2 Verstärker Parallel an Lautsprecher anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky_8473
Inventar
#1 erstellt: 27. Aug 2016, 10:24
Hallo

habe eine etwas verzwickte Frage.

Möchte 2 Verstärker an die gleichen Standlautsprecher und Subwoofer anschließen.
Habe 2 Technics Verstärker und möchte den einen nur für Schallplattenwiedergabe und den anderen für alles andere verwenden.

Der alte Technics SU-8077 klingt bei Platten einfach besser (analoger/wärmer) und der andere SU-A800MK2 klingt genauerer und möchte für CD Wiedergabe und alles weitere verwenden. Auch die Fernbedienung ist ganz praktisch.

Meine konkrete Frage:

Kann ich etwas kaputt machen, wenn die Lautsprecherausgänge der beiden Verstärker verbinde und an die Lautsprecher weiterleite. Gibt es einen Lautsprecher Switchbox, was soll ich da nehmen???

LG Tom
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2016, 13:12
Hallo Tom,

zusammenschalten ist nicht, wenn dann geht nur eine Umschaltbox, wobei du darauf achten musst, dass sie die Kontakte erst trennt, bevor die Verbindung zu den anderen Kontakten hergestellt wird. Empfehlungen kann ich dir nicht geben, da ich selber so etwas nicht einsetzte.

Eine andere Alternative ist, dass du weiterhin den Plattenspieler am SU-8077 angeschlossen lässt und vom Tape-Ausgang dann zum Tape- oder Aux-Eingang des SU-A800MK2 gehst. Meist macht nämlich der Phonoverstärker den Klang aus und mit dieser Lösung nutzt du weiterhin den Phonoverstärker des SU-8077.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Aug 2016, 13:13 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 13:32
Hi,

beide Verstärker haben doch sicherlich über Relais abschaltbare LS-Ausgänge, da kannst Du doch einen Amp abschalten, wenn der andere ran muss, oder auch umgekehrt,

Hans
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2016, 22:25

tinnitusede (Beitrag #3) schrieb:
..., da kannst Du doch einen Amp abschalten, wenn der andere ran muss, oder auch umgekehrt,

Das halte ich für keine gute Idee, weil nicht fehlbedienungssicher. Das vergisst garantiert mal jemand, dass der eine aus sein muss, bevor der andere eingeschaltet wird ... Wäre schade um die Verstärker ...

Die beiden sinnvollen Vorschläge hat @Uwe_Mettmann schon aufgeschrieben.

Zu den Umschaltern:
http://www.hifi-studio.de/hifi-klassiker/hifi_begriffe.htm
http://www.radiostore.de/Verstaerkerumschalter/
http://www.dodocus.de/UBox3.html

Billiger ist Tape-Out an Tape-In bzw. Aux allemal ... braucht nur ein Kabelchen.

Gruss, Werner B.
Lucky_8473
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2016, 13:24
Hallo

dank schon mal für die Antworten
Die Variante mit dem Tape Ausgang habe ich schon mal ausprobiert, war leider nicht befriedigend für mich.

Da höre ich fast gar keinen Unterschied mehr, wenn der SU-A800 das Signal an die Boxen ausgibt.

Der Reiz des alten Verstärkers ist der, dass es sich so verzehrt und analog anhört und das gefällt mir gerade so z.B. bei alten Deep Purple Platten. Auch neue, fast schon dynamiklose Aufnahmen kommt das zu gute. Wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt es. Aber wie gesagt, CD's und weitere digitale Quellen gefallen mir mit dem neutraleren, klaren und transparenten Klangbild des 800'er einfach besser.

Werde mich wohl um so eine (brauche mit Subwoofer dann wohl 2???) Umschaltboxen umschauen müssen.

LG Tom
Lucky_8473
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2016, 18:39
Hallo

Nach reichhaltiger Überlegung bin ich zu den Schluss gekommen, gute 120 € für so ein einfaches Vorhaben sind mir zuviel.

Da ich mal Elektriker gelernt habe, hatte ich eine Idee.

Habe einen Wechselschalter hergenommen, der jetzt abwechselnd die Stromversorgung der beiden Verstärker hin und her schaltet.

Die Lautsprecherausgänge der beiden habe ich miteinander verbunden und es funktioniert

Somit ist auch ausgeschlossen, dass aus Versehen beide Verstärker gemeinsam in Betrieb gehen.

LG Tom
ForgottenSon
Inventar
#7 erstellt: 28. Aug 2016, 18:51

Lucky_8473 (Beitrag #6) schrieb:

Habe einen Wechselschalter hergenommen, der jetzt abwechselnd die Stromversorgung der beiden Verstärker hin und her schaltet.
Die Lautsprecherausgänge der beiden habe ich miteinander verbunden und es funktioniert


Somit liegt also an dem Verstärker der jeweils aus ist die Spannung des jeweils anderen an
den Lautsprecherklemmen? Ich bin zwar kein Elektriker und auch kein Elektroniker, aber
ich weiss, dass man nix machen sollte, was die Entwickler solcher Geräte nicht vorgesehen
haben. Ich glaube nicht, dass die mit Deiner Schaltung gerechnet haben. Mal sehen, wie
lange das gut geht ....
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Aug 2016, 18:54

Lucky_8473 (Beitrag #6) schrieb:
Hallo


Habe einen Wechselschalter hergenommen, der jetzt abwechselnd die Stromversorgung der beiden Verstärker hin und her schaltet.

Die Lautsprecherausgänge der beiden habe ich miteinander verbunden und es funktioniert

Somit ist auch ausgeschlossen, dass aus Versehen beide Verstärker gemeinsam in Betrieb gehen.

LG Tom


ach, die gute alte Holzhammer-Methode

wird nur noch getoppt, von der 1-Steckdosen Stromversorgung, entweder den da rein, oder den anderen
Lucky_8473
Inventar
#9 erstellt: 28. Aug 2016, 19:08
@Forgotten Son

Glaube da kann nichts anliegen, weil der Kreis durch ein Relais getrennt wird und wenn kein Strom anliegt es nicht durchschaltet.

LG Tom
Uwe_Mettmann
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2016, 19:14

Lucky_8473 (Beitrag #6) schrieb:

Habe einen Wechselschalter hergenommen, der jetzt abwechselnd die Stromversorgung der beiden Verstärker hin und her schaltet.

Die Lautsprecherausgänge der beiden habe ich miteinander verbunden und es funktioniert

Bis es knallt, denn das ist nicht ausgeschlossen. Wenn du einen Verstärker über einen externen Netzschalter ausschaltest, dann läuft er noch 1 oder 2 Sekunden weiter, weil er ja über die Elkobank versorgt wird. Somit sind Überlappungen nicht ganz ausgeschlossen.


Lucky_8473 (Beitrag #6) schrieb:

Da ich mal Elektriker gelernt habe, hatte ich eine Idee.

…und da bist du nicht auf die Idee gekommen einen 3-Phasen-Umschalter für die Lautsprecher zu verwenden? Vermutlich kannst du die Masseanschlüsse der Lautsprecherausgänge der beiden Verstärker zusammenführen, so dass du nur noch die heißen Leitungen umschalten musst, links, rechts und Subwoofer. Genau das kannst du mit einem 3-Phasen-Umschalter machen, der dann auch viel günstiger ist als 120,- €.


Gruß

Uwe
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Aug 2016, 19:20
na ja, das LS-Relais wird sofort abfallen, wenn die Netzspannung weg ist.
Lucky_8473
Inventar
#12 erstellt: 28. Aug 2016, 19:28
Und bis das Relais beim anderen durchschaltet dauerts auch ein paar Sekunden...

LG Tom
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 28. Aug 2016, 19:33

tinnitusede (Beitrag #11) schrieb:
na ja, das LS-Relais wird sofort abfallen, wenn die Netzspannung weg ist.

Nein, das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Wenn z.B. die sekundäre Spannung überwacht wird, schaltet das Relais erst ab, wenn die Spannung einen gewissen Schwellwert unterschreitet.

Kennst du etwa die Schaltung der beiden Verstärker und kannst eine sichere Aussage treffen, wie die Relaisabschaltung funktioniert?


Lucky_8473 (Beitrag #12) schrieb:
Und bis das Relais beim anderen durchschaltet dauerts auch ein paar Sekunden...

Ich habe hier schon Fehlschaltungen erlebt, so dass das Lautsprecherrelais früher eingeschaltet hat. Normalerweise kein Problem, aber bei deiner Lösung…?

Macht aber meinetwegen was ihr wollt, sind nicht meine Verstärker.


Gruß

Uwe
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Aug 2016, 19:47

Uwe_Mettmann (Beitrag #13) schrieb:

tinnitusede (Beitrag #11) schrieb:
na ja, das LS-Relais wird sofort abfallen, wenn die Netzspannung weg ist.


Kennst du etwa die Schaltung der beiden Verstärker und kannst eine sichere Aussage treffen, wie die Relaisabschaltung funktioniert?



Gruß

Uwe


kennst Du sie??

Hans
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 28. Aug 2016, 19:58

tinnitusede (Beitrag #14) schrieb:

Uwe_Mettmann (Beitrag #13) schrieb:

tinnitusede (Beitrag #11) schrieb:
na ja, das LS-Relais wird sofort abfallen, wenn die Netzspannung weg ist.

Kennst du etwa die Schaltung der beiden Verstärker und kannst eine sichere Aussage treffen, wie die Relaisabschaltung funktioniert?

kennst Du sie??

Natürlich nicht, aber du hast behauptet, dass, sobald die Netzspannung weg ist, das Lautsprecherrelais fällt. So eine Behauptung ist nur dann seriös, wenn man die Schaltung kennt oder sich eingehend damit beschäftigt hat.

Behauptet man so etwas nur aus der Laune heraus, kann es passieren, dass jemand anderes seine Geräte schrottet. Also nochmal, kennst du die Schaltung?

Ich brauche sie nicht zu kennen, da ich ja der Vorsichtige bin und ich würde so eine Behauptung wie deine erst machen, wenn ich mir der Sache absolut sicher wäre. Bist du dir absolut sicher? Bezahlst du die Verstärker, falls es doch nicht funktioniert?


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 28. Aug 2016, 19:59 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Aug 2016, 20:18
ich hab es wenigstens an meinen Verstärkern, die alle einen harten Netzschalter haben, probiert, das Relais fällt gehörmäßig zeitgleich mit dem Ausschalter ab, aber eine 10tel Sek. sei dir gerne zugestanden.

Diese 10tel Sek. kannst Du dann von den 5 Sek., die sich der andere Verstärker gönnt, bis er das LS-Relais durchschaltet, abziehen und erhälst genau 4.9 Sek., die als Puffer dazwischen liegen,

Und dass alles, ohne beim Text rot zu werden,
Werner_B.
Inventar
#17 erstellt: 28. Aug 2016, 20:26

Lucky_8473 (Beitrag #9) schrieb:
Glaube da kann nichts anliegen, weil der Kreis durch ein Relais getrennt wird und wenn kein Strom anliegt es nicht durchschaltet. ;)

"Glaube" ... Wenn das Relais mal hängen bleibt, könnte das wirtschaftlichen Totalschaden auf zwei Seiten bedeuten, und es reichte nicht nur der Austausch eines schnöden Relais ...

Gruss, Werner B.
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 28. Aug 2016, 20:30

tinnitusede (Beitrag #16) schrieb:
ich hab es wenigstens an meinen Verstärkern, die alle einen harten Netzschalter haben, probiert, das Relais fällt gehörmäßig zeitgleich mit dem Ausschalter ab, aber eine 10tel Sek. sei dir gerne zugestanden. :X

Monoman und hat der TE deinen Verstärker? Vor langer Zeit lief bei einem Kumpel von mir der Motor seines Autos nicht richtig. Er wollte sich dann die Zündkerzen ansehen, ob die verrußt sind und der Kontaktabstand stimmt. Er konnte sie aber irgendwie nicht finden. Warum, wurde ihm erst klar, als ich ihm sagte, dass ein Diesel keine Zündkerzen hat. Auto ist halt nicht Auto und Verstärker ist halt nicht Verstärker. Also kannst du von deinen Verstärker nicht auf andere schließen, dass sollte selbst dir klar sein. Besorg dir also die Schaltungen von den Verstärkern des TE, analysiere die Schaltungen und mache dann eine fundierte Aussage.


Gruß

Uwe
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Aug 2016, 20:32
ach Lucky, jetzt versucht er es bei dir, Du bist wirklich nicht zu beneiden,

Hans
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Aug 2016, 20:49

Uwe_Mettmann (Beitrag #18) schrieb:
Vor langer Zeit lief bei einem Kumpel von mir der Motor seines Autos nicht richtig. Er wollte sich dann die Zündkerzen ansehen, ob die verrußt sind und der Kontaktabstand stimmt. Er konnte sie aber irgendwie nicht finden. Warum, wurde ihm erst klar, als ich ihm sagte, dass ein Diesel keine Zündkerzen hat.

Gruß

Uwe


mein Gott Uwe, Du hasst aber auch einen Bekanntenkreis,

da solltest Du lieber dran arbeiten und nicht hier deine - wennundaberundkönntejasein- Theorie runter zu blubbern, OK.?

P.S. hast Du schon bis 5 gezählt?,

Hans
Uwe_Mettmann
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2016, 21:07
Wer hier seine (Pfusch-) Theorien rumblubbert, bist alleine du. Peinlich, wenn man dann nicht mehr sachlich argumentieren kann und andere dann etwas vorwirft, was man selber mal sehen könnte, wenn man denn mal in den Spiegel schaut.

Halten wir fest, du machst hier Vorschläge, ohne geprüft zu haben, ob das mit den Verstärkern des TE funktioniert. Du gehst einfach davon aus, weil es bei deinem Verstärker so ist, ist es bei allen Verstärkern auf der Welt so.

Du sagst, ich sollte mir andere Bekannte suchen, weil sie nicht zwischen einen Benziner und einem Diesel unterscheiden können, für die ist halt Auto gleich Auto, wie für dich Verstärker gleich Verstärker ist. Wo ist der Unterschied zwischen meinen Bekannten und dich, ich sehe keinen. Auch hier wäre der Blick in den Spiegel für dich angebracht, damit du nicht andere so bewertest, was für dich ebenso zutreffend ist.

Also, besorge dir die Schaltungen von dem TEs Verstärker, analysiere und mache dann fundierte Vorschläge oder lasse es.

Nochmals, bezahlst du auch den Schaden, wenn durch deine Vorschläge etwas kaputt geht?


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 28. Aug 2016, 21:08 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 28. Aug 2016, 21:52
selbstverständlich, einen Zeitpuffer von 4,9 Sek. zwischen den beiden Schaltzuständen der Verstärker, lässt mich ruhig schlafen und dir spendiere ich ne Fünfer-Karte für´s Kinderkarussell.

Gute Nacht
Uwe_Mettmann
Inventar
#23 erstellt: 29. Aug 2016, 05:42

tinnitusede (Beitrag #22) schrieb:

Uwe_Mettmann (Beitrag #21) schrieb:

Nochmals, bezahlst du auch den Schaden, wenn durch deine Vorschläge etwas kaputt geht?

selbstverständlich,…

Das ist ein Wort.

Wir werden das weiter beobachten und dein Versprechen einfordern, falls ein Verstärker des TEs kaputt geht, oder jemand anderes deinen Vorschlägen folgt und es zu einem Schaden kommt..


Gruß

Uwe
ESELman
Stammgast
#24 erstellt: 29. Aug 2016, 06:04
Hi,

mag dem einen oder anderen auch Uwes Einstellung zu vorsichtig erscheinen, so ist sie dennoch angebracht, wenn das Verhalten und die Beschaltung der Geräte nicht bekannt ist.
Bei einer Rotel RB890 Endstufe z.B. legt das 'Schutzrelais' nur die Eingänge der Endstufe auf 0V.
Die Verstärkerausgänge hängen über Sicherungen am Netzteil und an den Ausgangsklemmen.
Anders gesagt werden hier die Ausgänge gar nicht über einen unterbrechenden Kontakt geführt.
Nicht nur aus solch einem Grund ist die jung-forsche Art von Tinnitusede nicht angebracht ... und sein ins Lächerliche zielende Tonfall schon gar nicht, selbst wenn sein Vorschlag in diesem Fall wohl ohne Probleme funktionierte.

DerESELman
Lucky_8473
Inventar
#25 erstellt: 02. Sep 2016, 15:32
hallo

danke für die rege Beteiligung an meiner Frage, habe aber alles wieder zurück gebaut, weil ich den Verstärker an einen Platz benötige.

LG Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Paar Lautsprecher an 2 Verstärker anschliessen
Boxen_Bauer am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher parallel schalten ?
bike4fever am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher richtig anschliessen
Barrodoso am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Boxen an Verstärker anschliessen?
samol3 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Wie Lautsprecher anschliessen?
axxez2012 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  10 Beiträge
2 Lautsprecher an 1 Anschluss am Verstärker
sauerland81 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  5 Beiträge
2 Kanäle parallel
juzaaa am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
2 Paar Lautsprecher an 1 Paar Ausgänge
duboise am 16.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  11 Beiträge
TV an Verstärker anschliessen...
Cyberurmel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  7 Beiträge
LS an Verstärker anschliessen?
super_noob am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170