Equalizer mit Kopfhörerausgang gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bergmanr
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2006, 23:45
Hallo,

kann zur Zeit nur über Kopfhöhrer hören und suche ein älteres Gerät (auch neu, wenn unter 100 €), was folgendes kann:
- Kopfhörerausgang
- keine kanalgetrennten Regler
- nicht zu viele Bänder (7 wäre schön), aber
- tiefstes Band im Tiefbaßbereich (möglichst unter 50 Hz)
- Schieberegler zum "anfassen" bevorzugt

Aussehen und Abmessungen egal. Wer kann mir Geräte empfehlen, die halbwegs passen?

Gruß und vielen Dank für Euren Rat,
Robert
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 00:01
Ich glaube nicht, das es so ein Gerät gibt.
Ich habe so etwas auf jeden Fall in den letzten 25 Jahren noch nirgendwo gesehen.

Grüsse
Roman
Hörbert
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2006, 01:27
Hallo!

Sowas gabs mal z.B. von Technics, (ca 1985) ist bei Ebay ab und an noch für ca. 70 euro zu bekommen. http://www.vintagetechnics.com/equalizers/sh8055.htm

MFG Günther
Passat
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2006, 21:00
Der SH-8055 hat keinen Kopfhöreranschluß, sondern einen Mikrofonanschluß, damit man den tatsächlichen Frequenzgang auf dessen Display darstellen kann.

Einen Mikrofonanschluß haben viele Equalizer, einen Kopfhöreranschluß habe ich, wie schon geschrieben, noch nie bei einem Equalizer gesehen.

Grüsse
Roman
wilder-Denker
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2006, 21:17
Hallo ...

... einen Equalizer mit Kopfhöreranschluss kenne ich auch nicht, aber welches Problem soll denn eigentlich mit dem "Klangverbieger" gelöst werden ... möglicherweise gibt es ja (bessere) Alternativen
bergmanr
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2006, 22:29
mein Problem ist, daß ich gern laut höre, dabei aber einen straffen und definierten (knochentrockenen) Tiefbaß bedeutend mehr schätze als die dicke Soße, selbst wenn dabei ein paar dB (wenn auch nur subjektiv) auf der Strecke bleiben. Derzeit geht jedenfalls nur Kopfhörer. Mir fallen folgende Alternativen ein:
- Profi-Mixer (Großteil davon brauch ich wahrscheinlich nicht)
- Vorverstärker bzw Vollverstärker mit wenigstens 3 Bändern

Das wars aber auch schon. Wie gesagt, was das äußere und die sonstige Ausstattung angeht, so bin ich ja recht flexibel. Nur die Klangregelung ist mir wichtig, weil direkt am CD-Spieler manche Scheiben einfach nicht funzen.


Vielleicht fällt Euch ja doch noch was ein.


Gruß,
Robert
wilder-Denker
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2006, 22:41
Hallo ...

... da ich sämtlichen Klangverbiegern eher skeptisch gegenüberstehe, hätte ich eventuell die Idee eines neuen Kopfhörers oder/und einem speziellen Kopfhörerverstärker, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das deinem Anliegen näher kommt!?

Gruss
hal-9.000
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2006, 23:26

bergmanr schrieb:
mein Problem ist, daß ich gern laut höre, dabei aber einen straffen und definierten (knochentrockenen) Tiefbaß bedeutend mehr schätze als die dicke Soße, selbst wenn dabei ein paar dB (wenn auch nur subjektiv) auf der Strecke bleiben.

IMHO grade bei Kopfhörern kann mit hoher Lautstärke Dein Gehör ganz schön Schaden nehmen ...
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2006, 12:43
Schau dir mal
BEHRINGER DEQ 1024 DIGITAL
oder gleich den
BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO
an.

Daran einen kleinen (ggf. selbst gebauten) Kopfhörerverstärker und du hast was du willst.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2006, 10:28

bergmanr schrieb:
Hallo,

kann zur Zeit nur über Kopfhöhrer hören und suche ein älteres Gerät (auch neu, wenn unter 100 €), was folgendes kann:
- Kopfhörerausgang
- keine kanalgetrennten Regler
- nicht zu viele Bänder (7 wäre schön), aber
- tiefstes Band im Tiefbaßbereich (möglichst unter 50 Hz)
- Schieberegler zum "anfassen" bevorzugt

Aussehen und Abmessungen egal. Wer kann mir Geräte empfehlen, die halbwegs passen?

Gruß und vielen Dank für Euren Rat,
Robert


ein eq mit sieben bändern ist ziemlicher blödsinn, da kein frequenzbereich sauber beeinflusst werden kann.
gerade f kh brauchst du zwingend 31 bänder!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker mit gutem Kopfhörerausgang gesucht
didi.h am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  2 Beiträge
Equalizer
dersandmann am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  8 Beiträge
Tip für Tapeschleifenanschluß an Altverstärker/Equalizer gesucht.
rotichfab am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  6 Beiträge
Lautstärke Kopfhörerausgang
GOR-GOR am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  8 Beiträge
Equalizer-Bedienung
4-Kanal am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  5 Beiträge
Equalizer-Anschluss
aussie2310 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  10 Beiträge
Vollverstärker mit Equalizer-Einschleifmöglichkeit
Drrum am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  10 Beiträge
Endstufe+Equalizer
MgX am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
Equalizer sinnvoll ?
ludger13 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  12 Beiträge
Pioneer A-717 Kopfhörerausgang
Sound123 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189