Stereo Receiver oder AV Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mistertp
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2012, 16:59
Hallo.
Bin umgezogen und meine Teufel Theater 200mk2 mit dem Denon Receiver 1912 ist in einem eigenen Kinoraum gewandert.
Jetzt fehlt mir natürlich etwas im Wohnzimmer und habe mir die Lautsprecher Canton Chrono 509.2 ausgesucht. Jetzt stelle ich mir aber die Frage sollte es ein normaler Stereo Receiver sein oder ein Av wie der Denon . Denn ich suche einen mit Internet Radio . Leider haben nicht alle Stereo Receiver Internet Radio drin.
Habe oft gelesen das die Stereo Receiver besser im Klang wären . Das muss ja nicht unbedingt stimmen .
Meisten wundere ich mich das die Stereo Receiver die fast genauso viel kosten wie die AV Receiver weniger an Leistung haben , meisten so 75 Watt pro Kanal . Ist das für die Canton Chrono 509.2 nicht zu wenig?
Wäre für Tips und andere Vorschläge dankbar.
Gruß Torsten
secas
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2012, 17:14
Hallo Torsten,

zu dem Thema wurde hier im Forum so ziemlich alles, was es dazu zu sagen gibt, schon hunderte Male durchgekaut - die Suchfunktion hilft dir da auf jeden Fall weiter.

Kurz gesagt: Willst du im Wohnzimmer Raumklang haben (=Filme gucken)? Dann AVR. Willst du dort nur Musik hören? Dann hol dir auf jeden Fall einen Stereo-Receiver oder Verstärker. Mit Internetradio z.B. von Onkyo, TX-8050.

Grüße
secas
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jul 2012, 17:32
Also ein Stereo-AVR hat bestimmt stärkere Kanäle wie ein vergleichbarer 5.1 (der dafür viele Kanäle hat).
Die Hersteller schummeln da bestimmt auch bei den Angaben.

Wenn du die Anschlüße brauchst, dann Stereo-AVR.
Brauchst du nur Cincheingänge, dann Stereoverstärker.
Mistertp
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2012, 07:07
Danke für die Antworten.
Im Wohnzimmer wird hauptsächlich nur Musik gehört.
Wie sieht es aus wenn ich einen Onkyo A-5VL oder einen Denon PMA-720AE nehme und später einen Internet Tuner zusätzlich kaufe , ist diese Kombination in Qualität vom Klang besser als der Onkyo TX-8050 ? Oder merkt man bei denen keinen großen Unterschied ?
Die Suchfunktion habe ich benutzt und habe auch schon viel gelesen aber ob die Geräte für die Canton Chronos 509.2 zu schwach sind hatte ich halt nicht gefunden.

Gruß Torsten
Stereo33
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2012, 09:28
Also AVRs haben nicht so gute Preisleistung. Selbst bei Stereo-AVRs ist die Preisleistung noch nicht ganz so gut wie bei Stereoverstärkern.

Warum nimmst du nicht einfach einen Stereoverstärker? Ein Defekt ist unwahrscheinlicher, es geht mehr Budget in den Aufbau und in die Potis und Schalter, du hast genug Leistungsreserven...
Musik macht sowieso nur in Stereo Sinn.

Schau was dir bei Yamaha und Onkyo gefällt. Denon ist auch gut aber wird von mir nicht mehr empfohlen.
secas
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2012, 10:50

Mistertp schrieb:
Wie sieht es aus wenn ich einen Onkyo A-5VL oder einen Denon PMA-720AE nehme und später einen Internet Tuner zusätzlich kaufe , ist diese Kombination in Qualität vom Klang besser als der Onkyo TX-8050 ? Oder merkt man bei denen keinen großen Unterschied ?

Mit dieser Frage betrittst du das Minenfeld-Thema "Verstärkerklang". Wie du an den endlosen Threads hier im Forum und anderswo erkennen kannst, herrscht ein regelrechter Glaubenskrieg, was diese Frage betrifft. Ich bin der Ansicht, ein vernünftig konstruierter Verstärker klingt nicht, d.h. sofern man davon ausgeht, dass keines der von dir genannten Geräte eine "Fehlkonstruktion" ist, die den Signalweg irgendwie verfälscht, sollte man da keine Unterschiede hören können. Es gibt aber Leute, die sehen das anders.

Bei den Internetradios spielt dann noch Decodierung und Wandlerperformance mit rein. Da ist schon eher möglich, dass es dort Unterschiede gibt. Ich würde jetzt einfach mal annehmen, dass das Tunerteil des TX-8050 sich da besser schlägt als Billig-Internetradios, aber ich würde auch nicht ausschließen, dass ein Internettuner in der >= 500-Euro-Klasse da vielleicht noch einen Stich hat. Aber auch da würde ich sagen, die Unterschiede sind eher marginal. (Andersrum gedacht: Wenn Onkyo mit dem 8050 ne Gurke auf den Markt gebracht hätte, dann wäre das hier schon aufgefallen!)


Mistertp schrieb:
Die Suchfunktion habe ich benutzt und habe auch schon viel gelesen aber ob die Geräte für die Canton Chronos 509.2 zu schwach sind hatte ich halt nicht gefunden.

Das kommt auf den Raum an, den du beschallen willst. Ich habe Jamo D570, die vom Wirkungsgrad vergleichbar mit den Canton sind, und einen Yamaha RX-496 Stereo-Receiver, der - soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann - etwas weniger Leistung hat als der 8050. Mein Hörraum hat 23qm, und bevor man da auch nur in die Nähe der Leistungsgrenze des Yamaha kommt, sind einem lange vorher die Ohren ab- und das Haus zusammengefallen. Ich würde daher behaupten, dass du dir in einem Raum bis 35qm eher keine Sorgen wegen der Leistung machen musst.

Grüße
secas


[Beitrag von secas am 23. Jul 2012, 10:51 bearbeitet]
Mistertp
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2012, 14:12
"Warum nimmst du nicht einfach einen Stereoverstärker"

Die genannten Denon PMA 720AE und Onkyo A-5VL , sind das keine Verstärker?
Wenn das keine sind , wäre ich für empfehlungen sehr dankbar . Also so bis 500 Euro würde ich gehen. Oder ist das zu wenig um was gescheites zu bekommen. Würde auch wie gesagt später einen Internet Tuner kaufen .
Wollte auch keinen einfachen Internet Tuner kaufen sondern einen zusätzlich zur Marke passenden Tuner. Also nach dem Baukasten Prinzip der so in den 90er Jahren in war. (Weiß nicht wie es heute so aussieht , denn heute wird glaube ich mehr nur kompakt noch gekauft .)

"Stereo 33" Bei dir Frage Ich mich warum du Denon nicht empfehlen kannst. Defekt Gründe?
Habe selber seit über ein Jahr ein Denon 1912 und kann mich dort nicht beschweren?

Gruß Torsten
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2012, 14:47
Doch das sind welche... allerdings schreibst du immer wieder was von Stereoreceiver.
Mit Stereoreceiver meint man Stereo-AVRs.

Ich habe selbst 2 Denons und keine Probleme. Aber nachdem was man hier so gehört hat was die großen Stereomodelle betrifft und der Servie der unter aller Kanone ist... muss man ja nicht unterstützen so lange man noch andere Hersteller hat, die ähnliche Produkte bieten.
secas
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jul 2012, 15:08

Stereo33 schrieb:
Doch das sind welche... allerdings schreibst du immer wieder was von Stereoreceiver.
Mit Stereoreceiver meint man Stereo-AVRs.

Das stimmt doch gar nicht.

Ein Stereo-Receiver ist erstmal nichts anderes als Stereo-Verstärker und Radiotuner in einem Gerät. Ursprünglich hatten sie nur Audioeingänge.

Stereo-AVRs (=Audio Video Receiver) gibt es erst seit ein paar Jahren und bieten neben Audio- auch noch Videoeingänge und wollen dadurch so etwas wie Multimedia-Schaltzentrale sein. Wie Surround-AVRs, nur eben ohne Surround.

Im Ausgangspost ging es weniger um die Frage AVR oder "herkömmlicher" Receiver, sondern um die Frage Stereo oder Surround.


[Beitrag von secas am 23. Jul 2012, 15:11 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jul 2012, 15:32
Stimmt stimmt... ich war etwas durcheinander, dafür werden oft 5.1-AVRs fälschlich als 5.1-Receiver bezeichnet.
Mistertp
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jul 2012, 22:07
Also ich hatte mal ein gebrauchten av receiver von Denon der 23.. Reihe an den Teufel m80 . Der ging mir aber leider früh kaputt dadürch ersetzte ich ihn durch den Denon 1912 . Und da meinte meinte meine Frau und Ich das man einen Unterschied zu hören konnte .
Also ist der onkyo tx-8050 teschnich und klanglich gleich mit dem onkyo A-5VL ? Ausser das der letztere kein internet Radio hat und somit wenn man den internet Tuner einzeln kauft nur teurer kommt. Ich kenne mich was das betrifft nur bedingt aus .

Gruß Torsten
xgeierx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jul 2012, 00:01
Hallo,

der Onkyo 8050 ist für den Preis einfach sehr gut wenn du Musik in normaler Lautstärke hören willst.
Ich hatte ihn für 2 Tage zum Testen an meinen Wharfedale Diamond 9.6 + 9.1 und er Klang sehr fein nur bei extrem Lauter Musik klangen die hohen Töne einfach nur angestrengt im Vergleich zu meinem onkyo 702.

Ich freue mich jetzt auf meinen Advance Acoustic MAX 450 der hoffentlich morgen vom freundlichen Postmann gebracht wird, er hat zwar kein Internetradio aber alles kann man wohl nie in einem Gerät haben :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver für Stereo
chetigol am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  18 Beiträge
Stereo Vollverstärker an AV Receiver
Bercht am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  14 Beiträge
Vergleich: Stereo-Klang AV-Receiver & Stereo-Verstärker
J.Star am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
AV- Receiver für Stereo-Musik?
artillika am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  4 Beiträge
stereo update für av-receiver
Herbman am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  18 Beiträge
Stereo Verstärker neben AV-Receiver
UweKi am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  5 Beiträge
AV-Receiver plus Stereo Verstärker?
koimanne am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  3 Beiträge
AV-Receiver als Stereo-Vorverstärker
martin119 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  25 Beiträge
Stereo-Verstärker statt Av-Receiver
ReggaeKev am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  25 Beiträge
Stereo-Vollverstärker an AV-Receiver (Pre-Out)
Tiggel87 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen