Equalizer-Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
4-Kanal
Inventar
#1 erstellt: 23. Mai 2020, 08:58
Ich habe mir zwecks Begradiegung der Lautsprecher Frequenzkurve einen analogen Behringer EQ (FBQ3102HD) zwischen Quellgeräten und McIntosh-Verstärker eingebaut. Zur Kontrolle der 31 Frequenzbänder setze ich einen digital Behringer EQ mit Meßmikrophon ein. Mir gelingt es jedoch nicht, mit dem Verschieben der Regler eine Änderung im Frequenzgang der Lautsprecher hereizuführen. Ich habe auch alle 4 vorhandenen Einstellungsknöpfe abwechselnd bedient. Also wäre ich interessiert, ob jemand hier eine Lösung weiß. Da ich eine Quadro-Anlage besitze (mit 2 McIntosh-Verstärkern, besitze ich auch 2 Stereo-EQ, also kann es kein Fehler oder defekt der Equalizer sein. Alle Verbindungen sind richtig angeschlossen. Es ist mir jedenfalls ein Rätsel.

Dietrich
lini
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2020, 16:17
Dietrich: Der Audio IN/OUT-Schalter fungiert bei dem Gerät offenbar als Bypass-Schalter - ist er nicht reingedrückt, wird lediglich das Eingangssignal durchgeschleift (= Bypass).

Zur Funktionskontrolle schlage ich vor: Angeschlossene Verstärker erstmal aus/deaktiviert lassen. Falls ein Computer als Quelle zur Verfügung steht, würd ich darauf mit den integrierten Tongeneratoren von Audacity (= kostenlose Audio-Editing-Software für Windows, Linux und MacOS) erstmal einen 1-kHz-Ton erzeugen lassen und den abspielen. Schalter- und Regler-Stellungen am Behringer dabei: I/O-Meter erstmal nicht reingedrückt (= Input-Level-Kontrolle), Audio In/Out reingedrückt (= EQ aktiv), Input auf 0 dB (= Eingangssignal weder verstärken, noch abschwächen), Low Cut auf 10 Hz (= kein Low Cut, High Cut auf 30 kHz (= kein High Cut), FBQ nicht reingerückt (= FBQ deaktiviert), Range ebenfalls nicht reingedrückt (= Regler-Marge +/- 12 dB) und alle Frequenz-Schieberegler auf Mitte (= 0 dB). Die I/O-Meter-LED-Kette sollte Dir jetzt erstmal den Eingangspegel des vom Computer abgespielten 1-kHz-Test-Signals zeigen. Wenn dieser schon bei 0 dB liegt, gut, sonst ziehst Du ihn mit Hilfe der Input-Regler auf 0 dB - sollte das nicht ganz klappen, musst Du gegebenfalls beim Generieren mit Audacity ein wenig mit dem Amplituden-Wert rumspielen. Nun kannst Du die I/O-Meter-Schalter reindrücken, um Dir nun statt der Eingangs- die Ausgangspegel anzeigen zu lassen. Und wenn Du jetzt die Schiebe-Regler fürs 1-kHz-Band bewegst, sollte Dir die jeweils zugehörige I/O-Meter-LED-Kette die Pegeländerungen entsprechend anzeigen - und wenn das so klappt, sollte der Behringer eingentlich korrekt funktionieren.Tja, und wenn Du lustig bist, könntest Du dasselbe Spielchen natürlich auch noch für die übrigen 30 Frequenzbänder mit entsprechenden Test-Tönen durchexerzieren, falls Du ganz sichergehen wolltest.

Und im nächsten Schritt kannst Du dann mit entsprechend reduzierten Pegeln und eingeschalteten Verstärkern testen, ob's auch akustisch klappt. +/- 12 dB entsprechen fürs menschliche Hörempfinden jeweils etwas mehr als einer Lautstärkeverdoppelung bzw. -halbierung, sollten also ganz leicht zu verifizieren sein.

Grüße aus München!

Manfred / lini
4-Kanal
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2020, 18:30
Danke an Manfred aus dem weit entfernten München - hier Hamburg.

Ich werde es Morgen mal nach Deiner Methode versuchen und berichten. Irgendwie muß das ja gehen mit den EQ's..

Dietrich
lini
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 01:11
Dietrich: Viel Erfolg! Damit aber nichts schiefgeht: Vorsicht beim "Hörtest"! Sprich, dabei wirst Du wirklich mit sehr deutlich reduziertem Wiedergabe-Pegel seitens des Computers arbeiten müssen. Oder anders formuliert: Der 0-dB-Pegel im ersten Teil oben ist nur deswegen so hoch gewählt, damit die eine visuelle Kontrolle des Geschehens an den Schiebereglern mittels der I/O-Meter-LED-Ketten vernünftig möglich ist. Im Falle an den bzw. die Equalizer angeschlossener Endstufen kann so ein 0-dB-Pegel aber durchaus schon Vollaussteuerung bedeuten - und somit entsprechend auch, dass Dir dabei die Ohren raus- und/oder die Lautsprechermembranen um die Ohren fliegen.

Grüße aus München!

Manfred / lini
4-Kanal
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2020, 14:57
Hallo Manfred,

die meisten Einstellungen hatte ich auch wie Du es angegeben hast, eingestellt. Nur den IN/OUT Knopf anders. Jetzt kann man einiges an Bewegung in den Frequenzbändern beobachten. Dabei habe ich festgestellt, daß bei meiner linken Box die Höhen zu früh abfallen. Da muß etwas an der Weiche oder dem Hochtöner nicht in Ordnung sein. Ich benutze der HT von ESS. Das muß ich also auch noch Testen oder ggf. eien neuen HT kaufen.

Jedenfalls meinen Dank für deine Bemühungen.

Grüße aus dem Norden

Dietrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Behringer Equalizer anschliessen
___---___ am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  13 Beiträge
EQ einschleifen -> Brummproblem
Kelljendil am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
Endstufe für 4 Behringer Truth
daywalker2017 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  2 Beiträge
Verkabelung EQ an Verstärker
Hank_Chinasky am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  6 Beiträge
EQ zwischen Vor- und Endstufe ??
karlox am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.03.2006  –  6 Beiträge
Sony verstärker und kennwod eq
Style3000 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
EQ in Stereo-Verstärkern?
bluesmanshoes am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  31 Beiträge
EQ Subsomic
Radio_Doctor am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  3 Beiträge
Behringer HA4700 KH-Verstärker
MarGan am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Marantz 2265 B problem mit EQ 430
lukcash am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2023  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914