Vollverstärker an TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Gummiente
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2004, 21:09
Ist es möglich das ich einen Stereo Vollverstärker wie den Yamaha AX 396/496/596 an den TV an zu schließen und dann den Sound vom TV über LS wie die JBL E 80 anzuhören?
Was für Kabel/Stecker bräuchte man da?


[Beitrag von Gummiente am 25. Jun 2004, 21:10 bearbeitet]
falcone
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2004, 21:25
wenn dein TV über Chinchbuchsen verfügt ist es ganz billig - Chinch-auf Chinch-Kabel zu einem Eingang des Verstärkers.

hat dein TV Kopfhöhrer-Ausgang, dann damit: dicke Klinke auf Chinch.

keines von beiden: könntest so einen konsolenspielartigen SCART-Adapter verwenden, die gibt es mit Ein- und Ausgang-Belegung, auch zum umschalten (IN/OUT).

Da sind dann wieder Chinchbuchsen dran und zwar 3, eine oft gelbe für VIDEO sowie 2 (rot&weiß) für AUDIO.

Was passieren kann: du hörst zwar den Sound vom Pantoffelkino hast aber Brummgeräusche. Dagegen hilft das Verbinden der Massen vom Antenneneingang und der Audioausgänge...
Gummiente
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2004, 14:11
Alles klar, aber wenn der TV Keine Chinchbuchsen hat, aber der Kopfhörerausgang vorne liegt, müsste mam halt die Kable vorne am TV vorbeilegen. Naja danke.
anon123
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2004, 14:17
Hallo,


hat dein TV Kopfhöhrer-Ausgang, dann damit: dicke Klinke auf Chinch.


Wobei man aufpassen muß, daß der Pegel am Kopfhörer-Ausgang nicht zu hoch ist. Denn sonst stirbt die Eingangsstufe (oder wie das heißt) des Verstärkers.

Hast Du keinen Videorecorder? Den könntest Du völlig problemlos mit dem VV verbinden. Klangliche Probleme sollte es auch keine geben.

Beste Grüße.
Gummiente
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2004, 14:42
Mit dem Videorekorder geht das auch? Ich hab noch nie ein Videorekorder von hinten gesehen, wo muss ich den am VV anschließen? Hat der Chinchausgänge?
anon123
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2004, 15:32
jeder HiFi-Videorecorder hat hinten ein Paar Cinchbuchsen für den Anschluß an einen Receiver/Verstärker. Man schließt den an jeden beliebigen Line-Eingang (also aller außer Phono, falls vorhanden) an. Ansonsten nimmst Du einen SCART-Cinch-Adapter, wie von falcone beschrieben.
Gummiente
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2004, 15:37
Alles klar Danke
mathi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2004, 15:43
Hallo,

nicht jeder Video hat Chinchanschlüsse! Ältere sowieso nicht.

Die einfachste Lösung ist ein Scart-auf Chinch Kabel. Hab ich auch, gibt es in verschieden Längen für rund 10,-EUR im
Handel.

MfG, mathi
Gummiente
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2004, 14:07
Ich hab noch ne Frage. wenn ich mir dann so ein kabel gekauft habe: http://www.dienadel.de/hifi/cosmoshop/pix/a/g/1066152829-4112.jpg
Muss der Scart Anschluss an TV und das rote und der weiße Cinch Kabel in den Vollverstärker?
Und wie schließe ich dann einen DVD Player an? Oder hat der DVD Player damit gar nix zu tun?
mathi
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2004, 17:42
Hallo,

der Rote und Weise Stecker logischerweise in den Verstärker!

MfG, mathi
Gummiente
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2004, 19:32
Ja, soweit weiß ich au. Aber für was ist das andere Kabel?
Und mit welchem Kabel schließt man einen DVD Player an? Ist das auch ein Scart Kabel, oder was ganz anderes?
anon123
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2004, 20:15
Hallo GummiEnte,

bei dem abgebildeten Kabel sind zwei Cinch-Stecker für Audio (rot für rechts, weiß für links), der andere Stecker (gelb) scheint für S-Video zu sein (da werden Farbwerte zusammen und getrennt von Helligkeitsinformationen übertragen -- im Gegensatz zu Video (FBAS), wo das alles zusammen über einen normalen Cinch-Stecker übertragen wird). Das abgebildete Kabel geht nur in eine Richtung, entweder funktioniert die Scart-Seite als Eingang oder Ausgang. Den Signalweg kann man aber nicht erkennen. Es gibt solche Adapterkabel aber auch mit beiden Signalwegen. Dann wären nicht drei, sondern insgesamt sechs, Stecker auf der anderen Seite. Das Ganze ist aber immer entsprechend gekennzeichnet.

Mir ist nicht ganz klar, was Du machen willst. Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe: Du willst Deinen TV an Deinen Verstärker anschließen (TV Audio-Out L/R --> Verstärker Audio-In L/R) und Deinen DVD-Player an den TV (DVD Audio-Out L/R --> TV Audio-In L/R und DVD Video/S-Video-Out --> TV Video/S-Video-In) -- und zwar alles über den Scart-Anschluß des TV. So ungefähr? Das setzt voraus, daß Du zum einen einen Adapter für beide Richtungen benutzt (wie beschrieben) und das der Scart-Anschluß am TV voll beschaltet ist. Dann könnte es wie beschrieben funktionieren.

Solltest Du einen Videorecorder (VCR) haben, würde ich anders vorgehen. Hat der VCR ein paar Cinch-Anschlüsse (Audio-Out), kannst Du die problemlos mit einem Audio-Eingang (außer Phono) Deines Verstärkers verbinden. Das Videosignal (nochmals zusammen mit dem Ton) von VCR zu TV geht über das Antennenkabel. Hat der VCR keine Cinchbuchsen, nimmst Du einen Adapter wie abgebildet (Eingang an Scart, Ausgang an Cinch), und verbindest Audio wie beschrieben (VCR Audio-Out L/R --> Verstärker Audio-In L/R). Das Videokabel ist dann arbeitslos. Den DVD-Player schließt Du mit einem (am besten voll beschalteten) Scart-Kabel am TV an (DVD Scart --> TV Scart) und mit den Cinchbuchsen Audio-Out L/R entsprechend an den Verstärker Audio-In L/R (nicht Phono). Mit diesen Verbindungen erreichst Du folgendes:
* Der TV-Ton kommt vom Videorecorder zum Verstärker (und über Antennenkabel auch in den TV). Willst Du den TV-Ton über den Verstärker hören, mußt Du den entsprechenden Eingang dann am Verstärker wählen. Damit das komfortabel ist, schaltest Du am TV auch den VCR ein (also irgend einen Kanal, der auf den VCR eingestellt ist -- jedoch nicht den Kanal AV, denn der ist für das Gerät, das an Scart angeschlossen ist). Du benutzt also nur das Empfangsteil des VCR.
* Nutzt Du DVD, geht dessen Audiosignal an den entsprechenden Eingang des Verstärkers, Video (und zusätztlich Audio) gehen über Scart direkt an den TV (den Du auf AV schalten mußt, damit er das Signal am Scart-Eingang wiedergibt). Aber: der Verstärker empfängt dann nur analoge Audio-Signale. Dolby-Digital u.ä. geht damit nicht, analoges Surround schon (was aber alles auch einen entsprechenden Verstärker/Receiver voraussetzt)

Hmm ... das Ganze liest sich ganz schön dusselig, wie ich zugeben muß. Erinnert mich an ein Didaktik-Seminar, in dem eine Aufgabe war, zu beschreiben, wie man einen Schuh bindet. Versuch' das mal ohne Gesten und ohne, daß Du es am Objekt zeigst. Ganz schön schwierig. Und ganz ähnlich ist es auch hier. Würde man mit Kabeln bewaffnet vor Deinen Geräten stehen, wäre das Ganze in ein vielleicht zehn Minuten erledigt und erklärt.

Da Du -- sagen wir -- doch etwas fragend davor stehst, wäre ein Fachhändler eine gute Adresse. Vielleicht der, bei dem Du Deine Geräte gekauft hast. Oder zumindest der, bei dem Du das/die Kabel kaufst. Kann etwas teurer sein, aber man kann es Dir dann nochmals erklären und notfalls aufmalen. Oder Du kennst jemanden, der Dir dabei hilft. Wie gesagt, eigentlich eine Sache von ein paar Minuten. Aber dusselig zu erklären, wenn's nur schriftlich geht.

Beste Grüße.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Vollverstärker anschließen
JulianK. am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen?
toddy1976 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen
schalk2022 am 18.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  16 Beiträge
Mixer/Equalizer an Vollverstärker anschließen?
sternette am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  14 Beiträge
HDMI-Notebook an Vollverstärker anschließen
dillastarr am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
2 Vollverstärker anschließen
Buddha87 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  19 Beiträge
Vollverstärker + Receiver parallel anschließen?
misswhite am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  6 Beiträge
Einen Vollverstärker am Avr anschließen.
123michi am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  26 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Vollverstärker anschließen?
reckless1985 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  15 Beiträge
Wie Endstufe an Luxman Vollverstärker anschließen
skye22 am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen