Kann ich einen Subwoofer an 2 Kanäle meines Verstärkers hängen?

+A -A
Autor
Beitrag
friedrich2002
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 00:13
Hallo


Ich würd mal ganz gerne wissen:

Ich hab einen JetSound Verstärker 2x400W also 1x800W 4 Ohm
Und eine JVL Subwoofer BOX mit 1000W max. auch 4Ohm

Kann ich diese eine Box nun an beide Außgänge meines Verstärkers anschließen un evtl. die 800W zu erreichen! Ich habe sonst nichts angeschlossen!

Kann ich die Außgänge einfach so parallel zusammenschließen?

Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet! DANKE!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Friedrich
luschenchef
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 14:31
Hallo!

Viele Verstärker kann man im Brückenbetrieb betreiben, lies dir die Gebrauchsanleitung durch und schau nach wie du die LS-Kabel für Brückenbetrieb anschliessen musst. Ich weiß aber nicht ob ein Brückenbetrieb mit 4Ohm möglich ist... Steht aber alles in der Bedienungsanleitung!

PS: Die maximale Leistung hat gar nix zu sagen, nur auf RMS-Werte schauen!


[Beitrag von luschenchef am 10. Mrz 2005, 14:34 bearbeitet]
friedrich2002
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:50
Danke!

Aber mein Prob liegt leider da drin, das ich den Verstärker geschenkt bekommen hab und leider keine Bedienungsanleitung mehr existiert! :-((

Hab auch schon nach JetSound gegoogelt, leider ohne erfolg!
Weiß gar nicht ob es den Hersteller noch gibt!

Jetzt hab ich erfahren, es gibt anscheinend eine so genannte PowerSchaltung.
Plus von CH1 mit Plus von CH2 und minus einfach frei gelassen!

Stimmt das oder is das nur humbuck? Kann ich das bei meinem auch machen?

Gruß
luschenchef
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Mrz 2005, 09:36
Wahrscheinlich meinst du mit der Powerschaltung den Brückenbetrieb! Nur kann ich mir nicht vorstellen dass das gehen kann, bist du sicher dass du nicht 1xPlus und 1xMinus anschließen musst?
Kannst es ja mal ausprobieren. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass da was kaputt gehen könnte. Übernehme aber keine Garantie.
An deiner Stelle würd ich's einfach mal ausprobieren!
Bin mir aber sicher dass das Thema schon öfters behandelt worden ist. Einfach mal danach suchen!


[Beitrag von luschenchef am 11. Mrz 2005, 09:37 bearbeitet]
friedrich2002
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:48
hi

Ich hab es versucht! Es funzt, Plus von CH1 und minus vo CH3!
Einwandfrei.

Jetzt noch ne frage: Da ich ja jetzt 2 Kanäle hab, hab ich dann auch an der Box doppelter Widerstand? also statt 4 Ohm ne 8 Ohm Box verwenden?

Vielen Dank

Klaus Friedrich
Meister_K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Mrz 2005, 22:30
CH3??????????

Ich weiss das man bei PA-Endstufen auch für den Brückenbetrieb
die beiden Plus Anschlüsse nimmt! Allerdings muss man da meines wissens noch einen schalter umlegen!
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Mrz 2005, 12:26

friedrich2002 schrieb:
hi

Ich hab es versucht! Es funzt, Plus von CH1 und minus vo CH3!
Einwandfrei.

Jetzt noch ne frage: Da ich ja jetzt 2 Kanäle hab, hab ich dann auch an der Box doppelter Widerstand? also statt 4 Ohm ne 8 Ohm Box verwenden?

Vielen Dank

Klaus Friedrich


Mit der Beschaltung nutzt du ganz normal den CH1. Wo du Minus vom LS anschließt, ist bei der Endstufe egal, da die beide auf gleichem Potential liegen
Für den Brückenbetrieb musst du die beiden Plus-Anschlüsse nehmen, wenn die Endstufe das kann. Ob mit oder ohne Schalter ist von Stufe zu Stufe unterschiedlich.

Wenn du aber hier den Brückenbetrieb wählst, kann es sein, dass du dir die Stufe durchhaust, da dann an jedem Kanal 2Ohm betrieben werden. Die Stufen selbst können aber minimal nur 4Ohm, sie können also schnell überlastet werden und durchbrennen. Bei guter Schutzschaltung schaltet die Stufe einfach ab.
friedrich2002
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mrz 2005, 15:37
Also

Ich hab Probiert: 1 mal normal angeschlossen an einem Kanal. Geht wie gewöhnlich.

Dann hab ich den plus an CH1 (Kanal 1) gelassen und den minus an Kanal 2 gemacht, das hat dann gleich eine höhere Lautstärke ergeben!

Das kommt mir seltsam vor is aber so!!´

Kann ich so was kaputt machen?


[Beitrag von friedrich2002 am 12. Mrz 2005, 15:43 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mrz 2005, 16:44

friedrich2002 schrieb:
Also

Ich hab Probiert: 1 mal normal angeschlossen an einem Kanal. Geht wie gewöhnlich.

Dann hab ich den plus an CH1 (Kanal 1) gelassen und den minus an Kanal 2 gemacht, das hat dann gleich eine höhere Lautstärke ergeben!

Das kommt mir seltsam vor is aber so!!´

Kann ich so was kaputt machen?


Na klar, im Brückenbetrieb liegt ja eine höhere Spannung an und der Strom erhöht sich. Bei gleichem Eingangspegel hast du da schon 4-fache Leistung (im Ideal).

Und natürlich kannst du da auch was kaputt machen, hab ich doch im vorigen Posting schon geschrieben. Die Endstufen können durch Überlastung mit der niedrigen Impedanz und den resultierenden hohen Strömen durchbrennen.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Posting garnicht gelesen werden.
friedrich2002
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:30
Wenn die minuse zusammen liegen! und ich plus von 1 und minus von 2 hole muss das dann angeblich so sein wie wenn ich plus von 1 nehme und minus von 1

aber warum wir das bei mir wenn ich plus von 1 nehme und minus von 2 so laut?
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Mrz 2005, 18:57

friedrich2002 schrieb:
Wenn die minuse zusammen liegen! und ich plus von 1 und minus von 2 hole muss das dann angeblich so sein wie wenn ich plus von 1 nehme und minus von 1

aber warum wir das bei mir wenn ich plus von 1 nehme und minus von 2 so laut?


Kann mir nicht vorstellen, dass das dann lauter ist. Vielleicht ist der Brückenbetrieb bei dir aber auch wirklich die von dir genannte Kombination. Wäre allerdings ungewöhnlich, aber möglich. Da wird aber nur Näheres durch die BDA herauszufinden sein, die du ja nicht hast.
friedrich2002
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Mrz 2005, 20:30
Naja

Aufjeden fall dank ich euch für euere Ratschläge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanäle- 1 Lautsprecher?
sammlergerrit am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  45 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 30.12.2002  –  4 Beiträge
2 Geräte an Subwoofer-Line-Level-Out eines Verstärkers -> Brummen
Paneologe am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  4 Beiträge
kratzender Klang meines Stereo Verstärkers
Ray_Banton am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
1 Subwoofer an 2 Lautsprecherausgängen?
smaxx79 am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer/Box an 2 Ausgängen?
Schildkroete38 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
ein lautsprecher an zwei kanäle anschließen
Lehmann3000 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  3 Beiträge
2 Kanäle parallel
juzaaa am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer(Lautsprecher) an 2 Ausgängen?
Schildkroete38 am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
aktiv Subwoofer an pioneer A-757m2
BlindEyeHalo am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765