Alte Sanyo Plus P55 Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Kai78
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2004, 19:23
Hi Leute,
ich habe eine alte Sanyo Anlage erstanden, es handelt sich dabei um einen T55 Tuner, eine C55 Vorstufe und eine P55 Endstufe. Muss alles schon ziemlich alt sein. Außer der Endstufe funktioniert allerdings alles noch perfekt. Diese hat allerdings eine Macke, was auch der grund dafür ist, dass ich poste.
Lege ich einen niedrigen Eingangspegel an die Endstufe an, so funktioniert nur der linke Kanal. Hebe ich den Eingangspegel an und übersteige eine bestimmte Lautstärke, so springt auch der rechte Kanal an und ich kann den Pegel senken, ohne dass er wieder ausgeht. Allerdings laufen beide Kanäle nur für kurze Zeit, dann fällt der rechte Kanal wieder aus. -> also wieder Pegel anheben, bis er wieder anspringt und dann wieder absenken usw..
Das nervt irgendwie auf die Dauer. Ich habe schon die Vermutung, dass sich auf Grund des Alters der Bauteile der Arbeitspunkt der Verstärkerstufe verändert hat. Es handelt sich bei der Endstufe um eine 540Watt Stereo-Endstufe, die durch Mosfet Transistoren verstärkt, also schon keine Röhren mehr hat. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Es wäre jedenfalls ziemlich genial, wenn sie wieder richtig laufen würde, der Klang ist nämlich echt gut!
Kai


[Beitrag von Kai78 am 29. Apr 2004, 19:25 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2004, 22:03
Hallo,

möglicherweise sind die Kontakte der Relais für die Schutzschaltung oxydiert. Genau dieser Effekt tritt dann ein.
Das ist das Relais, das nach 3 bis 5 Sekunden nach dem einschalten die Lautsprecher freigibt.
Entweder Relais erneuern, oder (wenn es zu irgendwie öffnen ist) die Kontakte mit einer Kontaktfeile bearbeiten.
Kai78
Neuling
#3 erstellt: 29. Apr 2004, 23:36
Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Wie sehen denn solche Relais normalerweise aus, bzw.
an welcher Stelle schaltet man sie zwischen???
Nicht, dass ich das Falsche wegfeile! ;o)
Kai
Michael-Otto
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2004, 13:03
Hallo kai78,

hier ein paar Daten über Deine Endstufe.
Quelle: Sanyo Prospekt von 1980

Endverstärker PLUS P 55
2 mal 100 Watt (Sinus an 4 und 8 Ohm)
Leistungsbandbreite 7 Hz bis 100 kHz
Anzeige mit umschaltbarer Emfindlichkeit
MOS-FET-Leistungstransistoren
BTL -Schaltung für 1 x 200 Watt Mono
Kraftpaket trotz seiner geringen Bauhöhe! Dank einer speziellen Flüssigkeitskühlung werden mit 2 mal 100 Watt an 4 und 8 Ohm-Boxen auch ungewöhnliche Leistungsspitzen sauber und verzerrungsfrei verarbeitet. Denn guter Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun. Und es ist immer besser, für Lastspitzen genügend Reserven in der Hinterhand zu haben!
Wie weit der Verstärker tatsächlich in Anspruch genommen wird, darüber geben die beiden LED-Aussteuerungsanzeigeketten Auskunft, die auch Impulsspitzen dank ihrer Peak-Charakteristik anzeigen. Auch die übrigen Daten, wie Verzerrungen und Geräuschabstand liegen auf außergewöhnlich hohem Niveau.
Eine elektronische Schutzvorrichtung verhindert bei Fehlschaltungen die Zerstörung der Endstufe. Zwei Lautsprecherpaare sind anschließbar, wobei sie getrennt oder gemeinsam betrieben werden können.

Wahrscheinlich springt die oben erwähnte Schutzschaltung an. 2 Möglichkeiten, A. Lautsprecher defekt, B. Endstufe defekt.

Gruß

Michael-Otto
Kai78
Neuling
#5 erstellt: 01. Mai 2004, 13:21
Hi Michael-Otto,
hätte nicht gedacht, dass noch irgendjemand Ahnung von dieser Endstufe hat, im Netz findet man so gut wie gar nichts darüber! Das Problem scheint wirklich mit diesen Schutzrelais zusammenzuhängen - dummerweise sind die ganz unten im Gehäuse eingebaut, so dass man sehr schlecht ran kommt. Wo auch sonst! ;o)
Danke noch mal für Deine Antwort,
Kai
olsoundb
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2015, 14:53
Hallo Kai - und alle anderen 'türlich auch. Wie schon erwähnt, gibts den thread "Sanyo- bis wann gut". Da steht schon mal ein wenig drin. Absolute Gratulation zu dem Fang! Die 55er-Serie ist absolute Klasse. Der C 55 Vorverstärker ist anerkannt einer der weltbesten Vorverstärker überhaupt. Der P 55 Power-Amp steht da in nichts nach. Und nach über 35 Jahren darf schon mal ein Wehwehchen sein, odda?
Das ist allles noch analog und mit wenig Aufwand zu richten. Okay, die Endstufe ist schon leicht verbaut und bei dem relativ flachen Design herrscht da eine gewisse Enge. Trotzdem: ich würde sie auf jeden Fall wieder in Schuss bringen..und dann bis zum Rest meiner Tage nicht mehr hergeben.
Ohnehin nur in geringen Stückzahlen verkauft (wegen dem Billig-Image von Sanyo), wurde der Großteil dieser Serie in schwarzer Farbe über den Ladentisch geschoben. Für die Ausführung in silber wurde ein Aufpreis von - glaube ich - ca. DM 40,-- pro Gerät fällig. Will sagen: die silberne Version ist extrem selten - und du hast jetzt eine davon. Ist ganz was Edles. Bin fast ein bisserl neidisch 8).
Noch ein Grund, diese Sachen zu behalten: entwickelt und gebaut wurden die Dinger als Mr. Avery Fisher ("The Fisher" ) bei Sanyo tätig war (ab Ende 1973 bis ca.78/79. Genaues weiß man da nicht). So manches feine,kleine Schaltungsdetail trägt die Handschrift vom guten Avery. Etliche Derivate waren auch so gut, dass selbst unsere deutsche Edel-Schmiede Siemens da abgekupfert hat und am Ende fast komplett in Japan bei Sanyo produzieren ließ.
Selbst wenn du sie eines Tages nicht mehr betreiben willst: gib das auf keinen Fall mehr her. So was kriegst du nie wieder!
Grüße
Olsoundb
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bräuchte Hilfe und Tech. Daten für "Sanyo Plus P 55"
Holycamper am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2006  –  4 Beiträge
alte Endstufe empfehlenswert ?
propman am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  3 Beiträge
alte Endstufe mono betreiben
_shodan_ am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  8 Beiträge
Klangliche Unterschiede zwischen alte Endstufe und neu Endstufe
Nagusdo am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Alte NAD Endstufe 902 - Technische Daten
Jessye-bo am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
alte Analog Endstufe mit neuem Receiver kombinieren
Elektroaffe95 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  8 Beiträge
SANYO V34 - Receiver
Y0Y0 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  2 Beiträge
Alter Sanyo Verstärker kaputt ?
W33mann am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  16 Beiträge
NAD Endstufe 2200 Anschlussfrage
boodzy am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  3 Beiträge
Yamaha M85 Box an PLUS/ PLUS
Rimodar am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228