kratzender Klang meines Stereo Verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
Ray_Banton
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2007, 18:11
Hallo liebe Audiospezialisten,
hab mal ne Frage und würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Habe einen Sony Stereo Amplifier (Typ TA-FE 570),
das Problem bei diesem Gerät ist:

Der Ton auf einem der beiden Lautsprecher wird urplötzlich sehr laut und kratzig, ohne aüßere Einwirkungen.
Diese Störung kommt und geht ständig aber nur auf einem der beiden Lautsprecher.
Die Lautsprecher sind nicht die Fehlerquelle, dass habe ich schon überprüft.

Hat jemend ne Idee woran das liegen könnte?

PS: Ihr könnt euch ruhig mit Fachbegriffen ausdrücken, ich denke dass ich soweit leirt bin mit der elektronik...
vielen dank schon im Vorraus
Audiodämon
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2007, 13:17
Grüß Dich und willkommen im Forum.

Für mich klingt das wie ein Problem mit dem Lautstärkeregler (Poti). Was auch manchmal zu Kratzgeräuschen führen kann, sind verbaute Relais (Schutzrelais) im Signalweg, die durch Alterung zeitweise das Musiksignal nicht mehr ordentlich leiten. Bei Deinen Beschreibungen würde ich am ehesten aber auf das Lautstärkepoti als Fehlerquelle Tippen, da eine Seite manchmal ja plötzlich lauter wird. Bei allen Geräten mit Schalter, Regler, Schieber, Taster ist es sehr sinnvoll, all diese oft zu benutzen. Oft bilden sich mit der Zeit an den Kontakten Ablagerungen, die durch mehrfaches betätigen oft wieder störungsfrei arbeiten. Sollte da gar nichts mehr gehen, muss man das entsprechende Teil gegen ein neues ersetzen. Man kann auch versuchen Balistol-Spray in die betreffenden Schalter/Regler zu bringen, das hat bei mir schon oft sehr geholfen. Vom bekannteren Kontaktspray rate ich aber ab. Mit Balistol habe ich überraschend gute Langzeiterfolge erziehlt.

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße

René
wishbone71
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2007, 15:54
Hallo,

ich hatte mal fast den gleichen Sony, nur als 770er, der Deinen beschriebenen Fehler aufwies. Aufgeschraubt, einmal mit dem Kontaktspray von Conrad (Kontakt-Chemie? 4€?)vorsichtig den Volumeregler benetzt, 20x hin- und hergedreht, das war´s. Jahrelang kein Knacksen/Kratzen mehr. Kinderleicht!

Balistol ist natürlich auch eine Lösung, vielleicht sogar die weniger aggressive, wobei das Ergebnis bei mir tadellos war.

Berichte doch mal, ob Du es beheben konntest.

Gruß
Christian
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2007, 20:50
Hallo!

Ich denke auch das das Problem mit dem Lautstärkeregler zusammenhängt, neben den mechanischen Maßnahmen (Poti etwa 50x schnell von einem Anschlag zum anderen drehen) würde ich auf alle Fälle die Pins nachlöten, sollte das keine Besserung bringen mußt du den Potentiometer eventuell austauschen.

MFG Günther
Ray_Banton
Neuling
#5 erstellt: 02. Jun 2007, 15:23
Vielen Dank Leute für eure Hilfe,
Es scheint tatsächlich das Poti gewessen zu sein.
Ich hatte es all die Jahre auf der gleichen Stellung und die Lautstärke extern über Laptop oder CD-Spieler geregelt.
Nach mehrfach hin- und herdrehen ist der Fehler nun nicht mehr aufgetretten, sogar ohne Kontaktspray oder ähnliches, aber das werd ich bei Gelegenheit auch noch auftragen.
Nochmals vielen Dank Leute...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzender Verstärker, woher kommts?
Der_Jesuslatschen am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Kratzender Marantz 2216
Hauki am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Kratzender Ton. Woher kann der kommen?
herbert46 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Phonoeingang des Verstärkers kaputt?
Qest am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
Wie teste ich den Klang eines Verstärkers ?
armindercherusker am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  68 Beiträge
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Umbau eines alten Verstärkers
Dampfer666 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  12 Beiträge
Stereo Endstufe an Tape Monitor Out
majorocks am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  9 Beiträge
anschliesen eines verstärkers
dragonfly-86 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  4 Beiträge
Kann ich einen Subwoofer an 2 Kanäle meines Verstärkers hängen?
friedrich2002 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964