Yamaha RX A750 Quellenlautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
BobbyZee
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2016, 11:10
Hallo Leute,

ich fahre heute zu meinem Onkel, der einen AX 750 zu Hause hat. Ich habe mir den "Fehler" vorher schonmal angehört zwischen Tür und Angel:

Wenn der Ton über den Panasonic CR850E (per HDMI) über DVB-S kommt, muss man den AVR auf Maximale Lautstärke drehen, damit man normal gucken/hören kann, dieser ist also viel zu leise. Merkwürdigerweise ist der Ton normal, wenn ich über den TV direkt youtube gucke.

Musik über den USB Stick oder andere getestete Quellen is normal. Beim TV selbst kann man nichts einstellen, sobald man externen Sound auswählt. Einstellungen sind nur vorhanden für die internen TV Boxen, sofern diese genutzt werden (Hier ist der Ton auch normal)

Lautsprecher sind Teufel Ultima 40 Surround.

Freue mich über alle anregungen und Ideen zur Fehlerbehebung. Ich denke es kann kein defekt vorliegen, nach diesen Symptomen. Kann eigentlich nur eine Einstellungssache sein oder?!
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Dez 2016, 20:59


Der AX750 hat doch gar keine HDMI-Eingänge.

Wie ist denn nun was wo angeschlossen?
Alle Geräte am AX750? Oder alle Geräte am TV?
Wie ist der TV mit dem AX750 verbunden?
BobbyZee
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2016, 08:03
Mein Fehler, habe ich soeben korrigiert.
Es ist natürlich der RX A750 Aventage Serie
Da kommt man aber auch schnell durcheinander

Als erste Lösung habe ich folgendes gemacht:
Beim Pana konnte ich unter "Setup" den Ton von Standart auf "Auto Description" (oder so ähnlich ^^) stellen.
Der DVBS TV Ton wurde lauter, aber immernoch ungewöhnlich hoch und verhältnismäßig gesehen leise.

Irgendwie verändern sich die möglichen Audioeinstellungen beim Pana auch, sobald ich die interne youtube App anmache, also scheint er hier auch anderen Signale zum AVR zu senden.

Bin auch unsicher ob die Frage besser im Pana Thread aufgehoben ist?!

Ich persönlich habe den selben TV mit einen Yamaha RX679. Ich habe die YPAO Einmessung durchgeführt und eingeschaltet, bei meinem Onkle jedoch nicht. Kann dass das Problem sein!? :O
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 31. Dez 2016, 11:48
Ahh,

einen AVR also. Das hört sich dann schon anders an .

Was ich aber immer noch nicht so verstanden habe ist, was nun wo und wie angeschlossen ist.

- Wie ist der Fernseher mit dem AVR verbunden? Mit HDMI über den ARC-Kanal?
- Oder mit z.B. optischem Kabel an einem optischen Eingang des AVR´s?
- Wo sind deine anderen Quellgeräte angeschlossen? CD/BluRay-Player, Konsolen, ...?
- Geht es hier nur um die Quelle "Fernseher", und dann um alles, was per Fernseher abspielbar ist, also die ganzen Apps die da drauf sind und eventuell USB-Sticks, die am Fernseher eingesteckt sind? Dann wäre eine Nachfrage im passenden Fernseher-Forum wahrscheinlich wirklich besser.

Verschiedene Geräte schließt man im Normalfall ALLE am AVR an und geht dann nur mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher. Nicht die ganzen Geräte an den Fernseher und diesen dann an den AVR, das gibt nur unnötige Probleme - falls du das so gemacht hast.
(wie geschrieben, das habe ich noch nicht so ganz verstanden)

Ich hatte das so verstanden, dass ein am AVR eingesteckter USB-Stick lauter/leiser ist, als z.B. der Ton vom Fernseher!?!?
Dazu gibt es im AVR die Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Eingänge aufeinander anzupassen - falls du Letzteres meinst.
BobbyZee
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 12:07
Es gibt bei meinem Onkel keine weiteren Geräte mehr. Nur TV und AVR.

Der TV ist über HDMI ARC Kanal mit dem HDMI Out vom AVR verbunden.

Quellen, die am AVR abgespielt werden ( Bluetooth, Spotify, USB Stick ) laufen normal.
Alle Quellen über den TV (Netflix / USB Stick / youtube App) laufen ebenfalls normal.

Lediglich der Ton über DVB-S ist viel viel zu leise.
Deswegen würde es auch nichts bringen den Pegel für den Eingang zu erhöhen.
Über die TV internen Lautsprecher ist die Lautstärke allerdings normal bei DVB-S.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Dez 2016, 12:11
Ach so war das gemeint.

Hm, dann bin ich mal raus. Mit Panasonic-Fernsehern (interner Sat-Receiver, stimmts?) kenne ich mich nicht aus , würde aber jetzt dort das "Übel" vermuten, denn der Ton kommt ja in jedem Falle über den ARC-Kanal.

Guten Rutsch nach 2017
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-797 ?
Der_Eistee am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
yamaha RX-V 357
_kAiZa_ am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
yamaha rx-385rds lautstärkenregelung
sandstorm am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  15 Beiträge
Stereoverstärker: Yamaha RX-497
Spike_19 am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-550 Defekt
20is am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Yamaha RX-396 Wert?
Blauba3r am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha Typ RX-V420RDF
speedy272 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  2 Beiträge
yamaha rx-v450
vajacontioz am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V765 Watt?
zykolikus am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-497 FEHLKAUF?
M_aus__BaWü am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen