Umfrage
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
1. AV-Receiver klingen im Stereo mitunter sehr gut (11.5 %, 3 Stimmen)
2. AV-Receiver können als Ersatz für einen Stereo-Verstärker dienen (34.6 %, 9 Stimmen)
3. AV-Receiver und Stereo-Verstärker sind gleichwertig (3.8 %, 1 Stimmen)
4. Es führt kein Weg am Stereo-Verstärker vorbei (50 %, 13 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
J.Star
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Feb 2008, 21:34
Guten Abend,

wieder einmal richte ich mittels einer Umfrage eine Frage an euch, die mich derzeit sehr beschäftigt.

Sollte ich auf einen Stereo-Verstärker umsteigen, um meinen iQ7 das volle Klangpotential zu entlocken?
Gedacht hatte ich an die 3er-Serie von NAD oder den Azur 640 V2 von Cambridge.

Gegenwärtig nutze ich den AVR 245 von Harman/Kardon, welcher mir im Grunde im Stereo gut gefällt, allerdings vermute ich, dass sich mit der richtigen Elektronik noch mehr aus den iQ7 holen ließe.

MfG,

J.Star
Stones
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Feb 2008, 08:32
Hallo:

Ein guter Vollverstärker, der sich in das Surround-System
einschleifen läßt, wird in den meisten Fällen das Klangbild
verbessern.
Gerade auch, wenn Du auf Stereo Modus umschaltest.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 12. Feb 2008, 11:09 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2008, 09:11
Hi!

Vermutest DU es nur, oder probierst DU es auch aus?

Andre
J.Star
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Feb 2008, 09:43
@ Stones

Deiner Meinung nach sollte ich also einen Vollverstärker in mein System integrieren und den AV-Receiver behalten?

In welcher Form lässt sich ein solches System realisieren, ohne dass der AVR großen klaglichen Anteil an der Geschichte hat?

MfG,


J.Star
Acurus_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2008, 10:31
Wenn du einen AV mit Pre-Out hast, geht das so: Du nimmst (a) beispielsweise von AVM den A2 (der aktuelle A3 müßte genauso funktionieren) bzw die V2 samt Stereoendstufe (die aktuelle V3 müßte genauso funktionieren), stöpselst (b) AV Pre-Out-Front-Stereo in einen der Line-In-Eingänge des AVM, pegelst (c) die Lautstärke des AV neu ein und (d) aktivierst - das ist ein schönes AVM-Feature - am AVM die Funktion "Freeze". Damit werden an der AVM alle Einstellungen des gewählten Line-Eingangs eingefroren. So wird das Surround-Stereo-Front-Signal durch die AVM durchgeschliffen, die Lautstärke wird also weiterhin vom AV bestimmt, ohne das Du in dieser Einstellung am AVM mitpegeln müßtest. Ansonsten werden alle Stereo-Quellen nun am AVM angeschlossen. Werden die gehört, bleibt der AV aus. So mache ich das und es funktioniert hervorragend. Mit der entsprechend programmierten Fernbedienung von Logitech kannst du mit nur einem Druck alle benötigten Geräte ein- bzw. ausschalten.


[Beitrag von Acurus_ am 12. Feb 2008, 10:33 bearbeitet]
Sascha902
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 23:37
Moin,
genauso mache ich es auch und es funktioniert sehr gut. Kann ich empfehlen.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker neben AV-Receiver
UweKi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
koimanne am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker statt Av-Receiver
ReggaeKev am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  25 Beiträge
AV Receiver für Stereo
chetigol am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  18 Beiträge
Stereo Receiver oder AV Receiver ?
Mistertp am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  12 Beiträge
AV-Receiver als Stereo-Vorverstärker
martin119 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  25 Beiträge
Stereo Vollverstärker an AV Receiver
Bercht am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  14 Beiträge
Stereo Verstärker an 7.1 AV Receiver
resa8569 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  35 Beiträge
AV Receiver und Stereo Verstärker kombinieren
alexsibbe77 am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  11 Beiträge
Surroundreceiver vs. Stereo Receiver/Verstärker
michajan am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen