bräuchte Hilfe und Tech. Daten für "Sanyo Plus P 55"

+A -A
Autor
Beitrag
Holycamper
Neuling
#1 erstellt: 27. Feb 2005, 19:58
Hallo erstma

Ich habe gestern eine nette Sanyo Kombination geschenkt bekommen. Es handelt sich hierbei um die angesprochene

SANYO Plus Series

1. P55 Amplifier
2. C55 Pre Amp
3. D80 Tape
4. T55 Tuner
5. N55 Noise Reduction Adaptor


Dazu gab es noch ein paar 2wege Boxen Amerikanischer herkunft die mir auch absolut unbekannt sind. Marke: "Phase Research" aus Dallas Texas, dazu hab ich bisher nur raus bekommen das sie zwischen 1976-1984 hergestellt worden sind da die Firma nach 84 nach dem Gründer "Clements" benannt wurde.
http://www.clements-prc.com/
Dann steht da noch : Impedance 8 Ohm
und ne art Modelbezeichnung: SN#R
hier such ich die Parameter bzw. Daten der Lautsprecher Chassis da ich evtl ein woofer erneuern muss. Es handelt sich um ein 20cm tieftonchassis von Phase Research darunter steht:
Phase Research
R RT
978 8028

bei dem Tweeter handelt es sich um ein model von

"Polydax" einem franz. hersteller,is mir genauso unbekannt
HD 13 D 34 H
BM 8 Ohm



Jetzt aber genug davon,

viel wichtiger sind mir die Technischen Daten der oben unter 1. und 2. aufgeführten geräte und evtl eine bedienungsanleitung da ich gesehn hab das man das gerät brücken kann als mono dings, irgendwie halt so. Dann hat mich die Kühlung sehr erstaunt,wer kann mir sagen was das nettes is un ob man was beachten sollte.

Hat allerdings ne kleine macke, erst lief er einwandfrei aber leider nur mit beiden A Speaker wollte dann B testen, die netten led leuchten liefen auch noch nur kam kein ton heraus. Hmmm, dumm dacht ich. Auf der A+B stellung lief wieder nur A was mich nachdenklich machte. Hab dann den Gehäusedeckel entfernt und mir die sicherungen angesehn, ausgebaut für OK befunden wieder eingebaut.

Jetzt kommts,
seit dem macht er kein mucks mehr.
Also ich schalt ein, dann das klack und schaltgeräusch es leuchtet ein moment das rote protect led auf, er schaltet ein die untersten 2 grünen led leuchten. Dann, Juhu, es sollte jede sec. losgehn NICHTS !!! Auf einmal ohne jeglichen ersichtlichen grund springt der linke pegelmesser ins unentliche, alle led`s leuten einseitig links, rechts nur das letzte unten. Aber immernoch nicht ein Ton aus der Sanyo Höllenmaschine nichts !
diverse wiederhohlungen immer der gleiche ablauf ein moment sieht gut aus dann spontane pegelspitze ohne grund.

Kann mir da irgend jemand weiter helfen ?

Würde mich freun wenn man das wieder beheben könnte.
Danke für eure mühe

Gruß Christian


[Beitrag von Holycamper am 28. Feb 2005, 01:57 bearbeitet]
Michael-Otto
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2005, 17:36
Hallo Christian,

hier ein paar Infos zum Sanyo System 55 aus meinem Archiv.
Quelle: Sanyo Prospekt von 1980/812

Rack System PLUS 55
Tuner PLUS T 55
• Quarzgenauer Frequenzsynthesizer
• Digitalanzeige
• UKW und MW
• 6 Stationsspeicher für UKW und MW
Dank der Synthesizer-Abstimmung (in 50 kHz-Schritten) erfolgt die Sendereinstellung auf das Komma genau. Dieses moderne Schaltungskonzept garantiert optimalen Empfang. Sechs Stationsspeicher, die jeweils mit einer UKW- und einer MW-Station belegbar sind, machen langwierige Sendersuche überflüssig. Für höchste Klangqualität sorgt der Tuner in der Stellung „wide" des ZF-Filters. In kritischen Empfangslagen mit starken; eng benachbarten Sendern ist die Stellung „narrow" mit ihrer extremen Trennschärfe vorteilhaft. Mit dem PLUS T 55 ist jedes Empfangsproblem zu lösen! Die zweistufige MutingSchaltung unterdrückt während der Abstimmung schwache und verrauschte Sender, wobei der Grad je nach Schalterstellung wählbar ist. Vorverstärker PLUS C 5` • MM- und MC-Phonoeingänge
• Klangregler-Einsatzfrequenzen wählbar
• 2stufiges Subsonic-Filter
• überbrückbare Klangregeleinheit
• DC - Kopplung und Class A-Schaltung
• Gleichstrom-Verstärker
Ein gleichstromgekoppelter (DC)Vorverstärker der Spitzenklasse. Dynamische Tonabnehmer sind direkt über den MC-Eingang anzuschließen. Die Klangregelung kann dank der dreistufig wählbaren Einsatzfrequenzen für Höhen- und Tiefenregler optimal auf die individuellen Bedürfnisse eingestellt werden. Rumpel- oder andere tieffrequente Störungen werden mit dem zweistufig ausgeführten Subsonic-Filter eliminiert. Das vielseitige
Gerät bietet außerdem Anschlüsse für 2 Tonbandgeräte mit Hinterbandkontrolle und Kopiermöglichkeiten nach beiden Seiten, vergoldete Anschlußbuchsen garantieren auch nach Jahren noch perfekten Kontakt.
Endverstärker PLUS P 55
• 2 mal 100 Watt (Sinus an 4 und 8 Ohm)
• Leistungsbandbreite 7 Hz bis 100 kHz
• LED-Anzeige mit umschaltbarer Empfindlichkeit
• MOSTET-Leistungstransistoren
• BTL-Schaltung für 1 x 200 Watt Mono
Ein Kraftpaket trotz seiner geringen Bauhöhe! Dank einer speziellen Flüssigkeitskühlung werden mit 2mal 100 Watt an 4 und 8 Ohm-Boxen auch ungewöhnliche Leistungsspitzen sauber und verzerrungsfrei verarbeitet. Denn guter Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun. Und es ist immer besser, für Lastspitzen genügend Reserven in der Hinterhand zu haben!
Wie weit der Verstärker tatsächlich in Anspruch genommen wird, darüber geben die beiden LED-Aussteuerungsanzeigeketten Auskunft, die auch Impulsspitzen dank ihrer Peak-Charakteristik anzeigen. Auch die übrigen Daten, wie Verzerrungen und Geräuschabstand liegen auf außergewöhnlich hohem Niveau.
Eine elektronische Schutzvorrichtung verhindert bei Fehlschaltungen die Zerstörung der Endstufe. Zwei Lautsprecherpaare sind anschließbar, wobei sie getrennt oder gemeinsam betrieben werden können.
Cassettendeck PLUS D 80
• Metallband-tauglich
• 10faches AMSS-Musiktitel-Suchsystem
• Spitzenwert-Fluoreszenz-Aussteuerungsmesser
Ein Cassettendeck mit Zukunft! Auch Reineisen-Bänder können mit dem PLUS D 80 optimal ausgenutzt werde: Dreistufige Bandsortenschalter (getrennt für Vormagnetisierung und Entzerrung) erlauben die optimale Anpassung an sämtliche auf dem Weltmarkt erhältlichen Bandsorten. Der Geräuschunterdrückungsschalter hat zwei Stellungen. Eine das eingebaute Dolby-System, die andere für SANYO's „SUPER- D", das in die Elektronik des PLUS D 80 eingeschleift werden kann und so praktisch zum integrierten Bestandteil des Cassettendecks wird. Perfektion mit praktischer Bedienung.
Daß das Laufwerk über leichtgängige Tiptasten servogesteuert wird, ist in dieser Klasse fast schon selbstverständlich. Ungewöhnlich ist jedoch SANYO's AMSS-Musiktitel-Sucheinrichtung, die selbständig bis zu
9 verschiedene Musikanfänge auf des Cassette heraussucht, und die zweifarbige Fluoreszenz-Anzeige der Spitzenwert-Aussteuerungsmesser.
Rauschunterdrückngssystem »SUPER-D«
Kompander „SUPER-D" PLUS N 55, PLUS N 33
• 40 dB Dynamikgewinn
• unhörbares Bandrauschen
• kein Höhenverlust
• an jedes Cassetten- und Tonbandgerät anschließbar
Eines der perfektesten Rauschunterdrückungssysteme der Welt für den Konsumentenbereich - dieser Anspruch wurde inzwischen auch von neutraler Seite bestätigt. In Vergleichstests verschiedener internationaler HiFi-Fachzeitschriften wurde die gewaltige Rauschreduktion des SANYO SUPER - D von keinem anderen Gerät erreicht. Das Bandrauschen, Problem Nummer Eins jedes Tonbandamateurs, wird mit SUPER -D ein für allemal aus der Welt geschafft, denn die Elektronik reduziert es auf ein Hundertstel (-40 dB) seines ursprünglichen Werts. Damit ist es endlich möglich, jede Art von Musik in ihrer vollen Dynamik naturgetreu aufzunehmen und wiederzugeben. Probleme, wie sie manche andere Kompander aufweisen (Rauschatmen oder Höhenverlust) sind dem SUPER - D System fremd.
Kein Rauschen, keine Übersteuerungsprobleme, - das bedeutet dank „SUPER-D" eine Aufnahmequalität, wie sie eigentlich erst von den HiFiGeräten der nächsten Generation erwartet wird: den Digitalgeräten.
Und dies, wohlgemerkt, ist mit jedem handelsüblichen Cassettenrecorder oder Tonbandgerät bereits heute möglich, denn „SUPER- D" kann man überall anschließen! SANYO's „SUPER- D" ist ein Kompander mit linearer Kompression/Expansion im Pegel-Verhältnis 2: 1 bzw. l : 2.
Um das „Rauschatmen" und andere unerwünschte Nebeneffekte (beispielsweise Klirren) unhörbar zu machen, wurde SUPER -D als 2-BandKompander aufgebaut, bei dem der Tiefton- und Höhenbereich von getrennten, unabhängig voneinander arbeitenden Systemen geregelt wird. Jedes dieser Systeme ist auf den jeweiligen Frequenzbereich hin optimiert. Ein aufwendiger Weg - aber auch der effektivste!
Zwei Modelle stehen zur Wahl: Das PLUS N 55 kann gleichzeitig komprimieren und expandieren, was eine unmittelbare Hinterbandkontrolle bei 3-Kopfgeräten ermöglicht. Das PLUS N 33 ist umschaltbar für Aufnahme oder Wiedergabe, bietet aber zusätzlich noch zwei zumischbare Mikrofoneingänge.

VerstärkerPLUS P 55
Dauertonleistung (PN)W/4 Ohm2x100
beide Kanäle ausgesteuertW/8 Ohm2x100
DauertonIeistung 20-20000 HzW/8 Ohm2x100
Klirrfaktor; 1 kHz/PN %0,006
Leistungsbandbreite; -3 dB, PN Hz10-70000
Frequenzgang,+l/-3 dBHz' 7->100000
Intermodulation, PN%0,006
Geräuschspannungsabstand Aux/TB/TunerdB 110
Eingänge Empfindlichkeit/Impedanz
VorverstärkermV/kOhm 1000/47
Lautsprecher, empfohlene ImpedanzOhm4-16
Dämpfungsfaktor {1 kHz/8 Ohm)60
StromversorgungV/Hz 115/220,50/50
Abmessungen BxHxTmm 440x88x270
Gewichtkg 10
Besonderheiten:
Aussteuerungs-Anzeige2x 12 LED
Lautsprecher-WahlschalterA, B, A+B
Vorbereitet für Rack-Schranbmontage ja
Verstärker Plus C 55
Klirrfaktor, 1 kHz/PN% 0,003
Frequenzgang, +l/-3 dBHz >100000
Intermodulation, PN%0,006
Phonoentzerr, max. Abweichung v. RIAA-Kurve +- dB0,2
Geräuschspannungsabstand
Phono Magn.dB 85
Phono Dyn.dB 70
Aux/TB/Tuner dB 100
Klangregelung Bäße±dB 10
Höhen+dB 10
RumpelfilterEinsatz/SteilheitHz/dB p. Okt 30 (15)/-12
Eingänge Empfindlichkeit/Impedanz
Phono Magn.mV/kOhm 2,5/47
Phono Dyn.NV/Ohm 100/100
Tuner/Aux/TB mV/kOhm 150/47
Ausgänge, Spannung/Impedanz
TonbandmV 150
Endverstärker mV/Ohm 1000/600
StromversorgungV/Hz 115/220,50/60
Abmessungen BxHxTmm 440 x 44 x 270
Gewichtkg 3,9
Besonderheiten:
Tonband-Kopierschaltung ja
Umschaltbare Klangregler-Einsatzfrequenzen ja
Mono/Stereo-Umschaltung ja
Vorbereitet für Rack-Schraubmontage ja
CassettendecksPLUS D 80,
AntriebsmechanikVoll-Auto-Stop
Motoren1
Lauiwerksteuerung Elektromagnetisch
Bandgeschwindigkeitcm/Sek. 4;75
Gleichlaufschwankungen DIN%0;08
Bandsortenumschaltung4-fach
Tonköpfe Aufnahme/WiedergabeSendust-Alloy
LöschkopfFerrit-Doppelspalt
Frequenzgang DIN(über Band)
MetallHz 20-20000
FeCrHz20-18000
Cr02Hz 20-18000
NormalHz 20-15000
Klirrfaktor, 333 Hz/O dB VU
Metall% 0,8
Cr02% 1,5
Geräuschspannungsabstand
DOLBY Ein/AusMetalldB70/62
FeCrdB 69/61
Cr02dB 87/59
NormaldB 66/58
LöschdämpfungdB 75
Eingänge, Empfindlichkeit/Impedanz
Micro mV/kOhm 0,3/10 Linie mV/kOhm 50/50 DIN mV/kOhm 1/10
Ausgänge (OdBVU) LiniemV0-776
DINmV 0-775 Kopfhörer Ohm 8-2000
VU-MeterDigitron 2-farbig
StromversorgungV/Hz115/220, 50/60
Abmessungen BxHxT mm 440x132x270
Gewichtkg 7
Vorbereitet für Rack-Sehraubmontagej a
TunerPLUS T SS1
Empfänger-Prinzip/AbstimmungSynthesizer
EmpfangsbereicheUKWMHz 87,5-108
MWkHz 525-1620
UKW-Teil:
Empfindlichkeit (75 Ohm/±22;5 kHz)
S/R 26 dBMonoµV0,9
S/R 46 dBStereoµV36
Geräuschspannungsabstand (DIN)
MonodB 75
StereodB 70
Übertragungsbereich, +l/-2dBHz20-15000
Klirrfaktor,
1 kHzMono%0;09
Stereo% 0,1
KanaltrennungStereo dB 48
Trennschärfe, ±300 kHz (DIN)
schmahldB 70
normaldB 60
GleichwellenselektiondB 1,2
SpiegelselektiondB 70
ZwischenfrequenzdämpfungdB 90
WeitabselektiondB 80
AM-UnterdrückungdB 60
Stummsehaltung2-stufig
fAntennenanschlüsseOhm75 & 300
MW-Teil:
Empfindlichkeit
Ferritant./Ext: (Mod. 30 %, S/R 20 dB)
MWµV/m, NV300/30a
Geräuschspannungsabstand (5 mV/m) dB45
TrennschärfedB 35
Spiegelselektion (1 MHz)dB50
Allgemeine Daten:
Tonfrequenz-Ausgangsspannung
VariabelmV 0-1200
StromversorgungV/Hz 115/220,50/60
AbmessungenBxHxTmm 440x44x270
Gewichtkg 3,8
Vorbereitet für Rack-Schraubmontageja
Kompander »SUPER-D« PLUS N 85
Kompressions- und ExpansionsverhaltenLinear 2 : l resp. 1 : 2
Anzahl der KanäleAufnahme 2 Wiedergabe 2
Dynamikumfang dB 100
Gesamtklirrfaktor, 1kHz % 0,08
Frequenzumfang, ±1 dB Hz10-30000
ÜbernahmefrequenzkHz 4,8
FlankensteilheitdB/Okt. 6
Rauschunterdrückungmax. 40 dB mit Tonbanddecks von mindestens 50 dB Geräuschabstand
Eingänge: Empfindlichkeit/Impedanz
Mikrofon mV/kOhm - Encoder mV/kOhm 85/50 Decoder mV{kOhm 100/50 Ausgänge: Empfindlichkeit/Impedanz
Encoder mV/kOhm 80/2 Decoder mV/kOhm 530/2
NetzanschlußV/Hz115/220, 50/60
LeistungsaufnahmeW 12
Abmessungen (BxHxT)mm440x44x270
Gewichtkg 4,3
Vorbereitet für Schraubmontageja

Gruß

Michael-Otto
Holycamper
Neuling
#3 erstellt: 03. Mrz 2005, 16:51
Herzlichen Dank

also die technischen daten lassen ja nichts zu wünschen offen.
Wobei ich ja faszinierd bin von der Flüssigkeitskühlung, hab noch nie was von ner flüssigkühlung in ner Endstufe gehört geht aber ganz gut ab.

nochma vielen dank

best regards
farewell

Christian
housi55
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 21:59
Hallo Christian
Ich habe noch diverse alte Aufnamen, die mit Sanyo SuperD N-55 gemacht wurden. würdest Du allenfalls das Gerät verkaufen ?
Gruss
Housi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Sanyo Plus P55 Endstufe
Kai78 am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
SANYO V34 - Receiver
Y0Y0 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
bräuchte mal hilfe bei klein& hummel komponenten.
Rainer-Zufall am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Bräuchte plan NAD 3020e
Chrisu am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
Laie benötigt eure Hilfe
TGBVB09 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  4 Beiträge
Alter Sanyo Verstärker kaputt ?
W33mann am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  16 Beiträge
Nachtigall Power Amplifier (technische Daten gesucht!!)
geri.cooper am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  30 Beiträge
brauch hilfe zum finden von Daten
SDR1985 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha M85 Box an PLUS/ PLUS
Rimodar am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge
brauche dringend eure hilfe
Ryuware am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen