4 Ohm Heco Interior an einen 8 Ohm Harman Kardon?

+A -A
Autor
Beitrag
Nvntivs
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2016, 18:06
Guten Abend allerseits,

ich weiß, dass diese Frage oft genug auftaucht, jedoch habe ich sehr viele widersprüchliche Antworten gelesen, so dass ich hoffe dann konkret auf meinen Fall Infos zu bekommen.

Also, ich habe folgende Lautsprecher:
Heco interior plus 5000 4 Ohm

und den Verstärker Harman Kardon AVR 51

Nun gibt es bei dem Verstärker hinten folgende Ausgänge
Anschluss links Anschluss rechts

so wie ich die Lautsprecher jetzt angeschlossen habe, funktionieren sie. Ich mach mir aber wegen des falschen Widerstandes schon Sorgen.
Die Meinungen die ich gelesen habe gehen stark auseinander. Manche sagen, bei Wohnungslautstärken sei das kein Problem, andere wiederum, dass es immer ein Problem sei und beide Geräte schädigen könnte.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

wie man sieht, hat der Verstärker auch 2 x 4 Ohm Anschlüsse, die jedoch ursprünglich für die rear Boxen gedacht sind. Hat es eine Auswirkung auf das Ergebnis wenn man die Lautsprecher dort anschließt aber nur über den Phono oder CD Eingang den Signal bekommt?

Mir wurde gesagt, dass man den Widerstand auch durch irgendein Gerät welches man zwischen den Lautsprechern und dem Verstärker schaltet ausgleichen kann. Ist sowas sinnvoll?

Letzte Frage ergibt sich daraus, dass ich durch die Zahl der Lautsprecheranschlüsse etwas verwirrt bin.

die "Front Speakers" sind auf der einen Seite mit 1 und 2 markiert, und dann noch mit "right" und "left".
Ich habe zuerst gedacht, dass man folglich auch z.B. die Kabel an den entsprechenden vier unteren Anschlüssen anbringt - jedoch kommt dann seltsamerweise überhaupt kein Sound. Schließt man es diagonal - klingt es dumpf. So wie jetzt im Bild, eigentlich ganz gut, verstehe dann aber nicht warum somit alles was mit "right" markiert ist somit nicht berücksichtigt ist.

Ich freue mich über jegliche Hilfe zu diesen Fragen.

Vielen Dank vorab.
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2016, 19:43
Du hast jetzt allerdings nur mono! Außerdem wird der Amp evtl. überlastet,da nun 2 Ohm wirksam sind. Das Kabel vom left 2 muss bei right 1 rein. 4 Ohm sind kein Problem,wenn du keine Party machst und der Receiver gut belüftet ist.
Nvntivs
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Dez 2016, 20:21
Hmm, wenn ich also alle 4 Kabel in die obere Reihe (1) stecke- spielt nur ein Lautsprecher. Der Zweite gar nicht.
Wofür ist denn die Reihe unten (2)?

UPDATE: Korrektur. Auf dem Verstärker vorne sind zwei Knöpfe. "Speaker 1" und "Speaker 2"

Vorher, bei der alten Verkabelung schaltete sich jeweils einer der beiden Lautsprecher aus wenn ich die dazu passenden Knöpfe gedrückt habe.

Jetzt, mit der neuen Variante laufen wenn Taste 1 Gedrückt ist beide, die Taste 2 hat somit gar keine Funktion. Und der Sound ist viel stärker.

Würde trotzdem gerne wissen wofür die untere Reihe ist


[Beitrag von Nvntivs am 10. Dez 2016, 20:30 bearbeitet]
OberstHorst
Stammgast
#4 erstellt: 12. Dez 2016, 13:04
Die obere Reihe ist "Speaker 1", die untere ist "Speaker 2". Du kannst also insg. vier Lautsprecher anschließen und zwischen den Lautsprechern schnell wechseln ohne Kabel umstecken zu müssen. Macht Sinn bei einem Lautsprechervergleich oder bei einem zweiten Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 ohm an 4 ohm
Dathy95 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  2 Beiträge
4-8 Ohm Boxen - 8 Ohm Verstärker
KuroKun am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Frage zu Harman Kardon
pablo22 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  17 Beiträge
4oder 8 Ohm ?
mocka32 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  3 Beiträge
4 oder 8 Ohm? [Forenneuling]
timmaeh am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  10 Beiträge
4 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
Pizzaface am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  4 Beiträge
4, 8, 16 Ohm?
Robinho1989 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  25 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker
DJ_Aigs am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  2 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker
cle810 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  3 Beiträge
4 oder 8 Ohm
k-town am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen