Denon PMA 720AE - 6ohm Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
FOX-OCTI
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2016, 11:45
Liebes Forum,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir einen Denon PMA 720AE gekauft und wollte daran meine Lautsprecher Yamaha NS-AW392 2-Wege Außenlautsprecher (120 Watt, 86 dB) betreiben. Beim ersten Versuch, ist beim lauter drehen (25%) gleich etwas durch gebrannt und ausser Rauch und Qualm war dann nichts mehr. (Schutzschaltung)

Da noch in Garantie, wurde das Geräte eingeschickt und es funktioniert wieder. Nun möchte ich meine LS wieder anschließen, jedoch habe ich Angst, dass mir das gleiche wieder passiert.
Meine Vermutung geht dahin, dass ich A+B aktiv hatte und somit 8-16Ohm, und somit dass problem entstanden ist. Was denkt ihr. Müssten die LS bei nur Anschluss bei A (4-8Ohm) problemlos an der Endstufe betrieben werden können? Zu wenig Leistung kann es ja eigentlich auch nicht sein oder?

Technische Merkmale der Lautsprecher

Frequenzgang:
60-25000 Hz
Impedanz:
6 Ohm
Gesamtleistung (W):
150 Watt
Nennbelastbarkeit (RMS):
40 Watt
Impulsbelastbarkeit (Maximal):
120 Watt
Wirkungsgrad:
86 dB (A)

Gruß

Chris
8erberg
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2016, 11:58
Hallo,

hattest Du denn 2 Paar Lautsprecher (A + B) angeschlossen? Bist Du sicher das die Lautsprecher OK sind?

Bei einem Paar ist es völlig egal ob Du die Anschlüsse A oder B nimmst, die liegen einfach parallel.


Peter
FOX-OCTI
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2016, 12:01
Hi,

die Lautsprecher funktionieren an der anderen Endstufe noch problemlos.
Habe die LS nur an A angeschlossen und nur 1Paar. Jedoch kann es sein das ich A+B geschaltet hatte am Gerät und laut Beschreibung soll dann LS mit 8-16Ohm dran sein.

Gebe zu, ich verstehe das nicht zu ganz.

Gruß

Chris
UweM
Moderator
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 12:12
Das sollte eigentlich kein Problem sein, A+B anzuschalten, wenn nur ein Lautsprecherpaar dran hängt, denn wie oben schon geschrieben wurde, sind sie Ausgänge parallel geschaltet.

Probleme kann es höchstens beim zusätzlichen Anschluss eines zweiten Lautsprecherpaares geben (und auch das vertragen die Verstärker meist klaglos), denn dann sinkt die angeschlossene Gesamtimpedanz entsprechend.
FOX-OCTI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2016, 12:23
Also eigentlich kann ich demnach nichts falsch gemacht haben oder?

kann ich die LS irgendwie durchmessen? Hab halt Angst dass es wieder qualmt

Der Verstärker ist höher ausgelegt als die LS Nenn geschichte, somit dürfte doch eigentlich nicht der Verstäkrer durch ballern oder?

Gruß

Chris
8erberg
Inventar
#6 erstellt: 09. Aug 2016, 12:39
Hallo,

vielleicht hatte der Verstärker einfach einen Hau, Elektronik kennt ja 3 Zustände (Ein, Aus, Kaputt)...

Peter
dkP74
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2016, 13:37
"Kaputt" vermute ich auch. Ob A+B eingeschaltet sind oder nicht ist egal.
Ich weiß natürlich nicht wirklich "lauter" 25% bedeutet. 9 Uhr Stellung? 12 Uhr Stellung?
Eher hätte ich damit gerechnet, dass die Boxen durchhauen.
trecordings
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2016, 21:48
Also ich habe nun auch diese Kombination Denon PMA-720AE und 6 und 8 Ohm Boxen. A & B beide an und das dürfte kein Problem sein. Da brennt nix durch.

Soweit ich weiß muss der Verstärker bei weniger OHM dann nur etwas mehr Arbeiten. Aber der Denon PMA-720AE entwickelt echt wenig wärme. Die Abweichung ist also bei 6 und 8 Ohn Boxen nicht wild.

Wichtig ist wohl auch das die Boxen zum Gerät von der Leistung passen.

Und wenn es Raucht hat eh nicht der Schutzschalter ausgelöst sondern es ist klar ein Defekt aufgetreten. Der Schutz soll ja Schützen vor dem durch knallen. :-)

Wird es dem Verstärker zu Bunt wird er sich ausschalten. Steht auch in der Beschreibung. Geht unvermittelt die Schutzschaltung an. Lüftung bzw Thermisches Problem.

Bei 4x4 Ohm könnte es wohl den Verstärker etwas stressen. Solange man aber nun nicht immer Volldampf hört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Denon PMA 720ae
jesse0403 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  5 Beiträge
Yamaha AX 1050 RS oder Denon PMA 720AE
AllSparkII am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  17 Beiträge
Denon PMA-720AE - kein Ton auf linkem Kanal
frankenmatze am 09.02.2017  –  Letzte Antwort am 10.02.2017  –  4 Beiträge
Denon pma 720 X AVR X2300W
Toboacustico am 18.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2020  –  2 Beiträge
denon pma 380
GranitoSilber am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
denon pma
kingdomofdesire am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  4 Beiträge
Denon PMA 1500r und Denon PMA 1500rMK2
crash64 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Aktueller Denon PMA-1510AE technisch schlechter als alter PMA 560?
Platte74 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
Denon PMA-30 Probleme
qwerasdf8 am 01.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  5 Beiträge
Denon PMA 900V an 4Ohm Lautsprecher ?
Calle18005 am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen