SMSL Q5 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
HighFidelity2015
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Dez 2015, 04:31
Hallo,

was haltet ihr klanglich von dem SMSL Q5 Pro?

Ich habe mir den in dezentem Schwarz bestellt.
http://www.amazon.de...keywords=smsl+q5+pro

Vorteil: Full digital Amplifier.

Nachteil: Kein automatischer Abgleich des Ausgangssignals mit dem Eingangsignal wie beim NAC der Fall ist.

Quellen sollen bei mir sein:
- Marantz CD5005 via Digital Coax
- Fernseher via SPDIF (optisch digital) --> Sat-Receiver hängt via HDMI am Fernseher, Amazon Prime ebenfalls via HDMI am Fernseher

Lautsprecher:
- Needle BMR 65-8 (8 Ohm, gemessen ca. 7 Ohm ink. Lautsprecherkabel -> normale Vollkupferkabel NoName 2,5 mm)

Ich habe den SMSL Q5 Pro bestellt, bis zum 25.12. soll ich ihn bekommen, meine Frage ist was ihr von dem Gerät bei meinem o.g. Anwendungszweck haltet.

Mein Wunsch war: Quellenumschaltung + Lautstärkeregelung per Fernbedienung, nicht viel Geld ausgeben, Digitalverstärker.

Mein Ziel war: Möglichst realitätsnahe Wiedergabe (= HiFi) mit möglichst wenig Geld und unter Einsatz möglichst weniger Geräte

Anwendungszweck: Musik hören und gelegentlich ein Film schauen.
8Quibhirfd8
Stammgast
#2 erstellt: 11. Dez 2015, 21:51
Über den Klang kann ich nichts sagen, ich denke mal er wird wie ein üblicher Class-D Verstärker klingen. Mit den Digitaleingängen ein interessanter Verstärker. Ob es aber klanglich so viel mehr bringt, wenn gleich das digitale Signal und nicht das analoge Signal in ein PWM-Signal gewandelt wird bezweifle ich.

Was mich aber mal interessieren würde, ob der Amp auch einen Subwoofer-Ausgang hat. Laut den Bildern ist das einer, oder? Und wenn ja, ob Subwoofer und Lautsprecher über den DSP getrennt regelbar sind?
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 12. Dez 2015, 20:56

8Quibhirfd8 (Beitrag #2) schrieb:
ich denke mal er wird wie ein üblicher Class-D Verstärker klingen.

Wie klingt denn ein üblicher Class-D-Verstärker?
HighFidelity2015
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Dez 2015, 22:21
Naja, die korrekte Antwort lautet wohl: "gar nicht" (ein Verstärker soll nicht klingen).

Subwooverausgang ist vorhanden, Regelbarkeit von Subwooverout konnte ich noch nicht prüfen weil das Gerät noch auf dem Postweg ist. Ich verwende aber keinen Subwoover.

Allerdings wenn ich einen Sub benutzen würde, würde ich den selbst bauen und das verwendete Aktiv-Modul wäre dann regelbar im Hinblick auf Grenzfrequenz und Lautstärke.


[Beitrag von HighFidelity2015 am 12. Dez 2015, 22:27 bearbeitet]
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2015, 02:00
Ein Subwoofer bringt auch nur was, wenn die Hauptboxen entsprechend vom Tiefbass gefiltert werden. Deshalb meine Frage der getrennten Regelung von Boxen und Subwoofer. In einer der Kundenrezensionen stand was von DSP.

Das wird aber nur ein 2-Band Equalizer sein ohne Bassmanagement, bzw. ohne Low-Cut bei den Hauptboxen.

Du kannst ja mal Posten was sich da alles einstellen lässt.
ChillSix
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2016, 14:27
Sorry für das Aufwärmen des Threads, ist ja scho fast Leichenschändung

Aber da im Web, gerade auch im Deutschsprachigen, kaum was zu finden ist, hier noch ein Nachtrag zu dem Subwoofer Ausgang:

Der Supwooferausgang kann im Menü NICHT per Low-Pas-Filter justiert werden.
Je nach Sub kein allzugroßes Problem.
Die Basspegeleinstellung gillt nur für die angeschlossenen Lausprecher, der Sub out ist also ein Monitor-Out.

Der Klang des internen DAC´s ist subjektiv nicht ganz so schön wie der des FiiO E10K, aber das ist wie gesagt persönliches Hörempfinden und
sicherlich vom restlichen Equipment abhängig.
Bin recht zufrieden.
Für 80,- neu in der Bucht direkt aus Shenzen sicherlich ok.

Br
Der ChillSix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz CD5005 an SMSL Q5
HighFidelity2015 am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  4 Beiträge
SMSL Q5 Pro knacksen?
Paddi93 am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  2 Beiträge
Marantz PM7005 unter dem Aspekt "neutrale Musikwiedergabe" (linearer Frequenzgang)
Linearitätistalles am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  11 Beiträge
SMSL SA-50 - Anschlussfragen
celindir am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  2 Beiträge
SMSL Endstufe Leistung
-Bassjunkie- am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Dolby Digital via HDMI ARC an Onkyo TX-8270
textamoebe am 27.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  12 Beiträge
Eingangsspannung SMSL SA-50
NMir am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  3 Beiträge
Setup-Frage: Digitale / analoge Quellen [SMSL SA-50]
Metalex am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  8 Beiträge
Interesse am Probehören SMSL SA-98e im Raum Karlsruhe?
beuke am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
Marantz via Kopfhörerausgang an Interface
Entropy am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen