SONY TA FA 7 ES

+A -A
Autor
Beitrag
sonyfreak
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 23:10
Habe mir kürzlich einen einen gebrauchten Sony TA Fa 7 Es
bei ebay gekauft. eigentlich macht das Gerät einen guten Eindruck. Einziges Problem: Ich hatte vorher schon mal einen SONY TA FA 50 ES und der hat subjektiv besser geklungen. Der 7er klingt einfach zu hell und in den Mitten teilweise leicht verhangen. Nun hat mir Herr Wollenwerber von der Firma Wollenwerber-Audiomodifikation gesagt, dass sich auf dem Eingangsverstärker 2 sogenannte Doppeltransistoren befinden, die bei diesem Gerät kaputtgehen, wenn man vor dem umstöpseln der Audiokabel das Gerät nicht ausschaltet. Angeblich würden defekte Doppeltransistoren ein dffuses Klangbild erzeugen.
Auf jeden Fall müsste der TA FA 7 besser als als der 50er, der ja der Nachfolger des TA FA 5 ES ist.
Frage: Hat jemand sonst schon mal davon gehört oder kommt die angebliche Fehlerquelle eher aus der Voodoo-Schublade ?
fuzzijohns
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Mai 2012, 03:49
Ich habe meinen TA FA 7 ES schon 1997 gekauft. Bis jetzt ohne Reparatur.Klingt wie am ersten Tag und treibt Infinity Kappa 9.2i an.Viele Grüsse.
hugo_minus
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2012, 06:44
Ich hatte mal einen 808 ES, den ich sehr mochte. Besonders die Dynamik und teilweise Musikalität, bei mir darüber definiert, ob man mit dem Fuß mitwippt :-), hat mich fasziniert. Der Klang war aus heutiger Sicht aber genau in dem von Dir beschriebenen Sinne gewesen. Zu hell, zu wenig Mitten und damit fehlende Räumlichkeit. Die Geräte sind sicher toll, aber fallen gegenüber modereren Verstärkern dieser Geräteklasse deutlich ab, wie ich meine. Mit den Kondensatoren kann schon sein und wird von einigen Herstellern als Überarbeitung angeboten. Laß diese doch tauschen!


[Beitrag von hugo_minus am 21. Mai 2012, 23:09 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2012, 06:59
Leuts der Post ist von 2006

Aber vieleicht antwortet er ja noch!
fuzzijohns
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Mai 2012, 16:43
Es ist schon mutig,einen 808Es mit dem TA FA 7ES zu vergleichen.Genau aus diesem Grund habe ich mir die Anlage damals zusammen gestellt.TA 7ES CD 50ES Canton RCL mit Controller.Nach Tagelangem Probehören war das genau die Anlage die ich suchte.In dieser Preisklasse.Warmes Klangbild.Ich hatte noch die POA 660 mit Vorverstärker zu den 9.2i.Die Infinity habe ich behalten und die POA 6600 und den Vorverstärker verkauft.Jetzt laufen die RCL am DA 50ES als Hauptlautsprecher.Der TA 7ES spielt die 9.2i mit einer Wonne. Warmes Klangbild vorzügliche MITTEN und eine sehr sehr gute RÄUMLICHKEIT.
hugo_minus
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2012, 23:09
Oh, wer holt denn solche alten Threads wieder nach vorne :-).
Wieso ist das mutig, der 7ES ist auch nur ein Nachfolger vom 808 ES gewesen, wenn ich mich nicht irre.


[Beitrag von hugo_minus am 21. Mai 2012, 23:11 bearbeitet]
fuzzijohns
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mai 2012, 02:40
Hallo hugo minus. Das ist meine Schuld.Entschuldigung.Mein Name ist Gerhard "fuzzijohns".Ich bin mal wieder Nachts so durch´s Netz gedackelt und bin zufällig hier her geraten.Habe natürrlich nicht auf das Datum geachtet.Ich habe Zeit ohne Ende.RENTNER 62.Weil ich nun mal auch so einen Sony habe,wollte ich helfen.Sie haben recht,der 7ES ist der Nachfolger vom 808ES gewesen,nur mit dem Unterschied das der Listenpreis für den 808ES damals 2600.-DM betrug.Der 7ES kostete damals 3800.-DM Liste.Nur,es gibt in dieser Preisklasse keine solchen Vollverstärker mehr.Nur noch Blech und Plaste.Selbst Sony baut schon lange nicht mehr solche,für die Ewigkeit bestimmte Geräte.Ob Vollverstärker und schon gar keine CD Player.In den heutigen 4,5 Kg Geräten fehlt es an Esprit.Danke und alles Gute."fuzzijohns"


[Beitrag von fuzzijohns am 22. Mai 2012, 05:34 bearbeitet]
KAMOV
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2012, 12:17
Von welchen Model ist der Sony TA-FA 5ES der Nachfolger?Klingt er gut?Oder gibt es in unserer Zeit schon etwas besseres?
Philmop
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2017, 14:06
Ist zwar schon alt das ganze aber Nachfolger ist totaler Quatsch.

Schaut euch die Innerreien eines TA-F550ES oder einer TA-N55ES oder auch eines TA-F707ES an. Alle vom Aufbau gleich, Trafo wird größer die Kondensatoren auch und Kleinigkeiten ändern sich. Die Nächste Generation ist die TA-F3ES oder 5ES oder auch 7ES. Der Aufbau ist von Grundauf anders. Wenn man von Nachfolgern sprechen will dann.

TA-F3ES = TA-FA30ES
TA-F5ES = TA-FA50ES
TA-F7ES = -kein direkter Nachfolger- = TA-FA777ES

Diese Geräte sind fast Baugleich.
Smoke_Screen
Inventar
#10 erstellt: 18. Aug 2017, 15:52
Eigentlich hat Sony immer nur zwei ES-Vollverstärker gebaut und dann jeweils mit einem weiteren
Modell diversifiziert.
Basismodell waren die F222er (oder hierzulande F5xx),Topmodell die F555er (F8xx).
Je nach regionalem Markt wurden noch ein oder zwei Modelle dazwischen angeboten.
Die Kleineren waren gepimpte F222er (F6xx),die Größeren abgespeckte F555er (F7xx).
Das zieht sich bis zum F777 durch,der eigentlich der letzte F555er ist. Und auch bis zum
letzten QS-Topamp der eigentlich der letzte F222er ist.

Philmop
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2017, 09:26
Die Frage ist was versteht man unter modifiziert? Im Prinzip funktionieren alle Verstärker gleich. Man könnte ja auch sagen ein Accuphase ist ein modifizierter Verstärker von Braun aus den 50 Jahren.

Ich hab zu wenig Ahnung von der Materie. Aber ich denke (zumindestens sieht man die größte Veränderung) das je teurer das Verstärkermodel wird um so besser wird die Spannungsversorgung und der Vorstufenteil. Wo ich nicht so ganz schlau draus werde. Sony verbaut fast immer andere Leistungstransistoren. Im TA-VA777ES sind die gleichen wie im TA-N9000ES, aber im TA-N90ES sind andere und auch noch drei pro Kanal. Im TA-FA7ES sind wieder ganz andere.
Smoke_Screen
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2017, 02:20
Philmop : Lad dir mal die ganzen Servicemanuals der ES Vollverstärker von Hifi-Engine runter
und schau sie dir mal in Ruhe in chronologischer Reihenfolge vergleichend an. Dann wird der
Groschen schon fallen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Ta Fa 7 Es oder Ta Fa 50 Es?
Subfreak am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Sony TA-FA 1200ES ?
Lusche am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  10 Beiträge
Sony TA-FA 5 Esprit
hifiboom am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  16 Beiträge
Kennt jemand Sony TA FA 5ES?
nod_08171 am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Sony TA FA 3 ES - Rechter Kanal defekt?
Liez am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  2 Beiträge
Sony Amplifier Verstärker TA-FA 50ES MOS design
musiktulpe am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
Frage zur Lautstärke des Sony Vollverstärkers TA-FA 1200ES
VR70E2 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  5 Beiträge
Sony TA-F770 ES
hifiralf1 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  8 Beiträge
Sony TA-F222 ES
cByte am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
SONY TA-F870ES vs. TA-F808ES
es83 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen