Sony goes DCX

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi_F.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2018, 09:29
Hallo zusammen,

nun wollte ich endlich mal ein Thema angehen, was mich schon lange beschäftigt.
Ich verwende einen Sony TA FB920QS Vollverstärker Stereo.

Und für das restliche Zeugs hätte ich gerne einen Behringer DCX2496 DSP. Ich mag das Ding einfach. Habs ja auch im Auto.

Der Sony hat keine vorgegebene Möglichkeit einen DSP einzuschleifen.
Im Internet habe ich den Schaltplan des Sonys gefunden.

Meine Idee war es nun, direkt nach dem Lautstärke-Regler die Signal-Leitung auf zu trennen und aus dem Verstärker heraus zu führen.
In den DSP rein,... und den gleichen Weg zurück.
Der Sony hat einen dicken Trafo mit Mittenabgriff für die Masse.
Diese Masse ist durchgehend die Bezugsmasse für das Signal bis zum Lautsprecher Terminal.
Der Behringer hat symmetrische Eingänge und symmetrische Ausgänge.

Heute habe ich zumindest mal den ersten Kanal aufgemacht.

Punkt 1)
Der Pegel ist extrem niedrig. Ca. 0,3V (bei Vollausschlag). Da langweilt sich der Behringer. Ich bekomme vielleicht die niedrigste VU-LED zum leuchten.

Punkt 2)
Durch den niedrigen Pegel wird das Eigenrauschen des DCX natürlich sehr stark hörbar

Punkt 3)
Ich hatte ein übles Brummen. Es stellte sich heraus, dass über den angeschlossenen Tuner als Quelle eine Masse-Schleife über das 230V Netz geschlossen wurde. Abziehen von Cinch des Tuners oder Abziehen von der Stromversorgung des DCX löste das Problem.

.....
so, was mach ich nun ?
Angehängt ist der Schaltplan der Endstufe. Im Moment bin ich beim roten Kreis. (Also davor kommt direkt der Lautstärke-Potentiometer)
Meine Überlegung ist es, bei den blauen Kreisen zu öffnen. Hier ist bereits die Vorstufe gelaufen und der Pegel ist fast 10x so hoch. Laut Schaltplan liegen hier bis zu 2.6V an.
Allerdings ist das Signal hier schon balanced.
Ich könnte mir vorstellen an den Widerständen R517 und R518 auf zu trennen und balanced in den Behringer rein- bzw. raus zu gehen.
Die Frage ist nur, ob ich das auch mit Masse-Bezug mache, oder masse-los ?
Beim Eingang sollte das kein Problem sein.
Beim Ausgang des Behringers bin ich mir da nicht sicher.

Im Anschluss kommen dort Transistoren, d.h. die sind Strom gesteuert.
Außerdem scheint da ein Offset/Bias von 100mV vorhanden zu sein (+2,6V zu -2,5V)
Ich fürchte, ohne Masse-Bezug verschiebt sich das Verhältnis (+2,55 zu – 2,55) und ich kenne mich mit Endstufen-Designs nicht so gut aus, um abzuschätzen ob dann nicht etwas abraucht.
Was meint Ihr zu diesem Vorgehen ?

Viele Grüße
Tobi

attachment
DB
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 20:41
Hallo,


Tobi_F. (Beitrag #1) schrieb:

so, was mach ich nun ?

ganz ehrlich? Kauf Dir Geräte, die pegelmäßig zusammenpassen.


Tobi_F. (Beitrag #1) schrieb:
Meine Überlegung ist es, bei den blauen Kreisen zu öffnen. Hier ist bereits die Vorstufe gelaufen und der Pegel ist fast 10x so hoch. Laut Schaltplan liegen hier bis zu 2.6V an.

Soll das ein Witz sein? Auf die Idee, ein digitales Lautsprechermanagement zwischen die Ruhestromerzeugung zu klemmen, ist glaube ich noch niemand gekommen.


Tobi_F. (Beitrag #1) schrieb:

Was meint Ihr zu diesem Vorgehen ?

Deiner Frage nach hast Du keine Kenntnisse über Verstärkerschaltungen. Demzufolge solltest Du solche Basteleien tunlichst unterlassen und das Gerät so lassen und Dir andere Technik kaufen, die mit Pegeln von +6dBu arbeitet.
Selbst damit wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach von der Aussteuerungsanzeige nur die Hälfte leuchten sehen, weil der 0dB-Punkt bei +22dBu liegt. Oder Du nimmst ein Mischpult mit +15dBu-Ausgang für Postleitungen. Da ist dann mehr zu sehen.


MfG
DB
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 12:00

Tobi_F. (Beitrag #1) schrieb:

Der Sony hat keine vorgegebene Möglichkeit einen DSP einzuschleifen.


Doch, hat er.
Nimm einfach einen der beiden Tapeanschlüsse und stelle den Schalter "Tape Monitor" auf den Anschluß, an dem der DCX angeschlossen ist.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 30. Jan 2018, 12:31

Tobi_F. (Beitrag #1) schrieb:
Meine Idee war es nun, direkt nach dem Lautstärke-Regler die Signal-Leitung auf zu trennen und aus dem Verstärker heraus zu führen

Das ist meines Erachtens der Fehler. Das Signal sollte vor dem Lautstärke-Regler abgegriffen werden.

Wenn das mit dem Verstärker nicht geht, solltest du dir einen auftrennbaren besorgen.
Tobi_F.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2018, 19:55
Vielen Dank für Euer Feedback.

Es scheint so, als wäre die Endstufen-Sektion von Sony einfach nicht geeignet, um aufgetrennt zu werden. Der Pegel nach dem Volume-Regler ist einfach viel zu niedrig. Es ist eigentlich keine Vorstufe enthalten. Die Cinch-Eingänge werden über den Input-Selektor direkt auf den Poti gegeben.

Die Tape-Anschlüsse sind daher auch nicht geeignet, da sie keinerlei Lautstärke-Regelung sehen.

Daher habe ich die Idee verworfen und werde das Konzept anderweitig darstellen.

Viele Grüße
Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Vollverstärker
Universum333 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  5 Beiträge
Verstärker Sony TA-F411R
gmaier am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
Sony TA 2650 Bassregler-Frequenzbereich ändern !
NEmo_Tp am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  2 Beiträge
Schaltplan Sony TA-AX 500
Feuerwehrmann am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
Sony TA FE 530
speedlink123 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  5 Beiträge
Sony TA-F 411R kennt den jemand?
Flo!975 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  2 Beiträge
Benötige Schaltplan für Sony TA-F190 Verstärker
Gandalf_III am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Sony TA N55ES defekt?
ATE am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  10 Beiträge
Reparatur Sony TA-F800ES??
der_einzige_Bogi am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  6 Beiträge
SONY TA FA 7 ES
sonyfreak am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen