SOLVED - Magnat MA600 DAC ohne OSX Support ?

+A -A
Autor
Beitrag
denon-dj.org
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2016, 00:22
Hallo HiFi Freunde,
habe mir einen Magnat MA600 Verstärker für ein paar ältere Infinity Boxen zugelegt, da mich der Klang der Röhrenvorstufe echt überzeugte. Die digitalen Eingänge am Burr-Brown DAC klingen auch wirklich klasse, nur heute musste ich feststellen, dass man den USB Anschluss vermutlich nur mit einem Windows-PC nutzen kann ...
Ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen, dass die komplette Apple Kundschaft völlig von Magnat ignoriert wird.

Kurzum - kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit dem MA600 auch per MacBook Pro Töne entlocken zu können ?

Gerne auch mit Software von einem Drittanbieter oder vielleicht mit einem kompatiblen anderen Burr-Brown DAC Treiber.
Von Windows-only DAC Nutzung stand auch nichts im Datenblatt : http://www.magnat.de/media/image/articles/datenblatt/de/MA600.pdf

LG Jörg
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2016, 17:18
Magnat bietet nur einen Treiber für Windows an.
Das steht auch so in der Anleitung drin (die man auch vor dem Kauf herunterladen und durchlesen kann ).

Das ein HiFi-Gerät keinen Support für OSX anbietet, ist übrigens die Regel.

Und der Treiber ist nicht für die DACs (die brauchen keinen Treiber), sondern für den USB-Anschluß.
Das ist nicht nur ein einfacher USB-Anschluß, sondern dahinter verbirgt sich eine USB Soundkarte.
Und für die USB Soundkarte gibts nur einen Windows-Treiber.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Mrz 2016, 17:28 bearbeitet]
denon-dj.org
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2016, 23:19
Vorab - das Thema hatte ich parallel mit den Magnat Technikern besprochen und GELÖST - jetzt funktioniert der MA600 DAC ohne jeden Treiber vom OSX aus !
Es war ein lokales Problem, an dem ich nicht ganz unschuldig war.
Auch Studio Master Files in 24Bit/192kHz setzt der Verstärker nun hervorragend via USB vom MacBook um.
- - -
Hallo Roman,
das stimmt leider nicht, was Du da behauptest
1. Magnat unterstützt sehr wohl OSX. In der Anleitung steht ja auch nicht explizit, dass es nur unter Windows laufen sollte, nur dass man für Windows extra Treiber benötigt.
2. Hifi Geräte (eher Studiotechnik, da kenne ich mich besser aus) werden ausnahmslos von OSX supportet - warum auch nicht ?
3. Du hast Recht ein DAC braucht keinen extra Treiber, daher funktioniert die "USB-Soundkarte" ja auch auf dem Mac
- - -
Bin jetzt jedenfalls froh, das das Thema so schnell aus der Welt ist.

Frohe Ostern !
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streamer ohne DAC mit coax-Digitalausgang
allmusic am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  15 Beiträge
Magnat MA900 ?
T.O.S am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  3 Beiträge
DAC 20_Problem
NickN1 am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  5 Beiträge
DSD, DAC - was ist das?
Hans_Mustermann am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  8 Beiträge
Probleme mit Magnat Endstufe
J.Green am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Zu: Magnat MC 2
Sanjix am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Magnat MA 400
HiFiMan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  4 Beiträge
Magnat MA 400
HiFiMan am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Vorverstärker/DAC - Eierlegendewollmilchsau
terr1ne am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  20 Beiträge
Erfahrung Dynavox DAC-307
Glokko am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen