Wie den Jamo Sub660 an den Artech MA-5690 anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter0105
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 20:04
Hallo,

habe zuhause einen Artech MA-5690, an dem zwei Boxen angeschlossen sind. Die Boxen sind weder beschriftet, noch habe ich eine Gebrauchsanweisung finden können. Ich habe noch einen Jamo Sub660, den ich jetzt gerne an den Artech anschließen würde.

Ist es bedenkenlos möglich den Jamo Sub660 einfach per Highlevelanschlüssen mit den B Anschlüssen zu verbinden und gleichzeitig die Boxen an A laufen zu lassen?

Viele Grüße

Dieter
zafrin
Gesperrt
#2 erstellt: 29. Dez 2015, 20:09
Auch möglich alles über a (üblich)
dann die mit ls strippen weiter zu den Boxen ; dein sub hat doch sicher auch lsausgänge!

Beide Methoden unproblematisch nur bei deiner vorgeschlagener sinkt die
Max.leistung die an den 3 ls ankommt auf die Hälfte
salü
zafrin
Dieter0105
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2015, 20:14
Nein der Jamo Sub660 hat keine Highlevel Ausgänge für die Lautsprecher. Wenn das ansonsten ohne Probleme geht, den Jamo über B anzuschließen dann werde ich das wohl tun.

Viele Grüße

Dieter
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 21:51
Ja, kannst du problemlos so machen.


nur bei deiner vorgeschlagener sinkt die
Max.leistung die an den 3 ls ankommt auf die Hälfte

Wie meinst Du das?
Ich kann Dir hier nicht folgen.

Gruß
Georg
zafrin
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Dez 2015, 22:16
Hallo
Meinte Verstärker hat 100 Watt Ausgangsleistung dann wird bei Stereo Max. je 50 Watt an einen de ls übertragen
folglich sinkt die Leistungsangaben bei 4 hier 3 ls der sub wird auch Stereo angeschlossen
Hier im Beispiel nur noch 25 Watt pro box Max. Gut wenns ausreicht
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2015, 22:28
Das stimmt so nicht.

Der Jamo ist ein aktiver Sub, der hat seinen Verstärker eingebaut.
Über die Lautsprechereingänge wird hier nur das Signal abgegriffen und es fließt dadurch nur minimal Strom.

Gruß
Georg
zafrin
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Dez 2015, 22:48
Mache jetzt ich einen Denkfehler wenn ich denke dass
4 ls Ausgänge am Verstärker mehr Leistung verteilt auf 4 Boxen (oder 3 mit sub) saugen als
Nur 1 eingeschalteter lsausgänge Stereo mit einem Boxen Pärchen
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2015, 23:06
Ja, Du hast einen Denkfehler drin.

Ich bin auch kein Techniker und versuch das mal laienhaft darzustellen.
Die Techniker mögen berichtigen, wenn etwas nicht ungefähr den Tatsachen entspricht.

Die High-Level Eingänge aktiver Subs sind sehr hochohmig (gegenüber normalen Lautsprechern), d.h. es kann kein nennenswerter Strom fließen.
Watt = Volt x Ampere. Da durch den hochohmigen Eingang kein Strom fließt, sondern nur das Spannungssignal abgegriffen wird, werden hier auch keine Watt verbraten.

Gruß
Georg
zafrin
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Dez 2015, 23:13
Ok🐒
RocknRollCowboy
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2015, 23:17
Warten wir erst mal, bis sich ein Techniker meldet, der das genauer erklären kann.

Ganz sicher ist jedoch: "Der aktive Sub benötigt keine nennenswerte Watts vom Verstärker".

Gruß
Georg
zafrin
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Dez 2015, 23:33
Was ich da aber nicht verstehe warum am es am sub lauter wird wenn ich die Lautstärke am Verstärker hochdrehe
Wenn da immer dass kleine geringe wenigwatt Signal anliegt müsste man ja nur am sub Volumen regulieren..
Ich weiss nicht🐵🙈🙉
RocknRollCowboy
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2015, 23:43

Was ich da aber nicht verstehe warum am es am sub lauter wird wenn ich die Lautstärke am Verstärker hochdrehe

Weil die Spannung mit der Lautstärke steigt. Dieses Signal wird eben abgegriffen und dann im aktiven Sub wieder verstärkt.
Die Spannung steigt, aber durch den hochohmigen Eingang am Sub fließt kein nennenswerter Strom.

Durch den Lautstärkeregler am Amp erhöhst Du die Spannung (Volt). Volt = Ampere x Widerstand
Je nach Widerstand der Haupt-Lautsprecher steigen dann auch die Ampere, da der Widerstand der LS "gleich bleibt". Ist nicht ganz wahr, da LS ja eine Impedanz haben (also Frequenzabhängigen Widerstand).
Beim aktiven Sub steigen aber dabei die Ampere nicht relevant an, da ja die Eingänge hochohmig sind.

Gruß
Georg
zafrin
Gesperrt
#13 erstellt: 29. Dez 2015, 23:45
Super wusste ich gar nicht
detegg
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2015, 02:34
@ Georg

Du hast das schon richtig erklärt - und das mit einfachen Worten.
Aber Du solltest Dir nicht die Mühe machen, Trolle zu füttern

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KR-A5040 oder Artech MA-5690?
Dieter0105 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
Blaupunkt MA-5650 und Jamo Studio 170 zusammen?
Raimey am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Blaupunkt Artech PX 70 und MX 70
portus67 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  10 Beiträge
MA 7000 und Surround ?
wolle_std am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  15 Beiträge
Sony STR DE 197 für Jamo D570
Keynoll am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  3 Beiträge
Wie anschließen?
Class_B am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
jamo 570 + alte hifi-anlage?!
kris11 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  7 Beiträge
Wie Tablet an Verstärker anschließen?
Busy1979 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  10 Beiträge
Vollverstärker an TV anschließen
Gummiente am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen