Akai am-32 überhitzt? Pioneer HPM-60

+A -A
Autor
Beitrag
Ichkennmichnursohalbaus
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 15:08
Moin,

Ich habe mir zum betreiben meiner zwei Pioneer HPM-60 Boxen (Nenn-Belastbarkeit 30 Watt) einen Akai am-32 (Leistung je 50 Watt) Verstärker gekauft.
Ich habe die Boxen, wie von Pioneer empfohlen auf 4-16 Ohm angeschlossen (nicht auf 8-16 Ohm).
Der Verstärker bietet die Möglichkeit, zwei Systeme zu nutzen (A und B). Ich habe pro System eine Box angeschlossen.
Ich habe nicht das billigste, aber auch nicht das teuerste Audiokabel zum anschließen verwendet.
Der Verstärker ist mit einigen anderen Geräten wie Konsolen o. a. an einer Steckdose angeschlossen.
Am Akai sind bisher nur ein TV-Gerät und ein Auxkabel (Für Handy oder Laptop) über Chinch angeschlossen.
Seltsamer Weise bricht er nach einiger Zeit, je nachdem wie laut man hört, den Sound ab.
Klar nach einiger Zeit warten geht er wieder ein paar Minuten.
Beim vorherigen Test habe ich nicht besonders laut gestellt und nur ein wenig Bass dazugegeben. Er lief ca. eine 3/4 Stunde ohne Probleme (Ich habe beide Systeme A und B also beide Boxen laufen lassen).

Das fühlt sich für mich ja so an, als ob er einfach überhitzt, aber bei so einer geringen Lautstärke?
Beim Test vorhin hab ich die Verkleidung vom Verstärker abgenommen, als er den Sound abbrach, war er zwar warm aber für mein Verständnis nicht heiß.

Ich hab das ganze auch mal mit 8-16 Ohm versucht (man schließt einfach System A+B an eine Box an)

Die Boxen verlangen doch nicht zuviel vom Verstärker oder?

Würde es Sinn machen, mal zwei Ausgänge auf eine Box zu legen? Also 2 mal + und 2 mal - zusammenlegen und das ganze auf 4-16 Ohm laufen zu lassen? Ich weiß ja nicht ob das so einfach ist - 2 mal 50 Watt = 100 Watt und damit die Box mit der 30 Watt Nennleistung und 60 Watt Maximum Belastung betreiben?

Ich hoffe ich hab nix vergessen, danke schonmal für jede Unterstützung.

Und bitte keine zu komplizierten Fachwörter und so ------> Ichkennmichnursohalbaus :-D
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mai 2015, 15:24
Wieso hast du eine Box an A und eine an B angeschlossen?

Schließe beide Boxen an A links und rechts an und gut ist
Eine gewisse Wärmeentwicklung ist normal, solange er nicht abschaltet...

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 30. Mai 2015, 15:26 bearbeitet]
Ichkennmichnursohalbaus
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2015, 15:35
Ok, Testphase läuft, gleiche Musik, gleiche Lautstärke, nur ein System ;-)

Ich melde mich wieder.....
Ichkennmichnursohalbaus
Neuling
#4 erstellt: 30. Mai 2015, 15:54
Ok, leider hat es diesmal nichtmal für ne halbe Stunde gereicht.
Woran könnte das denn liegen?

LG Ichkennmichnursohalbaus
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Mai 2015, 11:14
Hallo Ichkennmichnursohalbaus,

der Akai schaltet doch ab. Sorry, das hatte ich ich überlesen

Dann scheint wohl doch ein Defekt vorzuliegen.
Die Pioneer Boxen habe 8 Ohm, da sollte es keine Probleme geben wenn Du sie an Lautsprecher A oder B anschließt.

Wenn der Verstärker dennoch nach einiger Zeit abschaltet liegt ein wohl ein Defekt vor.
Was die Ursache dafür ist, kann man per Ferndiagnose leider nicht sagen. Hast Du den Akai denn bei einem Händler gekauft?

Gruß versuchstier
Ichkennmichnursohalbaus
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2015, 14:28
Nein leider nicht, war ein Schnäppchen auf nem Trödelmarkt.
Lohnt es sich, den Verstärker mal zum Fachmann zu bringen?
Gibt es irgendwelche anderen Ideen?

Liebe Grüße Ichkennmichnursohalbaus
versuchstier
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2015, 14:47
Eine Reparatur in einer Werkstatt würde den aktuellen Gebrauchtwert bestimmt übersteigen...

Bei eBay bekommst Du so einen Akai AM 32 für ca. 40,00 €

http://www.ebay.de/s...ipg=50&LH_Complete=1

Gruß versuchstier
Ichkennmichnursohalbaus
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2015, 16:46
Ok, dann versuche ich es einfach nochmal mit einem anderen Gerät ;-)
Ebay Kleinanzeigen hilft bestimmt....

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKAI AM-32
amp-zilla am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Pioneer SX-305 RDS überhitzt ständig
deussum am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  3 Beiträge
Verstärker überhitzt
!S3B1! am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
Harman Kardon Verstärker überhitzt
Study25 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
verstärker kapput? überhitzt?
honk92 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  13 Beiträge
Peavey mark V Überhitzt
blingbling700 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  30 Beiträge
AKAI AM 32 Störung auf beiden Kanälen
OhJeOhJe am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  6 Beiträge
Anleitung und Daten AKAI AM-32
marv93 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  3 Beiträge
Akai AM 32 Verstärker, welche Leistung ?
chrisradio am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
HK970 - Überhitzt oder Sofwareproblem? Lösungsvorschläge?
donfelix83 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen