Stereo-Vollverstärker an AV-Receiver (Pre-Out)

+A -A
Autor
Beitrag
Tiggel87
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 15:26
Hi zusammen, ich überlege momentan mir einen guten gebrauchten Stereo-Vollverstärker zu kaufen und den an den Pre-Out meines Yamaha RX-V667 zu hängen.
Ist das generell möglich oder brauche ich dafür zwingend einen Vollverstärker bei dem Vor- und Endstufe auftrennbar sind?
Oder macht es mehr Sinn eine reine Endstufe an den AVR zu hängen?

Der Gedanke dahinter ist halt, das ich gerne die Stereoqualität bei mir steigern möchte(Kef Q700), bin zwar generell sehr zu frieden, aber falls mehr geht wär das natürlich gut Gleichzeitig soll das ganze aber so komfortabel bleiben wie es momentan mit dem AVR ist und auch die neuen Tonformate will ich ja noch nutzen können. Sonst wär ich direkt komplett auf einen Stereoverstärker gegangen.

Ich weiß auch das der Raum wesentlich mehr Anteil am Klang hat, aber da lässt sich nichts ändern für mind. 1 Jahr.

Halte deshalb auch gerade in der Bucht nach alten Schätzchen ausschau, wie z.B. einem Marantz PM7000 oder 8000 oder diversen Rotel/NAD Verstärkern. Also falls mein Vorhaben Schwachsinn ist, dann lasst es mich wissen

Gruß
Tiggel


[Beitrag von Tiggel87 am 15. Nov 2011, 15:32 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2011, 16:17

Tiggel87 schrieb:



Ist das generell möglich oder brauche ich dafür zwingend einen Vollverstärker bei dem Vor- und Endstufe auftrennbar sind?
Oder macht es mehr Sinn eine reine Endstufe an den AVR zu hängen?


Gruß
Tiggel


hi,

zu 1) möglich ist es, ist aber nur dann komfortabel wenn der Stereoverstärker einen Direkteingang für die Endstufen besitzt.

zu 2) mach imho mehr Sinn, da du bei einem Stereovollverstärker ja auch die nicht benötigte Vorstufe mitbezahlt.
Anderes ist es, wenn du eine Stereoquelle direkt am Stereovollverstärker betreibst und die Surroundquellen über AVR als Vorstufe.

infos zu Anschlussvarianten hier:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=66
Tiggel87
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2011, 18:07
Super, das hilft mir doch schonmal weiter :-)

Der Link war auch sehr hilfreich, hat so einige Fragen geklärt
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer guten Endstufe begeben.

Gruß
Tiggel
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2011, 18:20
wie hoch ist denn dein Budget?
Tiggel87
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 18:34
Eigentlich hab ich kaum eins Student halt deshalb werd ich die nächsten Wochen bei Ebay reinschauen und dann sehen ob ich eine Endstufe finde die mir zusagt und nicht zu hoch im Preis ist.

Ist auch nicht schlimm wenns was länger dauert und evtl. kommt auch eine Defekte in Frage (sofern die Aussicht besteht das der Defekt behoben werden kann) da ich entsprechende Leute kenne die in dem Bereich arbeiten :-)
bytelutscher
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2011, 18:56
Hi,
ich habe hier mal eine Verständnisfrage:


zu 1) möglich ist es, ist aber nur dann komfortabel wenn der Stereoverstärker einen Direkteingang für die Endstufen besitzt.


Was soll damit ausgesagt werden?

Ich fahre einen Stereovollverstärker am Pre-Out meines Onkyos TX-DS 989. Als Eingang in den TEAC X5000 nutze ich den AUX.
Funktioniert alles wunderbar und sämtlicher Komfort (Lautstärkeregelung und wenn gewünscht DSP-Programme) steuere ich weiterhin per FB über den AVR.
Welcher Komfort ist denn nun gemeint und welcher Direkteingang am Amp?

Der AMP selbst ist auf Source-Direct gestellt um alle Einflüsse der Amp-Regler zu vermeiden.
Leistungsmäßig reicht der TEAC (für mich) völlig aus und der Maranz, den der TE im Auge hat, entspricht dem TEAC.

Für einen gebrauchten Vollverstärker bezahlt man in der Bucht zwischen 120-150,- Euro. Der TEAC hat mich sogar nur 70,- gekostet.
Eine HiFi-Endstufe kostet in etwa das Doppelte.

Eine PA-Endstufe ohne Lüfter von Thormann bekommt man um/ab die 120,- Euro neu.

http://www.thomann.de/de/endstufen_bis_300_watt.html

Hier sollte man dann aber eher zu einer konvektionsgekühlten (lüfterlosen) Endstufe greifen um störende Lüftergeräusche zu vermeiden.

Die Lüftergeräusche meines AVR haben mich zu der Lösung mit dem Amp getrieben, weil die mich bei leiser Musik gestört haben und die ich so nun im Stereobetrieb vermeide.

Im Prinzip und aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen guten Vollverstärker. Klanglich wird da wohl kaum ein großer Unterschied zu einer reinen Endstufe feststellbar sein, wenn man nicht ziemlich tief in die Tasche greifen will.

ctu_agent
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2011, 22:29

bytelutscher schrieb:
Hi,
ich habe hier mal eine Verständnisfrage:


zu 1) möglich ist es, ist aber nur dann komfortabel wenn der Stereoverstärker einen Direkteingang für die Endstufen besitzt.


Was soll damit ausgesagt werden?


:prost


Der Einfachheit halber, zitiere ich aus dem von mir berlinkten Post.
Das Zitat beantwortet beide Fragen.

"Nutzung des Surround-Verstärkers als gemeinsame Vorstufe. Der Stereo-Verstärker dient als gemeinsame Endstufe

Die Hauptlautsprecher (vorne links und rechts) werden an den Stereo-Verstärker angeschlossen, alles andere (restliche Boxen und Quellgeräte) kommen an den Surround-Verstärker.

Man verbindet die Pre-Outs des Surround-Verstärkers mit einem Eingang des Stereo-Verstärkers.
Hat man Endstufen-Direkteingänge (Main-Ins) am Stereo-Verstärker, benutzt man diese.
Ansonsten einen beliebigen anderen Eingang (ausser Phono).
In diesem Fall muss der Lautstärkeregler des Stereo-Verstärkers auf einen bestimmten Wert gestellt werden, um unnötige Signalabschwächungen durch dessen zusätzlich durchlaufene Vorstufe zu verhindern.
Meist liegt dieser Wert über "12 Uhr" Reglerstellung"


Die exakte Pegelstellung zur Vermeidung der Signalabschweächungen ist halt das nicht so komfortable. Hat der Stereovollverstärker den Main In entfällt das Problem.

PS.
Nichts gegen PA Vertsärker, aber das diese den Steroton aufwerten halte ich für sehr zweifelhaft, da sie letztlich nicht im Hinblick auf HiFi Gesichtspunkte konstruiert wurden.

IMHO ist es überhaupt fraglich ob durch die Verwendung von separaten Endstufen Stereo aufgewertet werden kann.
Hier hilft nur probieren.

Die sauberste Lösung ist sicherlich eine komplett separate Sterekette für Stereoquellen.

Der RX-V667 ist ja ein recht ordentlicher AVR - ich persönlich würde da auf keinen Fall unterhalb der vom TE selbst in Betracht gezogenen Qualitätsstufe gehen.
Tiggel87
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2011, 11:05
Gut gut ich werd einfach nach Vollverstärkern und Endstufen ausschau halten und wenn ein gutes Angebot dabei ist werd ich mir dann das jeweilige Gerät mal anschauen. Zur Not gehts halt wieder in die Bucht
Danke für eure Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Vollverstärker an AV Receiver
Bercht am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  14 Beiträge
Anschluss Vollverstärker an AV-Receiver
Ralf77 am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  20 Beiträge
Pre-Out am Vollverstärker nutzen?
Jannnyck am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  3 Beiträge
AV Receiver + Vollverstärker
Lusaka am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  7 Beiträge
vollverstärker über pre out an 4 monoblöcken
infinityfreak am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  45 Beiträge
AV Receiver mit Pre-Out für Front LS
murmas am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
AV-Receiver gegen Vollverstärker !
Gen13 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
Verwendung des Pre-Out
zkrat am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  3 Beiträge
Vollverstärker mit Pre Out bis 1000? gesucht
bensch am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  29 Beiträge
Hilfe, Endstufe an Pre-out
Naund am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen