AV Receiver und Stereo Verstärker kombinieren

+A -A
Autor
Beitrag
alexsibbe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2023, 16:02
Moin zusammen,

ich habe kürzlich meinen Yamaha RX-V473 durch einen Yamaha R-N301 ersetzt das ich im Büro doch nur Musik höre. Ich meine oder vielleicht bilde ich mir ein das das klanglich um Welten besser klingt.

Ich finde sogar besser als im Wohnzimmer wo ich einen Yamaha RX-V685 habe mit deutlich besseren Lautsprechern.

Da ich im Wohnzimmer aber nicht auf 5.1 verzichten möchte habe ich mich gefragt ob es möglich wäre noch einen zusätzlichen Stereo Verstärker in die Kette einzubinden um Musik zu hören.

Hab gelesen das man dafür Pre-Outs braucht (hat er ja).
Wenn ich das richtig verstehe müssen dann immer beide Verstärker laufen. Sowohl im Surround als auch im Stereobetrieb. Richtig? Und die Regelung der Laustärke geht dann immer über den AVR nehme ich an.

Wie ist denn eure Meinung dazu? Ist ein Stereo Verstärker wirklich um einiges besser als mein RX-V685 im Stereobetrieb oder ist das alles Einbildung?
andre11
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2023, 22:44

alexsibbe77 (Beitrag #1) schrieb:
...nicht auf 5.1 verzichten ... möglich wäre noch einen zusätzlichen Stereo Verstärker...

Fast richtig... viel eher ist das Surround-Gerät als das Zusätzliche zu betrachten.
Alle Musikquellen werden mit dem Stereogerät verbunden.
Mehrkanalquellen bleiben am Surroundgerät.

...Pre-Outs braucht...

Richtig...

Vom Surround Pre-Out geht es in einen Hochpegeleingang des Stereogeräts.
Einige Stereoverstärker bieten Festpegeleingänge, sodass das Gerät quasi als Endstufe arbeitet.
Die weniger komfortable Lösung - immer wenn man Surround Ton braucht, muss man am Stereoverstärker immer die selbe Lautstärke einstellen, z.B. Lautstärkeregler auf "drei Uhr".
Mit dieser Grundeinstellung muss dann das Surround Setup neu eingemessen werden.

...immer beide Verstärker laufen...

Nein, in diesem Fall müssen nur bei Surroundbetrieb beide Geräte laufen.
Bei Musik arbeitet nur der Stereo Verstärker.

...die Regelung der Laustärke geht dann immer über den AVR...

siehe oben.... also Mehrkanallautstärke mit dem AVR regeln, zweikanalig am Stereogerät.
Shrek
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2023, 23:46

andre11 (Beitrag #2) schrieb:

Richtig...

Vom Surround Pre-Out geht es in einen Hochpegeleingang des Stereogeräts.


Sorry, aber das ist Blödsinn auch wenn's machbar wäre. Was der TE braucht ist einen auftrennbaren Verstärker!

Dann geht's von den Pre Outs des AV Verstärkers in die Main In des Stereo Verstärkers.

Der Rest passt.
andre11
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2023, 03:03
Auftrennbare Verstärker sind selten geworden, gerade im bezahlbaren Segment.

Die Nutzung eines Hochpegeleingangs, so wie ich ihn beschrieben habe, ist übrigens rein technisch betrachtet nichts anderes.
Ich mach das seit über 20 Jahren in meiner Anlage so,
Allerdings hatten alle meine Verstärker in diesem Zeitraum einen Fixpegeleingang.
Hier wird der Lautstärkepegel des Stereoverstärkers durch das Gerät auf 95% fixiert.
Heißt, die Endstufe arbeitet mit ihrer maximalen Verstärkung und damit exakt so wie beim direkten Betrieb der Endverstärkersektion eines auftrennbaren Vollverstärkers, oder auch eine einzelne Endstufe.

Hat das Gerät so eine Funktion nicht, muss man den Maximalpegel eben von Hand auf‘s entsprechende Niveau stellen.

Ergo - alles das selbe Ergebnis, nur unterschiedliche Wege dahin.


Shrek (Beitrag #3) schrieb:
…Blödsinn auch wenn's machbar wäre…

Ich empfehle zukünftig eine genauere Recherche zu Themen, bevor man sich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.
Beiträge dazu gibt’s hier im Forum zu Hauf!
alexsibbe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Nov 2023, 12:49
Vielen Dank für eure Antworten.
Was für mich aber noch nicht verständlich ist:

Wenn ich jetzt Musik höre und die Lautstärke am Stereoverstärker verändere... wie komme ich dann wieder in den richtigen Pegel um dann wieder einen Film im Surroundmodus zu hören?

Am besten wäre dann ja vermutlich wenn immer beide Verstärker an sind und ich die Lautstäke über den AV Receiver regle oder?


[Beitrag von alexsibbe77 am 14. Nov 2023, 15:38 bearbeitet]
andre11
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2023, 17:38

ich schrieb:
...immer wenn man Surround Ton braucht, muss man am Stereoverstärker immer die selbe Lautstärke einstellen, z.B. Lautstärkeregler auf "drei Uhr"...



Am besten wäre dann...

Nein, den AVR brauchst du dann ausschließlich nur noch für den Mehrkanalbetrieb, ansonsten bleibt er aus.

Ich persönlich wechsele nicht mehrmals am Tag zwischen Stereo und Surround.
Wenn du das machen möchtest, könnte man über eine reine Endstufe als Unterstützung des AVR nachdenken.

Klar, die Nutzung von zwei Verstärkern in einer Anlage ist etwas komplizierter, aber du hast in deinem Eingangspost ja von deinen Erfahrungen berichtet.

Du hast doch alle Voraussetzungen für einen Test zu Hause.

Verbinde doch deine vorhandenen Geräte mal entsprechend und probiere es aus.
alexsibbe77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Nov 2023, 18:05
Ich wechsle schon täglich. Höre meistens tagsüber Musik und Abends dann TV mit Mehrkanalton.

Somit wäre es mir lieber die Lautstärke über den AVR zu regeln damit es immer eingepegelt bleibt.

So wie ich das verstehe brauche ich dann entweder eine Endstufe oder einen Stereo Verstärker der als "Endstufe" genutzt werden kann. Davon scheint es ja auch nicht so viele zu geben.

Hätte jemand einen Tip für einen solchen Stereo Verstärker?
Gerne auch für eine Endstufe.

Vermutlich ergibt das auch Sinn meine Frontlautsprecher zu benennen Es handelt sich um ein Paar
ASW Cantius VI.


[Beitrag von alexsibbe77 am 14. Nov 2023, 18:07 bearbeitet]
andre11
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2023, 18:37

alexsibbe77 (Beitrag #7) schrieb:
Somit wäre es mir lieber...

Womit du dir die Vorteile des zusätzlichen Stereo-Verstärkers wieder zu Nichte machst, weil das AV Gerät immer noch dazwischen ist.

So wie ich das verstehe...

Du hast doch bereits den zusätzlichen Verstärker im Haus.
Probiere erstmal damit aus ob sich am Klang für dich irgendetwas so verändert, wie du es beim Austausch gegen dein altes AV Gerät festgestellt hast.
Das ist nur ein wenig Stöpselei und Gerätetragen, aber sinnvoller als wenn du dich in irgendwelche Ideen verstrickst, die danach nicht wie gewünscht funktionieren.

Davon scheint es ja auch nicht so viele zu geben.

Hab' ich auch bereits geschrieben - im Prinzip funktioniert das mit JEDEM Verstärker!

...Frontlautsprecher zu benennen...

Ist immer gut, aber nicht lebensnotwendig.
Shrek
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2023, 18:48

andre11 (Beitrag #4) schrieb:



Shrek (Beitrag #3) schrieb:
…Blödsinn auch wenn's machbar wäre…

Ich empfehle zukünftig eine genauere Recherche zu Themen, bevor man sich zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.
Beiträge dazu gibt’s hier im Forum zu Hauf!


Warum sollte ich recherchieren? Betreibe so eine Combi schon fast 20 Jahre. Angefangen habe ich mit einem nicht auftrennbaren Accuphase E-211.
Bestand hatte es nicht lange weil's Blödsinn ist.


alexsibbe77 (Beitrag #7) schrieb:
Ich wechsle schon täglich. Höre meistens tagsüber Musik und Abends dann TV mit Mehrkanalton.


Hätte jemand einen Tip für einen solchen Stereo Verstärker?
Gerne auch für eine Endstufe.

Vermutlich ergibt das auch Sinn meine Frontlautsprecher zu benennen Es handelt sich um ein Paar
ASW Cantius VI.


Wenn du beide Verstärker schon besitzt kann man das schon so machen. Am besten mit Testton einigermassen gleichlaut einstellen und Position merken, den Rest sollte das Einmeßsystem regeln. Oder Schallpegelmessgerät besorgen.

Auftrennbare Vollverstärker gibt's z.B. bei Yamaha und Accuphase
DerHilt
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2023, 18:57
Kannst du nicht den AVR auch einfach in einen "pure" Modus (also ohne Kino Einmessung) stellen?
JChris
Stammgast
#11 erstellt: 15. Nov 2023, 17:29
Guddn,

Ich stehe gerade vor der selben „Problematik“

Habe einen Denon AVR 3800 mit Preouts. Möchte meine alte Technics Endstufe und Vorstufe zum Musikhören weiter nutzen.

Wenn ich den AVR als Vorstufe nutzen wollte müsste ich ja all meine Quellen am AVR anschließen oder?

Würde aber gerne meine Technics Vorstufe gerne weiter nutzen und dort die Quellen anschließen.

Sprich zwei Ketten nur die Lautsprecher werden geteilt.

Wollte mir da einen Verstärker - Umschalter holen.

Hoffe habe da keinen Denkfehler.

Wäre sowas keine Möglichkeit für dich? Vorausgesetzt das geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV SR-Receiver mit Verstärker kombinieren?
silver666 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  40 Beiträge
Stereo Verstärker neben AV-Receiver
UweKi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
koimanne am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
Stereo-Verstärker statt Av-Receiver
ReggaeKev am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  25 Beiträge
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
AV Receiver für Stereo
chetigol am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  18 Beiträge
Verstärker mit Endstufe kombinieren?
sido1989 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker an 7.1 AV Receiver
resa8569 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  35 Beiträge
Verstärker + AV-Receiver
wishbone71 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  7 Beiträge
Stereo Receiver oder AV Receiver ?
Mistertp am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen