Yamaha RX-V375 Subwoofer nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
film.freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2017, 01:14
Ich habe einen Yamaha RX-V375 und teste im Moment einen Subwoofer (XTZ 8.17).

Ich verstehe ja, das es weniger sinnvoll ist, aus einem Stereoton Mehrkanalton zu machen, aber der Subwoofer wird nur genutzt wenn die Quelle auch ein Kanal für den Subwoofer vorgesehen hat. Ich finde dass das irgendwie bescheuert ist, weil der Subwoofer dann ja gar keinen schwachen Boxen unterstützen kann.

Meine Frage ist also, wie ich es hinbekomme dass der Subwoofer immer für die tiefen Töne, so wie eingestellt, genutzt wird oder kann der AVR das gar nicht?

Achso, angeschlossen habe ich den Subwoofer am AVR an Subwoofer Pre Out und am Subwoofer an den linken Cinch Kanal.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 11. Nov 2017, 03:02
Du musst einen Subwoofer im Menü konfigurieren und die Hauptlautsprecher als "klein" einstellen.
film.freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2017, 09:32
Ich habe mit dem angeschlossenen Subwoofer das System neu eingemessen und dort hat er ihn auch erkannt und er steht im Menü als aktiviert. Er wird ja auch verwendet, wenn eine extra Tonspur (z.B. bei DTS oder so) vorhanden ist, nur halt nicht wenn ich nur Stereoton habe. Allerdings hat die Einmessung meine Boxen alle als "Large" erkannt.
Ich probiere mal aus was passiert, wenn ich die Boxen alle manuell als "Small" einstelle.
film.freak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Nov 2017, 11:24
Nach dem ich jetzt alle Lautsprecher auf "Small" umgestellt habe, wird der Subwoofer immer benutzt

Was ich mich jetzt aber frage, vorher waren alle Lautsprecher auf "Large", die Übernahmefrequenz auf 60Hz und die Benutzung des Subwoofers war an. Laut den Einstellungen muss ich also davon ausgehen, dass alle Töne kleine 60Hz eigentlich an den Subwoofer geschickt werden. Aber ist das dann wirklich der Fall? Weil der Subwoofer wurde in der Einstellung bei Stereoton nie benutzt.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 11. Nov 2017, 11:32
Wenn die auf Large stehen, ist die Übernahmefrequenz ohne Bedeutung. Jeder Kanal gibt dann nur das wieder, was auf dem entsprechenden Quellmaterial für ihn vorgesehen ist - und bei Stereo ist für den Subwoofer nichts vorgesehen.
hs65
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2017, 11:35

film.freak (Beitrag #4) schrieb:
waren alle Lautsprecher auf "Large", die Übernahmefrequenz auf 60Hz und die Benutzung des Subwoofers war an

Definiere mal "an".

An ist der SW auch, wenn Rauklangprogramme aktiv sind. Spielen tut er dann nur, wenn etwas auf dem LFE-Kanal kommt. Wobei ich nicht weiß, ob die Simulationen den nutzen.

Die Option: Extra-Bass läßt den SW parallel zu den auf Large stehenden LS spielen.


[Beitrag von hs65 am 11. Nov 2017, 11:36 bearbeitet]
film.freak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Nov 2017, 12:34

hs65 (Beitrag #6) schrieb:

Definiere mal "an".

Im Einstellungsmenü gibt es einen Punkt der aussagt das ein Subwoofer benutzt wird und der steht auf an.


hs65 (Beitrag #6) schrieb:

Die Option: Extra-Bass läßt den SW parallel zu den auf Large stehenden LS spielen.

Hmm, dann werde ich das auch mal ausprobieren.

Welche Auswirkungen hat denn die Größeneinstellung der Lautsprecher?


Dadof3 (Beitrag #5) schrieb:
Wenn die auf Large stehen, ist die Übernahmefrequenz ohne Bedeutung. Jeder Kanal gibt dann nur das wieder, was auf dem entsprechenden Quellmaterial für ihn vorgesehen ist - und bei Stereo ist für den Subwoofer nichts vorgesehen.

Was ich reichlich bescheuert finde, entweder der Subwoofer wird benutzt oder eben nicht, aber nicht, er wird benutzt aber nur unter bestimmten Bedingungen
hs65
Inventar
#8 erstellt: 11. Nov 2017, 12:41

film.freak (Beitrag #7) schrieb:
Im Einstellungsmenü gibt es einen Punkt der aussagt das ein Subwoofer benutzt wird und der steht auf an

Nö, das Menü sagt, dass ein SW konfiguriert ist. Ob er genutzt wird hängt wie gesagt von Quelle und den Einstellungen ab. Für Extra-Bass muss der LS auf Small konfiguriert sein und bis Trennfrequenz speilt der SW parallel mit. - Die Filtersteilheit spielt auch noch eine Rolle. Der SW spielt also durchaus schon fast 1 Oktave früher. Aber halt mit Pegel entsprechend der Filtersteilheit - Verwirrt? Einfach ausprobieren
film.freak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Nov 2017, 12:47
Jetzt da ich weiß was wie eingestellt wird, kann ich ausgiebig testen.

Bisher befürchte ich nur, das entweder die Position des Subwoofer nicht passt oder er doch zu klein ist für das Wohnzimmer. Denn bei Explosionen in Filmen hätte ich irgendwie mehr erwartet
Dafür funktioniert er bei Musik (wofür ich ihn eigentlich haben wollte) umso besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Yamaha RX-397
logimowl am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  4 Beiträge
rx 797 mit subwoofer
bmwjunkee am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  7 Beiträge
yamaha rx-v450
vajacontioz am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V679 Basseinstellung
jensi33 am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2017  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V620 RDS und aktiver Canton-Subwoofer
Chucky01 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
yamaha RX-V 357
_kAiZa_ am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
yamaha rx-385rds lautstärkenregelung
sandstorm am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  15 Beiträge
Stereoverstärker: Yamaha RX-497
Spike_19 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-550 Defekt
20is am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen