Last und Klirr am Verstärker durch passiv Sub

+A -A
Autor
Beitrag
H.J.Ackermann
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 16:52
Hallo an Alle!

Nach einigen Jahren, die ich als Gast hier verbracht habe, habe ich diesmal eine spezielle Frage zu einer
möglichen Erweiterung meines Systems.
In meiner Stereokette befindet sich nur der Harman Kardon HK 6500 Verstärker und die Daedalus TL von Timmi mit Highendweiche. Unter 40 HZ noch ein Reckhorn 403 mit Bassshakern am Sofa. (Sachte eingestellt mag ich das so.)
Ich habe öfter darüber nachgedacht, Die B 200 vom Tiefton zu entlasten, und mit nem Sub zu ergänzen.
Folglich Solo 20, der Einfachheithalber, damit die B200 freier Spielen können.
Die eigentliche Frage entsteht jetzt. :
Für mein Heimkino nutze ich den BPHP Sub von Timmi, reiner Zufall da von einem anderen Projekt 2 Mivoc AW 3000 übrig waren. Einer liegt noch langweilig rum.

Ich möchte dann 2 BPHP passiv betreiben, da der fette saubere Bass des HK mir mehr zusagt als die Reckhorn 403 Stufe. Falls jemand fragt: Ja, ich habe davon auch 2, möchte aber nicht aktiv bleiben. Timmi hat auch eine Weichenempfehlung für den Sub entwickelt. Diese macht 2,4 Ohm bei 50 Herz, das ist das Problem!!!

Der Harman wurde sogar in seinen Prospekten mit der Leistung an 2 Ohm beworben, aber der Klirrfaktor wird nicht erwähnt. Die 40 Ampere des Netzteils sollten genug Leistungsreserve zur Verfügung stellen, aber in welcher Qualität ??? Das Gerät liefert an 8 Ohm 0,09 Klirr, an 4 Ohm 0,3 Klirr, also nicht hörbar, Er fühlt sich wohl an 8 Ohm am wohlsten. Was ist aber bei den 2,4 Ohm?? Da ich den Verstärker an 2 getrennte Lautsprecherpaare anklemmen möchte, Speaker 1 für die Solos, speaker 2 für die Subs, verzerrt dann alles ??? Spricht: Spielt der Hk mit den Daedalus allein besser? Wäre also das Geld für die Passivweichenbauteile ca. 150 € insgesamt rausgeschmissen, bzw für die Grabbelkiste?
Oder der Supergau: Verstärker wird warm => heiß =>, geht kaputt!!!!

Bevor ich also experimentiere, wende ich mich mal an dieses Forum. In der Hoffnung und mit der Bitte um Hilfe falls sich jemand auskennt, bzw das schonmal so ähnlich gemacht hat.


Schonmal vielen Dank im Voraus H.J. Ackermann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre vor passiv Sub
alimanmix am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  8 Beiträge
passiv VERSTÄRKER
spike am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  6 Beiträge
Herman Karton 3480, 4 LS, passiv sub und Aktiv sub
eventide1 am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Denon Verstärker alt vs neu (Leistung, Klirr,?)
smutbert am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  23 Beiträge
Watt und Klirr
ischl am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Verstärker: Probleme mit induktiver Last?
Der_Diablo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  3 Beiträge
Aktiv-sub + Passiv-speaker an Amp ohne Sub-out
dtsf am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  17 Beiträge
Verstärker - Leistungsaufnahme ohne Last erscheint sehr hoch
prittstift69 am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  9 Beiträge
Verstärker mit sub out?
Dasoldier am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  10 Beiträge
Verstärker mit Sub-out
phanaton am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.562