Eingang "doppelt" über Cinch und über DIN belegen?

+A -A
Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2017, 13:30
Hallo Leute

Ich habe einen PIONEER SX-626 Receiver (Baujahr 1973), an dem mir schlicht ein weiterer Hochpegel-Eingang "fehlt". Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht einfach den zusätzlichen 5-Pol DIN-Eingang verwenden soll.
PIONEER SX-626
Das heisst, an einem Tape-Eingang (weiss jetzt nicht genau, ob der DIN-Anschluss über Tape 1 oder über Tape 2 geschaltet ist... egal) wären dann zwei Geräte gleichzeitig angehängt. Die Idee wäre, ein Tape Deck über den DIN-Anschluss und einen CD-Player über den Cinch-Eingang einzuspeisen. Würde das funktionieren oder würde sich das gegenseitig stören? Oder wäre das sonst wie einfach nicht empfehlenswert? Und wie schaut es mit dem Pegel aus - wären diese bei DIN anders als bei Cinch?

Falls sich übrigens jemand wundert, warum ich hier diese Fragen stelle und es nicht einfach ausprobiere: Ich müsste zuerst das Rack "ausbauen" und diverse Kabel umstecken, dann probehören und gegebenenfalls alles wieder rückgängig machen. Also doch einiges an Aufwand (auch wenn es Schlimmeres gibt). Daher dachte ich, dass ich besser zuerst mal nachfrage.

Gruss
Django
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2017, 08:19
Django8
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2017, 09:00
Hatte ich mir auch schon überlegt... Wollte aber auf ein zusätzliches Gerät (und irgendwie noch mehr Kabelsalat) verzichten. Momentan behelfe ich mir übrigens mit einem PIONEER SR-303 und seinen zwei Eingängen, bei dem ich zwei Geräte "durchschlaufe" (und die ganzen Reverb-Funktionen tunlichst auf "Off" schalte). Doch finde ich diese Lösung dermassen komliziert: Selbst ich kann die Verkabelung nicht "auswendig" (muss jeweils meine Notizen hinzuziehen) und jedes Mal, wenn ich vom CD-Player aufs Tape Deck umschalten will (kommt zum Glück eher selten vor), muss ich am SR-303 so ziemlich sämtliche Knöppe ausprobieren, bis ich endlich am Ziel bin. Mit anderen Worten: Es funktioniert so einigermassen, aber die Lösung gefällt mir überhaupt nicht
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2017, 09:11

Wollte aber auf ein zusätzliches Gerät (und irgendwie noch mehr Kabelsalat) verzichten


Ich finde es mit so einem zusätzlichen Umschalter nicht unbedingt komplizierter.

Anstatt direkt in den Verstärker gehst du eben mit den Geräten in den Umschalter und mit einem Cinch-Kabel vom Umschalter dann in den Verstärker - ein Kabel mehr.

Nutzt du denn dieses Hallgerät auch als solches oder nur als Umschalter?
Django8
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2017, 09:40
Nutze es nur als Umschalter... und wegen des Displays
2015-06-13 19.21.44
uullii
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2017, 15:05
Einen Eingang doppelt belegen bringt meistens Ärger.
Ich würde empfehlen den 2. Phonoeingang zu nehmen und einen "anti RIAA" Filter davor schalten (einfach googlen).
Gruß Uli
Django8
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2017, 08:05
Die Idee klingt spannend, aber nach dem, was ich über die "Anti RIAA-Schaltungen" gelesen habe für mich leider keine Option - da bleibe ich lieber bei der jetzigen Lösung . Ich wollte übrigens mal den 2. Phono-Eingang direkt als Hochpegel-Eingang umbauen, indem ich einfach den Phono-Vorverstärker "überbrücke". Das geht beim SX-626 aber leider schaltungstechnisch nicht. Schade, denn das wäre die perfekte Lösung gewesen .
uullii
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2017, 10:40
Ich habe mir zu Testzwecken einen "Anti RIAA" Filter gebaut und war erstaunt, wie gut das klingt. Damit teste ich jetzt Phonoeingänge problemlos ohne einen Plattenspieler anwerfen zu müssen.
Das Material kostet wenig.
Ich würde den Eingang dann für die klanglich am wenigsten anspruchsvolle Quelle nehmen und ausprobieren, ob du überhaupt Unterschiede hörst.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 10:55
Ideal zu Deinem Equipment würde ja ein U-24 Program Selector passen: klickmich

Die Teile sind allerdings über EBay & Co. recht sportlich bepreist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIN nach Cinch bzw. Klinke
Ecki_W am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  6 Beiträge
Vincent SP 997: XLR- und Cinsh-Buchse gleichzeitig belegen
onkydonky123 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  4 Beiträge
2 Technics Vertärker über y-Cinch ansteuern?
Miraculixxx am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  3 Beiträge
Anschluss von Tape an Din Buchse eines Telefunken Verstärkers
massel am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  5 Beiträge
Problem mit UHER Verstärker -> 2. Eingang zu leise
TobbeL am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  10 Beiträge
USB-Audio-Converter an Cinch?
BassRocker2401 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  9 Beiträge
Cinch 1 auf 3?
mcdonaldsfreak am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
ALESIS RA-500 über XLR->CINCH brummt
Josef_Latten am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  13 Beiträge
Zwei Vorstufen mittels Cinch-Umschalter
blitziii am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  9 Beiträge
AUX Eingang
gnu am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen