Mixer/Equalizer an Vollverstärker anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
sternette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 13:02
Moin!
Da ich zu viele Geräte habe, die an meinen Vollverstärker müssen, habe ich jetzt einen Mixer mit 3-Band-Equalizer dazwischengeschlossen.
Allerdings ist der Sound derbe verändert bis beschissen.
Was ist da los???
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 16:00
entweder ist der Mixer Scheiße oder es liegt daran, dass du den Equalizer benutzt. Einfach alle Regler des Equalizers auf Mittelstellung, das gilt auch für die einzelnen Kanäle, falls die nen eigenen Equalizer haben, alle auf Mittelstellung. Normalerweise haben die Teile zusätzlich noch zum Abgleich der Eingangsempfindlichkeit einen sogenannten Gain Regler, die solltest du bei Hochpegelquellen ganz runter (also so leise wie es geht) drehen.

Wenn du ne Pegelanzeige hast, dann gibts da so Tasten mit denen du jeden Kanal einzeln anzeigen kannst, da steht meistens PFL dran, manchmal auch Solo oder sowas, dann zeigt die Pegelanzeige nur diesen Kanal an, er sollte nicht oder nur selten in den Roten Bereich ausschlagen. Die Lautstärke zu den Geräten, die einzeln an deinem Amp hängen kannst du ja dann abgleichen indem du immer hin und herschaltest und dann den Master Regler hin und herstellst, bei den einzelnen Kanälen würde ich etwas Spiel lassen, nicht voll aufdrehen, das kann Verzerrungen hervorrufen, ein Hochpegeleingang HiFi Verstärkers ist auf eine gewisse Spannung ausgelegt, die sollte nicht stark überschritten werden, weil auch das für Verzerrungen sorgen kann, deshalb solltest du mit einem CD Player oder Ähnlichem vergleichen, nach Möglichkeit vielleicht sogar etwas leiser stellen, als der CD Player dann ist, um nicht mehr Grundrauschen hervorzurufen, als zwingend nötig, solltest du ausserdem die Kanäle, die du nicht benutzt auf Mute schalten. Normalerweise dürfte man damit ganz gut Musik hören können, du solltest aber alles an Effekten und Dingen, die den Klang verändern abschalten.

LG, Tobi
sternette
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 17:33
Naja, ich habe ja nun auch schon ziemlich viel ausprobiert und an den Knöpfen gedreht, was aber alles nicht wirklich zu meiner Zufriedenstellung geführt hat.
Der Sound kommt einfach nicht an den heran, den mein Verstärker selbst hervorbringt.
Ist es vielleicht ratsamer, einfach ein Mischpult ohne Equalizer zu benutzen?
DOSORDIE
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 17:47
Es ist einfach ratsamer gar kein Mischpult zu nutzen. Kauf dir nen Verstärker mit mehr Eingängen, als der hat den du jetzt benutzt. 2 Mischpulte sind auch ein kleiner Verstärker aus den 80ern. Oder kauf dir nen Vorverstärker und häng den an einen freien Eingang deines jetzigen Verstärkers, da hast du dann neue Anschlüsse, wenn du einen Tapeeingang entbehren kannst kannst du sogar Signale hin und her übertragen. Ein Mischpult ist nicht für HiFi und für zuhause gemacht, man nutzt es bei Veranstaltungen und da fällt schlechter Sound garnicht so auf. Wenn ich in einer großen Halle stehe und mein Notebook an eine PA anschliesse fällt es garnicht ans Gewicht, dass die Soundkarte im Ruhezustand ätzende Geräusche von sich gibt, weil man das einfach nicht hört, auch dass der Sound etwas dumpf ist und irgendwie "flach" und verwaschen klingt, merkt man nicht, im Gegenteil, ich wundere mich jedesmal wie gut das an so ner PA klingt, dabei ist es einfach nur, weil die Feinheiten nicht so rüberkommen, aber das fällt in so nem Raum einfach garnicht auf und auch bei den Lautstärken nicht,

ausserdem ist die Kurve ja sowieso völlig entstellt, es geht eher darum einen möglichst angenehmen lauten Sound zu erzeugen, der nicht verzerrt und bezogen auf die Größe des Raumes nicht störend wirkt, Feinheiten fallen da nicht so auf, selbst Jazz klingt dann auf einer abgenudelten Cassette auf einmal wieder, als ob die Cassette eine CD wäre. Würde man die PA zuhause aufstellen, anständig einstellen und dann nochmal drauf achten würde man feststellen, dass sie wahrscheinlich nicht so gut klingt wie ein guter HiFi Verstärker und die Cassette genauso mies, wie man sie in Erinnerung hatte. Mischpulte sind dafür da mehrere Quellen lautstärkemäßig und klanglich aufeinander abzustimmen, Musik zu faden und Weiche Übergänge zu schaffen, nicht um damit zuhause Musik zu hören, wenn du auf ner Party CDs auflegst, deinen HiFi Verstärker dazu benutzt und immer zwischen 2 Quellen herschaltest hast du realtiv lang Pause, wenn die Lieder ineinander übergehen, dann ist keine Zeit um die Tanzfläche zu verlassen, ausserdem hast du in jedem Fall mehr Grundrauschen weil die Signale über die Elektronik des Mischpultes nochmals neu Verstärkt und wieder ausgegeben werden.

LG, Tobi
rorenoren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 18:46
Hallo sternette,

hatte eben einebn tollen Text geschrieben, dann abgeschickt:
Thema ist geschlossen!
Verschoben, na gut, hier nochmal:

Kauf dir einfach einen Line Umschalter.
Die gibt es fertig von Hama oder Vivanco.
Mehr als 20 Euro solltest du allerdings nicht bezahlen, schau mal bei ebay.(haben 3 oder 4 Eingänge, du hast also 2 oder 3 zusätzliche Eingänge)

Wenn du dir Löten, Bohren und Bauteilekauf zutraust, bau dir so ein Ding selbst.

Ein 6x Stereo- Schalter kostet etwa 3 Euro, eine einzelne Cinchbuchse zwischen 12 Cent und "unendlich viel" Euro.
(du brauchst für 6x in / 1x out, 14 Buchsen)

Ein hübsches Gehäuse (Alu) und Knöpfe dürften zusammen um 20 Euro kosten.

Damit hast du 5 zusätzliche Eingänge.

Hoffentlich war dieses Geschreibsel nicht wieder umsonst.

Gruss, Jens
sternette
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mai 2007, 18:48
Die Sache ist einfach die, dass ich 2 Tapedecks, 1 MD-Deck und eventuell eine Bandmaschine habe, die alle mit nem Eingangssignal versorgt sein wollen und mein Verstärker gefällt mir so gut, dass ich ihn eigentlich nicht mehr tauschen möchte (ist ausserdem erst 1 Jahr alt).
Ausserdem ist das höchste, was ich mal an klassischen Tape-Ein-und Ausgängen an einem Verstärker gesehen habe 3x Tape gewesen... das reicht hier nicht, wenn ich gerne mal zwischen allen drei Komponenten hin- und heraufnehmen will!
Also, was tun?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 19:18
Hallo sternette,

was nun?

Da du ja kaum mit allen Geräten gleichzeitig aufnimmst, kannst du für Tape- Out denselben Umschalter nochmal verwenden. (2 Stück bauen/ kaufen)

Oder, wenn die Geräte alle zur gleichen Zeit Aufnehmen können sollen, baust du dir ein Dreifach Kabel.

Also eine Seite in den Verstärker (Line Out) auf der anderen Seite drei Stecker, die du in die Geräte seckst.
(x2 wg. Stereo)

Normalerweise sollte die Eingangsimpedanz der Aufnahmegeräte hoch genug sein, dass sie den Ausgang nicht zu sehr belastet.

Als Y- Kabel gibt es soetwas fertig zu kaufen, aber eben nur für zwei Geräte.

Zwei dieser Y- Kabel hintereinander erfüllen den Zweck auch, aber weniger elegant.

Für 3 Geräte geht das sicher noch, 4 sind etwas viel.

Die Bandmaschine steckst du dann halt um. (oder das am wenigsten verwendete Gerät)

Natürlich kannst du versuchen, alle 4 Geräte an den einen Ausgang anzuschliessen.
Wenn es nicht so gut geht (zu leise, Höhenverlust) klemmst du wieder eins ab. (oder zwei)

Bei nur 2 Parallelgeschalteten Geräten gibt es sicher keine Schwierigkeiten.
(Hauptgerät bleibt immer angeschlossen, das 2 wird umgesteckt)

Ei Y- Kabel vereinfacht die Sache ja schon etwas.
Einfach probieren, ganz billige Kabel genügen für´s Erste. (1Euro/ Stück)
Wenn es damit Brummstörungen gibt, kannst du immer noch etwas besseres selberbasteln (lassen).

Mit dem hin und her- Aufnehmen geht das dann nicht, da muss jedes Gerät einzel zu schalten sein. (in und out)

Also der vorgeschlagene 6x Schalter x 2.

Dann kann allerdings jeweils nur ein Gerät zur Zeit aufnehmen.
Ist schon ziemlich kompliziert!

Edith:
Ach so, mit dem Y- oder Dreifachkabel (oder 4x) ist nur die Aufnahmeseite gemeint, für Wiedergabe muss der Umschalter sein!


Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 15. Mai 2007, 19:21 bearbeitet]
sternette
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 21:00
Also, das Ding ist, dass ich schon ein mischpult 2-kanalig habe, also jetzt mit Verstärker 3 Phono-Eingänge, wobei ich auch nur einen brauche.
Es würde mir schon helfen, wenn man bei diesem Pult selber wählen könnte, ob man jetzt einen Plattenspieler oder etwas anderes anschließen möchte...
Aber ich werde es mal mit Deinem Vorschlag überdenken und ausprobieren...
sternette
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 21:02
Achso, ich wollte noch schreiben, dass es bei mir jetzt schon der Fall ist, dass ich ständig umstöpseln muss, und da mich das mittlerweile ziemlich nervt, hatte ich halt gedacht, dem mit Hilfe eines Pultes mit einfach mehr Eingängen entgegenzuwirken.
rorenoren
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 21:15
Hallo sternette,

mit den Eingängen gibt es durch dem Umschalter kein Problem.

Nur der Ausgang des Verstärkers für die Tape- Aufnahme kann zu stark belastet sein, wenn zuviele Geräte auf einmal dranhängen.
Es geht aber nichts kaputt, also ausprobieren.

Im Gegensatz zum Mischpult ist der Umschalter rein passiv, ändert also nichts am Klang.
(ausser bei sich selbst als "Highender" bez. Menschen, oder Voodoo- Fans)



Gruss, Jens
sternette
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2007, 00:45
Die letzte Bemerkung habe ich zwar nicht verstanden, aber es ist doch wohl so, dass der Ausgang am Verstärker nur überlastet ist, wenn ich beispielsweise zwei Tapedecks an einen Ausgang anschliesse und mit beiden Decks zeitgleich aufnehme, oder?
Das wäre dann bei mir nicht der Fall...
rorenoren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Mai 2007, 07:29
Moin sternette,

wenn du zwei Tapedecks gleichzeitig anschliesst, sollte es kein Problem sein.
Bei vier Stück vielleicht schon.
Es ist dabei egal, ob die Geräte eingeschaltet sind oder nicht.
(Auch Aufnahme- Wiedergabestellung spielt keine Rolle)

Der Anschluss an sich belastet den Ausgang.

Die Bauteile, die den Ausgang des Verstärkers belasten, liegen im Aufnahmegerät immer an den Buchsen an.
(es gibt Ausnahmen)

Das ist mit zwischengeschaltetem Umschalter (für Aufnahme= Tape Out) nicht der Fall, da nur ein Gerät zur Zeit "angeschlossen" also mit dem Verstärker verbunden ist.
(zumal nur so die Überspielung zwischen den Tapes möglich ist)

Wenn du mit "die letzte Bemerkung" das mit dem Voodoo meinst, dann gibt es da nicht viel zu verstehen.

Manche Leute hören Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln, benutzen irgendwelche ominösen Zaubertinkturen oder ähnliches um das Letzte aus ihren Anlagen herauszuholen.
(da das äusserst umstritten ist, nennt man einige dieser unerklärlichen und nicht nachweisbaren Phänomene "Voodoo")
Leute, die daran glauben, würden in einem zusätzlichen Schalter ein riesiges Problem sehen. (Ich nicht)

Ein Mischpult enhält einen Verstärker (plus den Equalizer) und damit viele Bauteile, die den Klang tatsächlich potentiell verschlechtern können.
(wie du eingangs beschriebst, "Sound derbe verändert bis beschissen")

Ein Schalter stellt dem Musiksignal nur seine Kontakte in den Weg.
Da gibt es ausser in Extremfällen (Oxydation, Defekt) keine Beeinflussung des Signals.


Gruss, Jens
sternette
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2007, 15:49
Ja, tolle Idee mit dem Schalter und vor Allem günstig...
Gibt's sowas auch zu kaufen (für den Fall, dass man vielleicht zu faul zum selberbauen ist)?
rorenoren
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Mai 2007, 17:58
Moin,

steht in meinem ersten Beitrag.

Gibt´s beim Blödmarkt oder beim Höker an der Ecke.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer an Vollverstärker [?]
gupjek am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Equalizer an Surroundverstärker anschließen
transalper1 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  6 Beiträge
Vollverstärker mit Equalizer-Einschleifmöglichkeit
Drrum am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  10 Beiträge
Vollverstärker an TV anschließen
Gummiente am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  12 Beiträge
Endstufe an Vollverstärker anschließen
JulianK. am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen?
toddy1976 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  3 Beiträge
Vorverstärker an Vollverstärker anschließen
schalk2022 am 18.04.2024  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  14 Beiträge
Mixer an Yamaha Rs-700 anschließen
*Ohm* am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  10 Beiträge
Equalizer an Yamaha AX479 anschließen oder Vorverstärker
Ivilover_ am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  10 Beiträge
HDMI-Notebook an Vollverstärker anschließen
dillastarr am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759