Endstufe an Vollverstärker???

+A -A
Autor
Beitrag
fcspat
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2004, 16:28
Hallo!!!

Bräuchte mal ein wenig Hilfe.

Kann ich an einen Vollverstärker eine Endstufe hängen und Bi-Amping durchführen.

Wie werden der Vollverstärker und Endstufe verbunden???

Danke für Eure Hilfe!!!

Bye
Pat
stype
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2004, 19:24
Hallo Pat,

dazu benötigt man einen "auftrennbaren" Vollverstärker. D.h. er einen einen Vorstufenausgang (Pre Out).
Dann verbindet man mit einem Cinch-Kabel den Vorstufenausgang des Vollverstärkers mit dem Eingang der Endstufe.

Die Vollverstärker-Endstufe und die separate Endstufe sollten aber zusammenpassen (ich denke in ihrer Ausgangsspannung, kann das aber technisch nicht erläutern). Deshalb nimmt man in der Regel 2 Geräte des gleichen Herstellers, bei denen die Kombination auch vorgesehen ist.

Ich betreibe meine Lautsprecher im Bi-Amping und bin sehr zufrieden. Die stärkere Endstufe betreibt bei mir die Hochtöner, das klang bei mir besser. Die Verteilung sollte man aber in Hörtests ausprobieren, das könnte evtl. je nach Hersteller und Lautsprecher anders rum besser sein.

Gruß

Klaus
Webbilein
Neuling
#3 erstellt: 23. Jan 2004, 20:48
Hi

Gibts noch eine andere Möglichkeit eine Endstufe an einen Vollverstärker anzuschliesen oder nur über Chinch? Ich denke an die Ausgänge für die Lautsprecher.
Kann man Vollverstärker und Endstufe vieleicht in Reihe schalten?


MfG

Armin
dynamisch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2004, 23:23
Hallo zusammen,

Man kann Lautspecher-Ausgänge auf Cinch-Eingänge verbinden, natürlich nur über einen Widerstandsteiler entsprechend dem Verstärkungsfaktor des zweiten Verstärkers!

Tja, das Risiko bleibt aber bei Dir so was selbst zu machen.

MfG
Webbilein
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2004, 02:34
Hmm.....?
Wass muss ich dazu alles berechnen oder worauf muss ich achten?
Ich hab halt nen Verstärker mit 70W auf 4Ohm.
Is halt zu wenig für meine Boxen die bis 170/300W gehen.
Weiss du vieleicht wie ich die Leistung von A und B, ich kann zwei Boxenpaare anschliesen, bündeln kann? Gibts da Schaltungen zu kaufen oder so was?
Wenn das mit der Endstufe nicht möglich is dann werd ich halt das probieren.

Aber Danke schon ma

MfG

Armin
dynamisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2004, 21:00
Hallo Webbilein

Tja, 70W bleiben 70W. Ob an A oder B, und das mit dem bündlen würde ich nicht probieren!

Ich kann Dir keine genauen Daten nennen. Dafür sind die Werte von Hersteller und Modell zu verschieden. Da kommst Du wohl ums rumexperimentieren nicht herum.

Wenn Du eine lesitungsstärkere Endstufe an die Lautsprecherausgänge eines Vollverstärkers anhängen willst solltest Du den Verstärkungsfaktor der neuen Endstufe kennen. (ist der zum Beispiel 34, dann wäre eine Widerstandsteilung von 33 zu 1 richtig - z.B. 3.3kohm zu 100ohm) - hab das schon gesehen aber nicht selbst gemacht, drum solltest Du das doch besser einem Elektroniker fragen.

Sorry, mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe an Vollverstärker hängen
Andy2211 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Endstufe für Vollverstärker zwecks Bi-Amping.
BioZelle am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
NAD: Vollverstärker und Endstufe / Bi-Amping
powerman am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 29.07.2003  –  14 Beiträge
Bi-Amping mit Vollverstärker oder mit Endstufe?
morphius am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  16 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe
sting-er am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  8 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker?
Babagal am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  18 Beiträge
Wie Endstufe an Vollverstärker?
-BoB- am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  53 Beiträge
An Vollverstärker eine Endstufe
jesusxxl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  11 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen