Accuphase E-260 im Vergleich zum E-550

+A -A
Autor
Beitrag
Critical_Mind
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2017, 03:43
Ich interessiere mich für beide Geräte, habe aber leider - in einer Großstadt mit 270.000 Einwohnern! - bislang keinen Laden gefunden, der auch nur ein einziges Accuphase-Gerät vorführbereit hat, geschweige denn genau diese beiden Verstärker. So konnte ich mich bislang nur via AUDIO, STEREO und stereoplay informieren. In AUDIO steht der E-260 bei gleicher Punktzahl ja sogar über dem E-550. Ich frage mich da allerdings, inwieweit ich diesen Tests überhaupt vertrauen kann.

Meine aktuelle Kombination ist ein Luxman L-505s mit einem Unikat-Prototyp sehr kraftvoller, großer Sehring-Boxen. Ich höre alles von Pop, Rock, Jazz, Worldmusic bis hin zu Klassik und Elektronik. Besonders wichtig ist mir eine möglichst getreue Wiedergabe unverstärkt aufenommener Musik (üblicherweise mit den irreführenden Begriffen "akustisch" oder "unplugged" bezeichnet).

Deshalb meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch schon mal die beiden Geräte direkt vergleichen können? Bin für jeden praktischen Tip dankbar.

Mit einem schönen Gruß
müllkramer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2017, 10:39
im vergleich gehört nicht...

du hast dir da aber die jeweilgen endpunkte der accuphase-vollverstärker ausgesucht..zudem noch unterschiedliche arbeitsweisen..

der 260 ist der kleinste der konventionellen transistor-verstärker.der 550 ein nicht mehr gebauter class-a-verstärker.den dürfte kein händler mehr vorführbereit haben.

zu bedenken ist,dass class-a nicht so leistungsstark ist und impedanzschwache boxen möglicherweise nicht ausreichend versorgen kann. ausserdem wird ein class-a recht warm im betrieb und frisst mehr strom. über die technischen vorzüge von class-a gehen die meinungen auseinander und ich habe nicht genug technisches wissen,die unterschiede zu erklären.

gehört habe ich den aktuellen e-600 mal an b+w 800 und das auch nur bei moderater zimmerlautstärke.da kein anderer verstärker zum vergleich herangezogen wurde,fehlt natürlich der vergleich.

auf geschwafel und vergebene punktzahl in hifi-schwurbelblättern würde ich nichts geben.
jororupp
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2017, 09:56
Wenn der TE denn einen Accuphase Händler in Reichweite findet, kann er vielleicht mal einen E-270 mit einem E-600 vergleichen. Die Unterschiede dürften ähnlich sein wie E-260 zu E-550. Oder er fragt mal im Forum, ob er bei einem Accuphase Besitzer in seiner Nähe hören kann.

Gruß

Jörg
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 11. Feb 2017, 20:37

Critical_Mind (Beitrag #1) schrieb:
Ich frage mich da allerdings, inwieweit ich diesen Tests überhaupt vertrauen kann.

Leider überhaupt GAR NICHT. Alleine schon das Ansinnen, Verstärkern (bei denen ja letztlich im Blindtest praktisch nie Unterschiede festzustellen sind) per einfachem Hörtest objektive "Klangpunkte" zuordnen zu können, ist so unglaublich bescheuert, dass es schon fast weh tut, und zeigt, dass es letztlich nur um Voodoo und Umsatz geht. Siehe auch http://av-wiki.de/testberichte

Meines Erachtens helfen dir hier auch Hörberichte von anderen nicht weiter. Wenn du Verstärker klanglich vergleichen willst, dann musst du das bei dir zuhause in deinem Raum an deinen Lautsprechern tun.

Wieso eigentlich überhaupt Accuphase?
NeroNepolus81
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Feb 2017, 10:57

jororupp (Beitrag #3) schrieb:
Wenn der TE denn einen Accuphase Händler in Reichweite findet, kann er vielleicht mal einen E-270 mit einem E-600 vergleichen. Die Unterschiede dürften ähnlich sein wie E-260 zu E-550. Oder er fragt mal im Forum, ob er bei einem Accuphase Besitzer in seiner Nähe hören kann.

Gruß

Jörg



Also ich hab damals mal den e270 gegen den e600 gehoert an einem yamaha cds3000 sacd ubd sonus faber olympica 3 standboxen.und muss sagen,das es mir so vorkam als wenn der 600er nen ticken waermer war geschmeidiger und im ganzen einfach voller und satter im ton.der 270er mehr aufbrausend und bissl kühler.aber ob sich nun der aufpreis von 270 zu 600 rechnet.? Ich wuerde sagen Nein !! Beide spielen auf absolutem Top Niveau.

Aber ganz ehrlich,du hast ein Luxman l505 ? Das ist ein absoluter Top verataerker.den wuerd ich behalten und mir lieber neue boxen kaufen.da hast du im schnitt definitiv mehr von


[Beitrag von NeroNepolus81 am 14. Feb 2017, 11:01 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Feb 2017, 20:08

NeroNepolus81 (Beitrag #5) schrieb:


Aber ganz ehrlich,du hast ein Luxman l505 ? Das ist ein absoluter Top verataerker.


Echt jetzt. @ TE: komm, ich geb dir meinen E212 für den Luxmann und leg noch ordentlich Kohle oben drauf. Aber nur wenn er blaue Beleuchtung hat
NeroNepolus81
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Feb 2017, 21:46

ALUFOLIE (Beitrag #6) schrieb:

NeroNepolus81 (Beitrag #5) schrieb:


Aber ganz ehrlich,du hast ein Luxman l505 ? Das ist ein absoluter Top verataerker.


Echt jetzt. @ TE: komm, ich geb dir meinen E212 für den Luxmann und leg noch ordentlich Kohle oben drauf. Aber nur wenn er blaue Beleuchtung hat
;)



Loooool

Soll sich paar gute Sonus Faber holen und der apfel ist gelutscht.


[Beitrag von NeroNepolus81 am 17. Feb 2017, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ACCUPHASE E-550
puertotom am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  44 Beiträge
Kaufberatung=Accuphase E-260 (Neuwertig) oder E-407/408
Lonesomekiter am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  14 Beiträge
Accuphase E-406 & E-406V
Red_Wing am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  7 Beiträge
Accuphase E 213 vs. E 308
zwäng am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Accuphase E-530
Kurierdienst am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  29 Beiträge
Accuphase E-210
meister_lampe am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  2 Beiträge
accuphase e 206 schutzleiter
mickai am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Accuphase E 303 Netzbrumm
+Maddin+ am 13.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  5 Beiträge
Accuphase E 303
6100jrg am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
Accuphase e 206
luckyleon70 am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen