Luxman M-363 - unbefriedigender Klang

+A -A
Autor
Beitrag
S04-Hotspur
Inventar
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 11:02
Hallo Leute!

Ich habe eine Luxman-Endstufe M-363 bei ebay ersteigert. Bis vor drei Jahren hatte ich die gleiche Endstufe (Erstbesitz seit 1995), verkaufte sie dann. Ich vermisste den Klang dieser aus meiner Sicht hervorragenden Endstufe, so dass ich eine zurück holte.

Sie läuft nun mit demselben CD-Spieler und denselben Lautsprechern wie damals. Vom Klang bin ich jedoch enttäuscht. "Fehler" im Klang zu beschreiben, ist natürlich schwierig, ich versuche es trotzdem. Zu 70 % ist der Klang in Ordnung, aber es gibt "Pingpong"- oder Halleffekte. Es klingt dann so, als wäre der Raum gar nicht bedämpft, obwohl vollflächig ein dicker Teppich auf dem Boden liegt. Mir ist bewusst, dass ein Vergleich des Klangs aus der Erinnerung von vor Jahren mit dem aktuellen Klang schwierig ist. Andererseits bin ich seit fast 40 Jahren im Hifi-Hobby unterwegs, davon die letzten 35 Jahre auch im Bereich Lautsprecherselbstbau - will sagen: Ich glaube nicht, dass der Unterschied, den ich höre, nur auf Einbildung beruht.

Der Verkäufer hat die Endstufe als generalüberholt bezeichnet und die Rechnung vom 18.02.16 beigefügt. Ich frage mich, ob im Zuge der Überholung etwas gemacht wurde, was die Klangverschlechterung bewirkt hat. Die anderen Komponenten der Anlage kann ich ausschließen, da das Phänomen auch mit anderen Lautsprechern/CD-Playern auftritt.

In der Rechnung steht:

Gerät zerlegt, überprüft, mit Hochdruck ausgeblasen und entstaubt. Unterbrechungen in den NF-Signalwegen beseitigt und alle Schalter und Potis gereinigt und konserviert, LS-Relais (Aussetzer besonders bei leisen Pegeln) ausgebaut und erneuert, kalte Lötstellen (Wackelkontakte) beseitigt, dafür das Gerät vollständig zerlegt und die erforderlichen Lötarbeiten durchgeführt. Ruheströme und DC-Offsets optimiert, Endstufen unter Last geprüft, Funktionsprüfung und Dauerprobelauf durchgeführt.

Material: 1 Relais 24V/8A Typ 40.52...4,98 € und 1 Kleinmaterial Audio...1,28 €

Arbeitszeit: 1:45 Stunden

Es kann natürlich auch eine andere Ursache sein.

Ich möchte den Verstärker einem Experten in die Hand drücken, der das hinbekommt. Ich wohne im Raum Münster/Westfalen.

"Ferndiagnosen" sind erwünscht. Die Empfehlung eines ausgewiesenen Verstärker-Doktors auch.

Dank und Gruß, Andreas
Jeremy
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 15:00
Vlt, wäre es zusätzlich noch notwendig (denn: Das war ja im Grunde nur eine kleine und preiswerte Überholung, die da durchgeführt wurde und keine wirkliche 'General'-Überholung; der Vorbesitzer hat dem die Überholung durchführenden Techniker vermutlich 'mit auf den Weg gegeben', daß die ganze Sache möglichst preiswert ablaufen und er nur die 'Basics' durchführen soll - so kommt mir das jedenfalls vor!),
auch die großen Netzteil-Elkos - zusätzlich auch noch etliche Kleinkondensatoren und ggf. weitere Bauteile zu tauschen.

Ja - wer könnte das nochmal machen; bei dir (einigermaßen) in der Nähe(?)
Die hier sind gut, aber auch teuer: http://www.hifizeile.de/index.php?c1=service&l=de
Anfragen könntest du aber auch hier mal (würde vermutlich preiswerter): http://www.hifi-retr...ies/Seite__Kategorie
Sage auf jeden Fall (neben dem von dir oben beschriebenen etwas seltsamen Klangeindruck), daß bei der vom Vorbesitzer zur Durchführung gebrachten Überholung, gem. Rechnung nur die Basics durchgeführt wurden.

Viel Erfolg
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 19. Mrz 2017, 16:33 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:41
Danke, Bernhard, ich werde mit der Fa. Hifi-Retro Kontakt aufnehmen, weil ich da auf dem Weg zu meinen Kindern vorbeikomme.

Herzliche Grüße, Andreas
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:04
Hallo Andreas,

ja - schreibe gerne mal, wie die Sache dann ausgegangen ist (oder vlt. auch schonmal, welchen Reparatur-Bericht/Voranschlag Retro-Audio nach Durchsicht der Endstufe an dich weitergibt).

Ich bin mir im Grunde schon sicher, daß an der Endstufe noch einiges zu machen ist, bevor sie wieder in Top-Zustand ist und ihre erstklassigen Klangeigenschaften (wie werkseitig vorgesehen) zeigen kann.

Würde ich dem Vorbesitzer übrigens dann ruhig mal zur Kenntnis geben, wenn es feststeht, was da noch alles im Argen lag und dran gemacht werden mußte - und was das für eine 'Fake-Überholung' war, die er da hat durchführen lassen(!?)
Wollte wohl Geld sparen und das Gerät gleichzeitig als 'Überholt' anbieten......

BG
Bernhard
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 15:11

S04-Hotspur (Beitrag #1) schrieb:
Zu 70 % ist der Klang in Ordnung, aber es gibt "Pingpong"- oder Halleffekte. Es klingt dann so, als wäre der Raum gar nicht bedämpft, obwohl vollflächig ein dicker Teppich auf dem Boden liegt.

Verstärkerklang hin oder her - aber ich habe Schwierigkeiten mit der Vorstellung, dass so etwas vom Verstärker ausgelöst wird. Da müsste ja schon etwas sehr im Argen sein.

Ein dicker Teppich auf dem Boden verhindert nicht die Reflexionen an Decken und Wänden, und wirkt ohnehin nur bei hohen Frequenzen. Meiner Einschätzung nach ist wesentlich wahrscheinlicher, dass die Raumakustik das Problem verursacht. Wie du schon sagst:

Mir ist bewusst, dass ein Vergleich des Klangs aus der Erinnerung von vor Jahren mit dem aktuellen Klang schwierig ist.


Wie das halt so ist: Da ist ein neues Gerät, man hört besonders genau und kritisch hin, und nimmt irgendetwas Neues wahr. Wenn man das einmal wahrgenommen hat, bekommt man es nicht mehr aus der Birne raus, weil man immer genau darauf achtet. Aber es war möglicherweise auch all die Zeit vorher schon vorhanden, es fiel nur nicht auf, weil man nicht darauf geachtet hat.

Das ist nicht nur bei Hifi so. Ich fahre zum Beispiel sehr häufig unterschiedliche Mietwagen. Da bekomme ich dann ab und zu Autos, die habe ich noch nie im Leben gesehen - GLAUBE ICH. Aber kaum habe ich das Auto, sehe ich das Modell täglich drei Mal irgendwo herumfahren, es ist quasi omnipräsent. Sicher nicht, weil plötzlich über Nacht zigtausende davon zugelassen worden sind. Sondern weil sich meine Wahrnehmung verändert hat.

Bei Tinnitus ist das Problem ja auch bekannt. Häufig ist das normales Ohrenrauschen, aber aufgrund einer Wahrnehmungsänderung und Fokussierung nimmt man es plötzlich als stark störend wahr.

Ich würde daher das Szenario der möglichen Einbildung nicht einfach so beiseite wischen, sondern mir zunächst einmal irgendwo einen anderen Verstärker borgen und ausprobieren, ob da nicht dasselbe Problem auftritt.

Auch mich würde das Ergebnis - egal ob du nun den Verstärker überholen lässt oder meinem Vorschlag folgst - sehr interessieren.


[Beitrag von Dadof3 am 22. Mrz 2017, 15:12 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 09:54
Ich nehme die Anregung gerne auf, die Suche nach der Ursache genauer anzugehen. Austausch des CD-Players und des Verstärkers, außerdem habe ich noch einen anderen Wohnraum zur Verfügung, um zu testen, ob der Raum eine Rolle spielt. Die Lautsprecher habe ich ja bereits ausgetauscht und denselben Effekt festgestellt.

Gruß, Andreas
Konradwilhelm
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:45
hallo

in 1,45 Stsd eine Generalüberholung , ist wohl ein schlechter Scherz, gehe davon aus , dass ausser dem LS - Relais zu wechseln nichts gemacht wurde.

dazu passen auch die Kosten für die Bauteile

Gruß

Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman M 363 vs. Sony TA-N55ES
mclaeusel am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
Luxman Endstufen/Amps bei ebay
Dipak am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Efahrung mit Luxman M-120A
MadmaxDD am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
Luxman M-03 schwammiger bass ?
Nico.P am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  4 Beiträge
(Klang-) Unterschiede Luxman L-210 / L-435 ?
armindercherusker am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  5 Beiträge
Luxman M-03 Leistungsanzeige rechts oft höher
Kevin21 am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  12 Beiträge
LUXMAN L190/210/410
rebel32 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Luxman L-410 Tuning?
charls19 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
Luxman wird zu heiß
lantanos am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
Alte LUXMAN - empfehlenswert?
christophb am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen