Marantz via Kopfhörerausgang an Interface

+A -A
Autor
Beitrag
Entropy
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2016, 23:43
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen geliebten Marantz 1550L als Plattenspieleramp nutzen. Das einzige Problem ist, ich habe Aktivboxen die ich auch recht gern mag (Yamaha HS 80M) Zur Zeit läuft mein Plattenspieler direkt in ein Focusrite Interface, aber ich würde gerne den Sound des Marantz nutzen.

Meine Frage wäre: Muss ich einen Klangverlust hinnehmen, wenn ich per Stereoklinke aus dem Kopfhörerausgang gehe und damit in mein Interface um so die Boxen anzusteuern? Laut Schaltplan ist der "einzige" Unterschied zwischen Speakersytem-Out und Phones-Out ein Attenuator sprich Verstärker. Klar das Signal ist hochohmiger/lauter, aber ansonsten düfte sich das doch nicht groß unterscheiden oder?

Danke für jede Antwort

Gruß,
Fabian
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 28. Apr 2016, 11:35
Ein Attenuator ist ein Dämpfer, also das Gegenteil von einem Verstärker.


Zur Zeit läuft mein Plattenspieler direkt in ein Focusrite Interface, aber ich würde gerne den Sound des Marantz nutzen.

Hat der Focusreite denn einen Phonoentzerrer eingebaut?

So ganz verstehe ich dein Setup und deine Motivation noch nicht.
Entropy
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2016, 13:24
Du hast recht, Dämpfer...

Naja ich such eine Weg den Marantz mit vernünftigem Sound an meine Boxen zu bekommen. Da ich an den Verstärker aber schlecht Aktivboxen hängen kann, so wurde es mir zumindest gesagt, da ich so meine Boxen durchhauen würde, wollte ich gern über das Focusrite und den Kopfhörerausgang gehen. Auch deswegen, da dort beide PCs angeschlossen sind, das Focusrite ist quasi der Input Verteiler.

Also Set-Up wie folgt: Plattenspieler -> Verstärker -> Kopfhörerausgang -> Interface -> Aktivboxen
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Apr 2016, 13:31
Noch mal: Wie hängt denn der Plattenspieler derzeit "direkt" am Focusrite? Du brauchst doch einen Phonoentzerrer.

Der Marantz dazwischen macht den Sound bestimmt nicht besser, jedenfalls nicht im Sinne von High Fidelity. Die einzige mögliche Ausnahme wäre es, wenn dessen Phonoentzerrer besser zu deinem Tonabnehmer passt als der jetzt verwendete. Daher die Frage..
Entropy
Neuling
#5 erstellt: 28. Apr 2016, 15:35
Der geht über einen kleinen Numark DJ-Mischer ins Focusrite, das hab ich unterschlagen stimmt und ist ja nicht ganz unwichtig...
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 28. Apr 2016, 15:52
OK, und den würdest du dann in Zukunft weglassen wollen?
Entropy
Neuling
#7 erstellt: 28. Apr 2016, 17:05
Genau, den würde ich dann weglassen, also vom Marantz direkt ins Interface
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 28. Apr 2016, 17:14
Musst du dann ausprobieren, ob es besser klingt.

Mit Phonoentzerrern kenne ich mich nicht so aus, da ich kaum Platten höre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörerausgang an Verstärker. Qualitätsprobleme (Impedanz?)
holzchole am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  6 Beiträge
Marantz SR-5004 - "Rauschen" am Kopfhörerausgang
tesa7 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Lautstärke Kopfhörerausgang
GOR-GOR am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Kopfhörerausgang an Line IN ?
fluffi am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Aktivmodul an Kopfhörerausgang
Dirk1989 am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Endstufe an Kopfhörerausgang des Verstärkers?
Altgerätesamler am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Cyrus 8 Kopfhörerausgang
atari-junkie am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  12 Beiträge
Equalizer mit Kopfhörerausgang gesucht
bergmanr am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  10 Beiträge
Pioneer A-717 Kopfhörerausgang
Sound123 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Verstärkerot Kopfhörerausgang nachrüsten?
AudEo am 26.11.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518