Frage zum Anschluss Subwoofer an Reciever

+A -A
Autor
Beitrag
topfpflanze77
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2016, 11:33
Liebe Community,

ich würde gerne folgendes wissen:Hat es Vorteile, wenn ein Reciever einen Sub-Ausgang hat, wenn ich einen aktiven Subwoofer anschließen möchte? Oder ists egal wenn ich ihn so anschließe:

http://faq.yamaha.co.../r-n301_u/10891/8458

Hintergrund ist der , daß ich mir einen Reciever kaufen möchte, und gerne wissen würde ob sich die Mehrausgaben für ein Modell mit Subwoofer out auch lohnen.

Danke schonmal,

LG Philipp
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2016, 17:02
es gibt mehrere Möglichkeiten...

einmal kannst du den Subwoofer einfach parallel zu den Stereo LS per High-Level-In anschließen. Dann bekommen aber sowohl die Stereo LS als auch der Subwoofer das volle Frequenzspektrum und du musst den Subwoofer an seinem Lowpass-Filter nach oben begrenzen.
Da soviel ich weiß keine Stereo Receiver irgendwelche Weichen oder Filter verbaut hat, ist das quasi dasselbe als wenn du den Subwoofer an einen solchen Sub-Out anschließt, nur läuft es dann über den Low-Pegel Eingang. Eigentlich ist das sogar die schlechtere Wahl, weil störanfälliger...

die verlinkte Methode ist da etwas anders. Da werden die Stereo-LS ja an den Subwoofer angeschlossen und man geht davon aus, dass der Subwoofer deren Signal mit einem Hochpass filtert, damit die nur "ihre" Frequenzen bekommen. Aber auch hier ist es so, dass dort meist nur minderwertige analoge Filter sitzen und man keine Einstellmöglichkeit hat. Das wird i.d.R. nur bei sogenannten "Brüllwürfel" Fertig Sets so gemacht. Da stehen die Frequenzbereiche fest, die Leistungen sind bekannt und niedrig und qualitativ muss man auch keine Bäume ausreißen.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 05. Mai 2016, 22:09
Vorteile sehe ich da höchstens in der einfacheren Verkabelung.

Für eine vernünftige Subwoofer-Einbindung sollte man, wenn man nicht die komplizierte Variante über externe DSP gehen will, besser einen AVR nehmen, die Ausgänge an den Stereogeräten sind doch eher billige Notlösungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Reciever an Subwoofer anschliessen
Kartonschneider am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  13 Beiträge
Frage wegen Anschluss Subwoofer an Verstärker
S_Dicki am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  13 Beiträge
Anschluss Aktiv Subwoofer an Beomaster 4000
White-Hawk am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Cyrus 6 ?
rührei am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
Reciever aktiv kühlen.
pocketcoffee2009 am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  4 Beiträge
Mehrere lautsprecher an einem reciever
Wertysoccer am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  15 Beiträge
Yamaha a-s 701 Subwoofer Anschluss
einstein-2 am 18.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  9 Beiträge
Subwoofer an Yamaha AS2100?
Hi_Arthurya am 06.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  19 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Stereo-Vollverstärker anschließen?
reckless1985 am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  15 Beiträge
Subwoofer an nicht brückbare endstufe??
Picco-Rossi am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen