Anschluss Vollverstärker an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf77
Stammgast
#1 erstellt: 29. Feb 2008, 22:59
Hallo, habe einen Yamaha RX-V1600 AV-Receiver und jetzt noch einen NAD C352 Vollverstärker zum Stereo hören.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten den Vollverstärker an den AV-Receiver anzuschließen:

1. Von den Pre-Outs (für Haupt-Lautsprecher) am Receiver per Chinch in den Main-In vom Vollverstärker (Vorstufe/Endstufe wäre dann aufgebrochen).

Hier verwende ich den Vorverstärker vom AV-Receiver und der Vollverstärker dient nur als Endstufe. Die Hauptlautsprecher wären dann an den Vollverstärker angeschlossen

2. Von den Pre-Outs (für Haupt-Lautsprecher) am Receiver per Chinch in einen Eingang (z.B. CD) vom Vollverstärker.

Der Vollverstärker bleibt dann im "gebrückten Zustand" (Main-In und Pre-Out). Die Hauptlautsprecher wären dann an den Vollverstärker angeschlossen

3. Vom Pre-Out2 am Vollverstärker per Chinch in den 6-Ch Input (für die Hauptlautsprecher) in den AV-Receiver. Die Hauptlautsprecher sind dann am AV-Receiver angeschlossen.

Zudem wäre dann der Vollverstärker im gebrückten Zustand (Brücke wäre drin zwischen Main-In und Pre-Out1).


Welcher der 3 Möglichkeiten ist am Besten geeignet?
Wird das Signal vom Vollverstärker bei Variante 3 1:1 an die Lautsprecher gegeben, oder "verändert" der AV-Receiver das Signal vom Vollverstärker bevor es an die Boxen geht?

Möchte auf alle Fälle den Vollverstärker in den AV-Receiver integrieren, da ich nicht die Boxen umstecken möchte.

Wäre Dankbar für Eure Tipps und Ratschläge.


Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 29. Feb 2008, 23:02 bearbeitet]
Vitrus
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:49
Hallo,

die Variante 1 wäre am sinnvollsten.
So hab ich es auch gemacht. Man muss sich nur die Position des Lautstärkereglers am Vollverstärker nach dem Einmessen merken bzw. nach dem Umschalten wieder leiser drehen.
Bei meinem Verstärker ist das extra dafür eingerichtet. Der Verstäker "merkt" sich die Lautstärke und umgeschaltet auf andere Quellen nimmt er wieder die zuletzt eingestellte.

Grüße

Eric
Ralf77
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:27
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Warum ist es besser den Vollverstärker nur als Endstufe zu benützen? Die Vorstufe von einem Vollverstärker ist doch für Stereo bestimmt geigneter als die Vorstufe von meinem AV-Reciver, oder?

Wenn ich bei Variante 1 den Latstärke-Regler am Vollverstärker verändere, passiert gar nichts (egal ob min oder max Stellung).

Die Lautstärke regle ich ja am AV-Receiver über die Vorstufe


Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 01. Mrz 2008, 13:29 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 14:26
Hallo Ralf,

weil Du deinen AV-Receiver nur einmal einpegeln musst und dann beim regeln der Lautstärke über den AV-Receiver immer alle Lautsprecher gleich laut sind. Bei der Variante 2 must Du jedes mal den Lautstärkeregler zu dem Punkt drehen wo es passt.

Deine Stereogeräte schließt Du am Stereo-Vollverstärker an, dann brauchst Du zum Musikhören den AV-Receiver gar nicht.


Gruß

Uwe
Ralf77
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:35
Ok, vielen Dank.
Leider noch eine Frage

Wenn ich dann aber meinen DVD Player an den NAD Vollverstärker anschließe (per analog, da ja leider kein Digital-Eingang vorhanden), dann ist beim NAD doch die Vorstufe/Endstufe aufgetrennt, da ich ja in den Main-In Eingang des Vollverstärkers die Chinch Kabel vom AV-Receiver (von Pre-Out)drin hab (hoffe es ist klar was ich meine ??).

Macht dass dann beim Stereo Musikhören nichts aus (AV-Receiver ist dann ja ausgeschalten) ?

Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu blöd

Danke für die Hilfe


[Beitrag von Ralf77 am 01. Mrz 2008, 15:39 bearbeitet]
Shrek
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:26
Hallo Ralf,

sorry mein Fehler . Dein NAD ist mit Kabel (oder Brücken) auf der Rückseite geschlossen, wenn Du die entfernst bringt dir der Anschluß am NAD nichts es sei denn Du steckst immer um.

Vom Komfort ist trotzdem Variante 1 die beste, der Av-Receiver läuft dann auch bei Musik mit.

Du kannst ja auch mal Variante 2 probieren, wenn es Dir nichts ausmacht ständig die Lautstärke des NAD einzustellen ist die auch OK.

Ich nutze auch eine Stereo-Surround Kombination allerdings lässt sich mein Stereo-Vollverstärker per Knopfdruck auftrennen.


Gruß

Uwe
Ralf77
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2008, 21:59
Hallo,

habe das Problem, dass die Lautstärke bei der Variante 1 (Pre-Outs Yamaha zu Main In-NAD und Lautsprecher an NAD) deutlich geringer ist und ich den AV-Receiver deutlich stärker aufdrehen muss als wenn ich z.B. Musik nur über den Yamaha höre.

NAD ist dann ja nur Endstufe, die Lautstärke regel ich ja dann am AV-Receiver)

Zudem müsste ich ja dann den CD-Player an den AV-Receiver anschließen (NAD ist dann ja aufgetrennt), was doch sicherlich nicht ideal ist, oder?

Gleiche Lautstärke bei:
Yamaha AV-Receiver alleine: -20db
Yamaha AV-Reciever mit NAD Edstufe: -5db

Woher kommt das, dass die Lautstärke deutlich geringer ist, wenn ich den NAD als Endstufe verwende?

Danke für Deine Erklärung.

Gruß
Ralf


[Beitrag von Ralf77 am 14. Mrz 2008, 22:00 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 23:45

Ralf77 schrieb:

Woher kommt das, dass die Lautstärke deutlich geringer ist, wenn ich den NAD als Endstufe verwende?


Wenn ich mich einmischen darf:
Die Verstärker arbeiten mit unterschiedlichen Schaltungen und Spannungen.
Sprich: der Verstärkungsfaktor verschiedener Endstufen ist nicht immer identisch.
Daher die unterschiedliche Lautstärke.

Gruß
Günni
Ralf77
Stammgast
#9 erstellt: 24. Mrz 2008, 15:42
Ja, das verstehe ich ja auch.

Das Problem bei Surround ist jetzt, das die Front-Lautsprecher links/rechts zu leise sind im Vergleich zum Center und zu den Rear-LS. Es geht gerade so, wenn ich den NAD dann auf maximale Lautstärke drehe und den Pegel am Yamaha auf +10db für die Haupt-LS drehe (ist das schädlich für den NAD, wenn der die ganze Zeit auf max. Lautstärke steht?)

Andere Möglichkeit wäre ja die Front-LS an den Main-In am NAD-Vollverstärker anschließen, dann kann ich aber keine CDs mehr hören, da mein CD-Player ja direkt an den Vollverstärker geht (Vorstufe/Endsufe vom Vollverstärker ist dann ja aufgetrennt, da die Haupt-LS dan ja in den Main-In gehen).

Ich bin echt Ratlos.
Was soll ich denn machen

Habe mir extra einen Vollverstärker mit auftrennbarer Vor-/Endstufe gekauft, und jetzt geht es auch nicht so wie es einsollte.

Bei Verbindung der Pre-Out Haupt-LS vom AV-Receiver an einen Eingang am NAD Vollverstärker (z.B. Video) passt die Lautstärke der Haupt-LS nicht

und

bei Verbindung der Pre-Out Haupt-LS vom AV-Receiver an den Main-In vom NAD kann ich meinen CD-Player nicht mehr an den NAD anschließen, da die Vor-/Endstufe aufgetrennt ist

Wäre für einen Rat echt dankbar.


[Beitrag von Ralf77 am 24. Mrz 2008, 15:43 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#10 erstellt: 24. Mrz 2008, 18:11

Ralf77 schrieb:


Andere Möglichkeit wäre ja die Front-LS an den Main-In am NAD-Vollverstärker anschließen


Wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Du musst halt mit dem Zweifel leben,
ob die Vorstufe des NAD nicht doch einen *tick* besser ist...

Ich persönlich habe mit meinen derzeitigen Geräten die Erfahrung
gemacht, dass die Vorstufe meines Accuphase sich nicht wirklich
von der Vorstufe des AVR unterscheidet.
Direkt umgeschaltet, Lautstärke ausgeglichen (nach Gehör).



Ralf77 schrieb:

Ich bin echt Ratlos.
Was soll ich denn machen

Habe mir extra einen Vollverstärker mit auftrennbarer Vor-/Endstufe gekauft, und jetzt geht es auch nicht so wie es einsollte.


Schade, dass die Auftrennung nicht per Relais/Schalter funktioniert.
Ich könnte mir da nur eine Cinch-Switch-Box als "Auftrennschalter"
vorstellen. Ginge eventuell auch mittels Trigger-Out des AVR
anzusteuern.
Für Nicht-Fachmänner vermutlich nicht so einfach...
Und die zusätzlichen Kontakte im Signalweg...



Ralf77 schrieb:

Bei Verbindung der Pre-Out Haupt-LS vom AV-Receiver an einen Eingang am NAD Vollverstärker (z.B. Video) passt die Lautstärke der Haupt-LS nicht


Ist auch klar. Dabei summieren sich die beiden Lautstärkeregler.



Ralf77 schrieb:

bei Verbindung der Pre-Out Haupt-LS vom AV-Receiver an den Main-In vom NAD kann ich meinen CD-Player nicht mehr an den NAD anschließen, da die Vor-/Endstufe aufgetrennt ist


Lösung: siehe oben. NAD als reine Endstufe und alle Geräte am AVR anschließen.
Anschließend den AVR neu einpegeln und gut.


Gruß
Günni
Ralf77
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mrz 2008, 19:46
Hi Günni,

vielen Dankf für Deine Tips.

Möchte mich einfach noch nicht mir dem Gadanken anfreunden, dass ich keinen getrennten Stereo-Zweig habe.

Aber so wie es aussieht, muss ich wohl doch den AVR als Vorstufe nutzen und den CD-Player an den AVR anschließen

Da habe ich aber auch schon das nächte Problem/die nächste Frage:

Wenn ich den NAD als Endstufe nehme (ist der NAD-Lautstärkeregler ja ausser Betrieb).

Bei einer Verbindung ziwschen den Pre-Outs für die Haupt-LS vom AVR zum NAD Main-In muss ich den AVR extrem stark aufdrehen um Zimmerlautstärke zu erreichen

Bei Anschluss der Pre-Outs für die Haupt-LS vom AVR zu einem NAD Eingang (z.B. Video) habe ich den AVR auf ca. -20db und den NAD auf 10.00 Uhr gestellt (da ist dann schon ordenltich Dampf dahinter).

Wenn ich jetzt den NAD als Endstufe nutze (Pre-Outs AVR zu Main In NAD), dann muss ich den AVR auf -5db stellen um den ähnlichen Lautstärkepegel zu erreichen. Das Ausgangssignal an den Pre-Outs vom AVR ist 1 Volt, was ja nicht zu knapp sein sollte, oder?

Wieso denn das jetzt wieder ???

Ist das nicht schädich für den AVR, wenn ich den immer auf so hoher Lautstärke laufen lasse (ist die Hitzeentwicklung dann nicht deutlich höher?).

Vielen Dank für die Hilfe.


[Beitrag von Ralf77 am 24. Mrz 2008, 19:50 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#12 erstellt: 24. Mrz 2008, 20:38
Hi,


Ralf77 schrieb:

Bei einer Verbindung ziwschen den Pre-Outs für die Haupt-LS vom AVR zum NAD Main-In muss ich den AVR extrem stark aufdrehen um Zimmerlautstärke zu erreichen


ich zitiere mich mal selbst:


Guenniguenzbert schrieb:
Anschließend den AVR neu einpegeln und gut.




Ralf77 schrieb:

Wenn ich jetzt den NAD als Endstufe nutze (Pre-Outs AVR zu Main In NAD), dann muss ich den AVR auf -5db stellen um den ähnlichen Lautstärkepegel zu erreichen. Das Ausgangssignal an den Pre-Outs vom AVR ist 1 Volt, was ja nicht zu knapp sein sollte, oder?

Wieso denn das jetzt wieder ???

Ist das nicht schädich für den AVR, wenn ich den immer auf so hoher Lautstärke laufen lasse (ist die Hitzeentwicklung dann nicht deutlich höher?).


Dem AVR dürfte es ziemlich egal sein, welchen Pegel (-20dB bzw. -5dB) er
an den Pre-Out-Anschlüssen raus gibt, da keine Leistung dahintersteckt.


Ich würde jetzt erstmal neu einmessen, dabei sollte der AVR die
Pegel automatisch abgleichen.
Somit dürftest Du mehr oder weniger die gleiche "dB"-Anzeige haben wie früher.

Gruß
Günni
Ralf77
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mrz 2008, 22:46
Ok, habe gerade mal gelesen was "Einpegeln" ist.
Werde mal mein automatisches Einmessmikro laufen lassen.
Dann sollten die Pegel an meinem Yamaha RX v1600 ja automatisch eingestellt werden, oder?

Habe nämlich kein Messgerät

Wenn ich es manuell mache, dann geht das nur im Bereich +/-10 db, was nicht gerade sehr viel ist , oder?

PS: Soll ich beim Einpegeln den Vollverstärker auf max. Lautstärke einstellen? Habe da so was in der BDA vom Yamaha gelesen ???


[Beitrag von Ralf77 am 24. Mrz 2008, 23:12 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 24. Mrz 2008, 23:20
Ich würde dir empfehlen, dir einen Cinch-Umschalter zu kaufen.
So kannst du den NAD als Surround-Endstufe nutzen, den AVR aber zum Stereohören abgeschaltet lassen.

Bei mir funktioniert das (am C372) absolut problemlos. Du pegelst einmal ein und legst forthin einfach nur einen Schalter um.

Von der Verkabelung Pre-Out zu einem der normalen Eingänge (wie CD, AUX, etc.) möchte ich stark abraten. Zum einen ist es umständlich, zum anderen gefährlich. Du musst den Laustärkeregler sehr hoch drehen - wie schnell ist das mal vergessen! Es besteht Gefahr für Verstärker, Lautsprecher und auch deine Ohren!
Frankman_koeln
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2008, 04:55
ich kann wie amperlite auch nur zum cinch umschalter raten, habe das mal exakt so betrieben mit einem avr von onkyo und erst mit einem nad 352, später dann mit einem 372.
ist recht bequem und macht klanglich keinen unterschied ( es sei denn du glaubst an kabelklang ), auf jeden fall gesünder für den nad statt dass da die vorstufe immer voll aufgedreht ist und die musik 2 vorstufen durchläuft bei nutzung des avr´s ....

findest du in der bucht für ein paar euro ....
peteroli
Stammgast
#16 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:08
Hallo,

ich würde entweder auch die Pre out/ Amp in Geschichte mit einem Relaiskontakt umschalten (einfache Schaltung) oder einen hochwertigen Lautsprecherumschalter nutzen.

Für meinen zusätzlichen Röhrenpre am Vollverstärker hab ich mir auch mit einem kleinen Relais die Umschlatmöglichkeit geschaffen. Zwischen AVR und Vollverstärker schalte ich dann mit LSP-Schalter um. Um möglichst wenig Kontakte zu haben, hab ich den Schlater direkt angelötet. So gibts zwei Lötstellen mehr und den "möglichst" hochwertigen Kontakt. Bei hochwertigen Kaufumschaltern hat man dann doch mehr dazwischen. Ist aber auch flexibler. Meine Längen sind nun alle fix inkl. Kabeltyp.
Ralf77
Stammgast
#17 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:09
Ok, danke für die Tips.
Werde mich da mal Schlau machen.
Halt wieder ein Kästchen, das stört mich schon etwas.
Aber wenns halt sein muss

An Kabel-Klang glaube ich nicht.
Hatte zuerst Kabel aus dem Media-Markt und jetzt welche von Kimbel (Faktor 20 vom Preis). Für meine Ohren absolut kein hörbarer Unterschied !

Gruß vom Bodensee
peteroli
Stammgast
#18 erstellt: 26. Mrz 2008, 10:34
Glaube auch nicht an Kabelklang. Sind uns da ähnlich, hab übrigens trotzdem auch die 8TC - die Du vermutlich auch besitzt. Ich meinte die Aussage
Meine Längen sind nun alle fix inkl. Kabeltyp.
sachlich mit Schilderung dieses Nachteils, da ich beim Umbauen des Racks leider schon öfter auf dieses Problem gestoßen bin - noch weiter kann ich meinen AVR und den Vollverstärker nicht mehr auseinander stellen.
Ralf77
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:07
Was für Vorteile bringt es den AVR und den Vollverstärker so weit wie möglich auseinander zu stellen?
peteroli
Stammgast
#20 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:14
Platz.

Da kann ich z.B. den CD-Player zwischen stellen und über symmetrischen Anschluss zum Vollverstärker und optisch für alle Fälle an den AVR. Dann noch Phonovorverstärker. Mehr ist da nicht mit auseinander. Da aber der CD-Player vorher flacher jetzt höher ist, ist das nun so weit auseinander weiter gehts nicht (sind ja nur knapp einen halben Meter. Also nicht viel.

Technisch gesehen hatte ich bisher nur einmal eine Einstrahlung durch Hifigeräten:Trafo vom HK970. Wenn der Phonovorverstärker ungunstig stand und der HK an war dann brummte es schon ordentlich.


[Beitrag von peteroli am 26. Mrz 2008, 14:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver + Vollverstärker
Lusaka am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  7 Beiträge
Vollverstärker oder AV-Receiver?
ninjaattack am 09.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.10.2023  –  26 Beiträge
AV-Receiver gegen Vollverstärker !
Gen13 am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  16 Beiträge
Stereo Vollverstärker an AV Receiver
Bercht am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  14 Beiträge
Anschluss Digital - Receiver an Vollverstärker
saw5 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Vollverstärker mit AV-Receiver verbinden
oguz82 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  5 Beiträge
Av-receiver und vollverstärker + switch
xi06456 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  5 Beiträge
Stereo-Vollverstärker an AV-Receiver (Pre-Out)
Tiggel87 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  8 Beiträge
Vollverstärker oder AV
Lairei am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  4 Beiträge
AV-Receiver und Vollverstärker parallel an Standlautsprechern betreiben
BurningEmpires am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen