-560
internist am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  13 Beiträge
4 Boxen an einen Anschluß einer Yamaha 560 Hi Fi Anlage anschließen möglich?
B_Zeus am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V375 Subwoofer nutzen
film.freak am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  9 Beiträge
Neuer Verstärker von Yamaha
schasenhatz1 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  74 Beiträge
Yamaha A-720 Lautsprecher verkabelung
Roman04 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  9 Beiträge
Yamaha AX-540 + aktiver Sub?
Crimson_ am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen