HK970 - Überhitzt oder Sofwareproblem? Lösungsvorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
donfelix83
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2016, 13:11
Hallo zusammen,
erst mal zu meinem Hintergrund. Bin technisch relativ versiert, aber absolut kein Hi-Fi Experte.

Jetzt zum Setup/Problem:

Ich habe 2008 einen HK970 Verstärker erworben mit der Aussage vom Verkäufer, dass der zwar hinten nur 4 Lautsprecheranschlüsse hat, gut und gerne aber mehr Lautsprecher verträgt...

Ich habe den Verstärker dann anfangs mit 6 JBL Control betrieben. Ursprünglich war er in einem großen Schrank untergebracht, da gab es nie Probleme.

Nach einem Umbau gab es eine eigens dafür gebaute Niesche die zugegebenermaßen nicht sonderlich viel Raum für Belüftung hatte. Da ist mir dann das erste mal aufgefallen, dass er zwar noch Musik abspielt, sich aber nicht kontrollieren lässt (Lautstärke, Source, An/Aus, etc). Meine Vermutung war, das er überhitzt war.

Da ich den Verstärker gerne wieder aktivieren würde, wollte ich gerade mal troubleshooten: Ich habe ihn also mit ca. 50cm Kabel (jeweils) auf meinem (gut belüfteten) Esstisch an 2 JBL Control angeschlossen und via AUX einen MP3 Player abspielen lassen. Musik kommt immernoch gut. Nach 2 Stunden wird die blaue Beleuchtung um den Lautstärkeregler dunkler, die Lautstärke lässt sich nicht mehr regulieren und die anderen Knöpfe machen auch nicht mehr wirklich viel. Wenn ich den An/Aus Knopf betätige, flickert sowohl das Display als auch die Standby-Leuchte (permanent), die Musik geht aus, aber sonst passiert nichts mehr. Ausschalten lässt sich der HK970 nur noch indem ich den Stecker ziehe. Danach lässt er sich aber wieder absolut regular betätigen (bis das spiel von Vorne beginnt)

So jetzt die Frage: Ist damals irgendwas durchgeschmort oder ist es unabhängig davon ein Softwarefehler? Ist es etwas das ich selber reparieren kann oder das überhaupt reparabel ist?

Danke für die Hilfe schonmal.

Don-Felix
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2016, 13:16

mit der Aussage vom Verkäufer, dass der zwar hinten nur 4 Lautsprecheranschlüsse hat, gut und gerne aber mehr Lautsprecher verträgt...


sowas pauschal zu sagen ist nicht nur kompletter Blödsinn, es ist sogar gefährlich für den Amp

Kann ein Hitzeproblem sein
um das zu testen schließ einfach mal nur 2 Lautsprecher an und laß ihn im Stereobetrieb laufen
Was passiert dann ?
donfelix83
Neuling
#3 erstellt: 03. Jul 2016, 13:19
Danke für die schnelle Antwort. Ich stimme zu, dass das nicht die beste Beratung war.

Wie im vorletzten Paragraph beschrieben, habe ich genau das (2 Lautsprecher, Stereobetrieb) zum Test gemacht. Das Problem ist das gleiche (Symptome, siehe oben).


[Beitrag von donfelix83 am 03. Jul 2016, 13:24 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2016, 13:31
dann würde ich das Gerät mal vom Fachmann prüfen lassen
kann eine Kleinigkeit sein wie eine kalte Lötstelle
donfelix83
Neuling
#5 erstellt: 03. Jul 2016, 14:00
Danke für die Bemühungen.
akem
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2016, 17:42
Wie warm wird denn der Verstärker? Kann man die Oberseite noch gut anfassen oder wird's schon unangenehm an den Händen?

Gruß
Andreas
donfelix83
Neuling
#7 erstellt: 07. Jul 2016, 21:34
Ist etwas unangenehm, aber eigentlich tolerabel.
akem
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2016, 09:24
Im Automobilbereich redet man von etwa 80 Grad als die kritische Grenze, ab der Elektronik nicht mehr zuverlässig arbeitet und auch die Lebensdauer eingeschränkt wird. Das ist eine Temperatur, wo es mit der Hand schon langsam schmerzhaft wird. Wenn Du sagst, es sein tolerabel (ich gehe mal davon aus, daß Du das Gerät dabei nicht geöffnet hast), dann könnte es schon sein, daß es im Inneren Teile gibt, die an der 80 Grad Marke kratzen.

Gruß
Andreas
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 08. Jul 2016, 17:31
Naja, die 80°C hälst Du sicher nicht aus, es sei denn Du bist Schmied, Koch oder sonst irgendwie den Umgang mit hohen Temperaturen gewohnt. Ich schätze das du allenfalls 60°C für ne sekunde in der Handfläche verkraftest.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker überhitzt
!S3B1! am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  8 Beiträge
verstärker kapput? überhitzt?
honk92 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  13 Beiträge
Harman Kardon Verstärker überhitzt
Study25 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
Peavey mark V Überhitzt
blingbling700 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  30 Beiträge
Selbstständiges Lautstärkeveringern beim HK970
Herr_E_aus_A am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Unterschiede HK970 und HK980?
peryair am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  5 Beiträge
4 Lautsprecher am HK970
Omega-NRG am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
Harman HK970 gleich wie 675?
Buddelbaby am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK970 Lautstärkeregler Fehlkonstruktion?
Foto_Christian am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  13 Beiträge
Hat der HK970 Pre-Outs?
MerlinX am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen