Alter Sanyo Verstärker kaputt ?

+A -A
Autor
Beitrag
W33mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2010, 12:37
Mein kleiner Cousin hat unbemerkt meinen alten Verstärker entwendet =(

Jetzt hat er an einem Anschluss 3 Boxen angesteckt und dann voll aufgedreht.

Dann war auf einmal nichtrs mehr zu hören...

Er hat dann auch gesagt, dass er mittendrin auch schon ein paar Verzögerungen hatte.

Kann ich meinen Verstärker irgendwie richten ?

Hier ein Foto :



Genaue Modellbezeichung : Sanyo Stereo INTEGRATED AMPLIFIER JA 566

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Schwein187
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 12:40
Mach mal auf und guck nach den Schmelzsicherungen..sind irgendwo in der Nähe des Trafos. Dein Cousin hat die angeschlossenen Impedanzen gedrittelt, dadurch musste der Verstärker extrem Strom liefern. Wenn du Glück hast ist nur die Sicherung hin.
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#3 erstellt: 02. Jun 2010, 12:42
Und Staub wischen solltest du auch mal. Übrigens können Geräte auch Schaden nehmen von sowas. Da können ganz ordentliche Kriechstöme auf einmal fliessen.


[Beitrag von Weidenkaetzchen am 02. Jun 2010, 12:43 bearbeitet]
W33mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 15:55
Ok ich schaub sie mal auf und stell ein paar bilder rein.
TShifi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 15:58

W33mann schrieb:
Ok ich schaub sie mal auf und stell ein paar bilder rein.


Die "Arbeit" kannst du dir sparen.
Ab damit auf den Wertstoffhof.....
W33mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 16:15
Hier 2 Bilder



TShifi
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 16:18

W33mann schrieb:
Hier 2 Bilder






.....und nu? Was sollen die Bilder uns sagen?
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Jun 2010, 16:22
Schau mal bei den 2 Elkos ( die dicken schwarzen Tonnen) neben dem Trafo, da sind 2 Sicherungen nebendran, mach die raus und guck ob sie noch heil sind.
W33mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 16:23
Sauber gemacht habe ich auch.

T Shifi halte dich bitte raus!

Andre Leute wollen mir wirklich helfen

Danke
TShifi
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2010, 16:34

W33mann schrieb:
Sauber gemacht habe ich auch.

T Shifi halte dich bitte raus!

Andre Leute wollen mir wirklich helfen

Danke


Gerne. Ich wollte dir nur durch die Blume mitteilen, dass das sinnlos ist. Aber wenn es euch Spass macht. Es sind ja auch wieder die Spezialisten am Werk.....
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#11 erstellt: 03. Jun 2010, 16:35
Ich find deine Art unmöglich- Auf Wiedersehen
TShifi
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2010, 16:37

Weidenkaetzchen schrieb:
Ich find deine Art unmöglich- Auf Wiedersehen


Ich deine auch!

Mit solchen "Ratschlägen" wie sie von dir kommen sollte man sich zurückhalten.

Siehe auch: http://www.hifi-foru...d=13324&postID=30#30

Aber bitte, wers braucht.


[Beitrag von TShifi am 03. Jun 2010, 16:39 bearbeitet]
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 16:38
@ thredstarter: Falls die Sicherungen kaputt sind, oder auch nur eine dann auswechseln, manchmal sieht man das nicht so gut, wenn der Draht an den Kappen geschmolzen ist, mit nem Ohmmeter kannste durchmessen.
Kosten paar Cent...Wenn sie heil sind weiss ich auch nicht...mehr schreib ich jetzt nimmer.
lematrixe
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Jun 2010, 16:38
Wenn Du Ersatzteile brauchst - ich hab so einen noch rumstehen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Jun 2010, 10:06

W33mann schrieb:
Sauber gemacht habe ich auch.

T Shifi halte dich bitte raus!

Andre Leute wollen mir wirklich helfen

Danke



Durch die Blume heißt das, dass man dir so nicht helfen kann indem du hier Bilder hochlädst. Solche Schäden kann man meist nicht optisch sehen. Da hilft nur ein ordentliches Multimeter und nachmessen. Meistens braucht man sogar noch einen NF-Frequenzgenerator und verfolgt dann den Signalweg mit einem Oszilloskop und kann dann das defekte Bauteil so einkreisen.

Und wenn es nur die Sicherung ist, dann hast du Glück gehabt. Ich gehe aber von einem Totalausfall aus wo die Endstufe schön knusprig gegrillt wurde. Das würde bedeuten dass die Endstufentransistoren ausgetauscht werden müssten gegen passende Ersatztypen, denn meistens bekommt man direkten Ersatz nicht mehr. Da werden gleich zwei Transistoren fällig, denn das eine Komplementärendstufe. Und ob sich das noch lohnt muss man sich im Zweifelsfall überlegen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Gegentaktendstufe

Geht nur eine Kanal nicht, oder sind beide tot?


[Beitrag von germi1982 am 04. Jun 2010, 10:09 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2010, 12:38
Naja,zumindest konnte man soweit sehen wo die Sicherungen liegen.Die zu prüfen ist auch jedem Laien möglich und 2 Sicherungen kosten fast nix.Das kann man wohl zumindest nochmal versuchen,falls da eine defekt ist.Wenn mehr ist wird der Aufwand halt schnell recht groß,Messgeräte usw. Dann ist die Frage ob es sich noch lohnt für den TE.Dann kommt es halt drauf an was es Ihm wert ist das der Amp wieder läuft.

MfG Stefan

PS:Ein etwas freundlicherer Ton wäre hier allerdings manchmal schon schöner .Man kann es auch vernünftig erklären,germi 1982 konnte es ja auch ohne gleich beleidigend rüberzukommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker kaputt?
kastorRex am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Denon Verstärker kaputt
freekit78 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Verstärker kaputt !!!
coolEberhart am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  16 Beiträge
Verstärker kaputt
kingkool am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt
Buzzel am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  3 Beiträge
Verstärker kaputt
acidpeter am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
verstärker kaputt
pulli94 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt?
AntonyMcLovin am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  16 Beiträge
ein neuer alter verstärker ;)
forlenny306 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Alter Verstärker kaputt oder woran kann´s liegen
chucky1979 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen