Wie Endstufe an Luxman Vollverstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Nov 2010, 17:53
Hallo zusammen,

ich les zwar immer wieder hier mit und hab auch schon kräftig die Suche bemüht, konnt aber noch keine, mich befriedigende, Antwort finden.

Also:.............

ich hab mir ne Uher Reference 1 Endstufe "gegönnt", die ich gerne an meinen Luxman L-430 anschliessen möcht.
(Der Luxman soll quasi die Vorstufe spielen)
Kann ich die Uher bedenkenlos an Pre Out beim Luxman anklemmen ????

(Ich hab mir gedacht, ich frag lieber bevor ich was zerstöre)

Besten Dank schon mal, für hoffentlich schnelle Antwort(en)
the_maltese
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 20:33
Können tust Du das schon, dafür ist der L-430 ja aufteilbar.
Mach es und berichte uns doch anschließend mal, ob es sich gelohnt hat.
Ist jedenfalls eine ungewöhnliche Kombination.

skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 20:42
na dann werd ich das mal testen.

Zu der ungewöhlichen Komi kommt es, weil ich mir recht leistungshungrige Boxen aus den 80ern "geschossen" habe.
Und der Luxman bringt die wohl zum schön klingen, aber wirklich fordern kann er sie leider nicht.

Werde dann berichten
the_maltese
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 20:53
Was sind denn das für Teile, die der nicht gerade schlappe Luxman nicht "fordern" kann? Und was verstehst Du unter "fordern"?
Der kleinere L-410 wurde mit weit über 125 W an 4 Ohm gemessen, also weit jenseits dessen, was vom Hersteller angegeben wurde, abgesehen davon, daß sich die UHER zumindest von den "Papier"-Werten kaum vom L-430 unterscheidet.
Willst Du eine Stadthalle beschallen?



[Beitrag von the_maltese am 01. Nov 2010, 20:59 bearbeitet]
skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 21:02
Es sind nubert 690er, die ich mit defekten Sicken gakauft hatte und nun wieder in neuem "Glanz" erstrahlen, bzw. erklingen.

hier ein Bildchen der 140 cm Hohen Teilchen
(links ist der Ist-Zustand, sowie 2 Fotomontagen wie ich sie mir im Winter evtl. noch umlackiere)

http://www.ha-data.de/uploads/690.jpg

EDIT:
Die Uher hat aber vom Papierwert her schon mehr "Schmackes".
naja, ich werd's rausfinden


[Beitrag von skye22 am 01. Nov 2010, 21:04 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 21:06
Na, dann viel Spaß dabei
Irgendwie habe ich wohl ein anderes Empfinden für solche Dinge. Kann mich nicht erinnern, daß sich der Lautstärke-Regler meines Vorverstärkers schon mal nennenswert über die 9-Uhr-Stellung bewegt hat.



Edit: 2x200 Watt an 4 Ohm (Uher) zu 2x180 Watt an 4 Ohm (Luxman). Vernachlässigenswert.


[Beitrag von the_maltese am 01. Nov 2010, 21:08 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 01. Nov 2010, 21:07
feine Teile
aber nicht aus den 80ern
Klick
skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 21:09
shame on me

dann halt aus 1992 (aber trotzdem ein Klassiker)
the_maltese
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2010, 21:10
Nö, das müssen sie erst noch werden. Wird aber schon noch...
Ich kenne Nubert noch als kleinen Händler, u.a. in Wasseralfingen.

skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Nov 2010, 21:16

the_maltese schrieb:
.....Ich kenne Nubert noch als kleinen Händler, u.a. in Wasseralfingen.

:prost


jepp, ich auch.
komm fast aus dem Kerngebiet der Nubianer.
und habe meine ersten Nubis auch immer noch (das waren/sind AL25)
skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Nov 2010, 16:59
sooo,......... die Uher hängt jetzt mal am Luxman dran.
Allerdings ist der Pegel recht gering. das heißt ich brauch ne ordentliche Lautstärke, damit was zum hören rauskommt.
Vermute mal, dass das AUsgangssignel für die Uher zu gering ist.
Werd jetzt mal umklemmen und Tapeout als Signalquelle für die Uher verwenden

Bericht folgt
skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Nov 2010, 17:07
jepp das mit dem Tape-Ausgang wäre schon die korrekte Lautstärker

allerdings kann ich da ja den Pegel nicht anpassen - aber für den Test war es ausreichend (ich hab schon gedacht die Uher hat vielleicht nen Schaden)

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Welchen Einganspegel die Uher eigentlich braucht
und was die Luxman am Preout liefert.
Leider hab ich zu beiden Geräten keine BDA.
Vielleicht kann mir jemand die entsprechenden Daten mitteilen.

EDIT:
hifi-wiki sagt für Luxman L-410 Preout 200mV


[Beitrag von skye22 am 02. Nov 2010, 17:14 bearbeitet]
the_maltese
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2010, 17:28
Die Werte sind für die gesamt Laboratory Standard/Status-Serie identisch, mit Ausnahme des L-550, hier liegen 220 mV an. Übrigens liegt derselbe Wert jeweils auch am Rec Out an.


[Beitrag von the_maltese am 02. Nov 2010, 17:31 bearbeitet]
skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Nov 2010, 19:55

the_maltese schrieb:
Die Werte sind für die gesamt Laboratory Standard/Status-Serie identisch, mit Ausnahme des L-550, hier liegen 220 mV an. Übrigens liegt derselbe Wert jeweils auch am Rec Out an.



jepp,und genau da liegt jetzt mein Problem.

Diese Ausgangsspannung des Preout scheint wohl im Vergleich zu manch anderen Geräten sehr gering.

Jetzt kann ich meine Uher wieder verkaufen oder ich leg mir ne Vorstufe zu, die mehr Saft liefert.
Wobei ich immer noch nicht genau weiss, wieviel Inputleistung die Uher-Endstufe genau haben sollte bzw. was die eigentlich dazugehörige Vorstufe von Uher an Leistung geliefert hat
Cogan_bc
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 23:23
ich würde eher mal eine andere Endstufe versuchen
wobei mich wundert das der Lux das nicht allein hinbekommt.
Wie laut hörst Du denn so ?
the_maltese
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2010, 23:43
So laut, daß ihm die 2x180 W nicht genügen und er stattdessen 2x200 W benötigt

Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2010, 23:59
Da müßte normalerweise schon ein CDP mit variablem Ausgang als Vorverstärker reichen.
Irgendwo stimmt da was nicht
skye22
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 03. Nov 2010, 09:36

Cogan_bc schrieb:
ich würde eher mal eine andere Endstufe versuchen
wobei mich wundert das der Lux das nicht allein hinbekommt.
Wie laut hörst Du denn so ?



the_maltese schrieb:
So laut, daß ihm die 2x180 W nicht genügen und er stattdessen 2x200 W benötigt

:prost



es geht mir nicht um das konstant laute Hören.
vermute eher mal es liegt an meiner neuen Sammelleidenschaft

mir gefällt die Uher, und ich hab sie zu nem guten Preis bekommen. hat sich einfach angeboten.
die 690er-Boxen, ob sie nun richtig ausgelastet werden oder nicht machen sicherlich mehr als genung Pegel mit dem Luxman.
Es ist halt wie mit Autos. gute 100 PS sollten eigentlich immer reichen, aber ...... (nice to have)

Wie auch immer:
Ich hab rausgefunden, dass der Preout des Luxman tatsächlich ein sehr leiser ist. Die meisten Vorverstärker, bei denen ich in WIKI Angaben zum Preout gefunden habe, liegen wesentlich höher (z.Teil bis 1,5 oder gar 2V)

Daher kann aus der Uher logischerweise nicht all zu viel rauskommen.
Leider hab ich zu den Uher Vorstufen keine PreOut Angaben gefunden. Vielleicht hat ja im Forum jemand so ein Gerät oder ne BDA und kann da mal schauen.
Wäre dann die Bestätigung für meine Theorie

Gruß vom Skye,
der nur manchmal laut hört


[Beitrag von skye22 am 03. Nov 2010, 09:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Vollverstärker anschließen
JulianK. am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Wie Endstufe an Vollverstärker?
-BoB- am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  53 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
Endstufe wie Vollverstärker benutzen?
sternette am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  4 Beiträge
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker???
fcspat am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker?
Babagal am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  18 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker hängen
Andy2211 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
2 Vollverstärker anschließen
Buddha87 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen