Phonoeingang des Verstärkers kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Qest
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 13:53
Hallo zusammen,

ich habe einen Dual 1214 geerbt. Dabei war auch ein sehr alter Verstärker und Boxen, aber noch im Desgin wie 1960. Klang war nicht mehr so gut. Aber auf jeden Fall funktioniert der Plattenspieler noch.

Ich wollte ein gebrauchten Stereo-Verstärker. Außerdem meinte ein Freund vin mir, dass ein Vorverstärker auch benötigt wird. Habe mich dann erkundigt was ich so alles benötige und habe mir folgende Geräte geholt:
- Denon PMA 560 (Verstärker)
- NAD PP 2 (Vorverstärker)
- Behringer Boxen
- Adpater von 5-polig auf Cinch

Nun zu meinem Problem. Ich bin nicht sicher, ob ich was falsch angeschlosse habe, oder wo sonst das Problem liegt.

Ich habe die Boxen an den Verstärker angeschlossen, dann schon mal an gemacht, nur um zu gucken ob es so schon mal irgendwas zu hören gibt. Gab es auch, ein leises rauschen!
Verstärker stand zu diesem Zeitpunkt auf Phono.

Dann habe ich die roten und weißen Cinch-Stecker in die Phono-Anschlüsse am Verstärker reingestöpselt. Da der Verstärker noch an war (Boxentest) hörte ich plötzlich ein totales kratzen und rauschen. Die beiden Cinch-Stecker sind auf der anderen Seite aber noch nicht am Vorverstärker oder am Plattenspieler angeschlossen gewesen. Es gab also schon so sofort diese kratzen und rauschen.

Dann habe ich daraufhin den Verstärker ausgemacht und alles angeschlossen:
Plattenspieler mit Adapter an Vorverstärker angeschlossen und diesen verbunden über Cinch mit dem Verstärker.

Platte aufgelegt und dann nur lautes rauschen und kratzen, sonst nichts. Auißer ganz leise Musik, aber nur von der Nadel des Plattenspielers.

Nun wollte ich gerne wissen ob ihr da schon ein typisches Problem eines Laien beim anschließen beim Vorgang erkannt habt oder ob der Phono-Eingang vom Verstärker kaputt ist?
Na ja, oder sonst was.
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 14:02

Qest schrieb:
Dann habe ich die roten und weißen Cinch-Stecker in die Phono-Anschlüsse am Verstärker reingestöpselt. Da der Verstärker noch an war (Boxentest) hörte ich plötzlich ein totales kratzen und rauschen. Die beiden Cinch-Stecker sind auf der anderen Seite aber noch nicht am Vorverstärker oder am Plattenspieler angeschlossen gewesen.


Das hört sich eigentlich so an, als ob das Kabel defekt ist. Ist das ein neues Kabel? Hast Du ein anderes?

Viele Grüße
Steffen
Qest
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 14:22
Nein, das ist nagelneu. Zwar nur von Saturn, musste schnell gehen und war das einzige in der Nähe.

Ich dachte halt es wäre der Phono-Eingang. Das Kratzen und Rauschen ging genau dann los, als der Cinch-Stecker halb drin war.
schmiddi
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 14:25
An welchen Eingang hast du denn den Vorverstärker an den Verstärker angeschlossen?

Den Vorverstärker musst du an einen Hochpegeleingang wie AX oder CD anschließen.

Schmiddi
Qest
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 14:28
Hm, an den Phonoeingang.
Das ist also der erste Laien-Fehler.
Jedoch kam das Kratzen und Rauschen ja schon als noch nichts mit einander verbunden war und nur das eine Kabel angeschlossen wurde.

Bin gerade noch im Büro, aber wenn ich gleich zu Hause bin werde ich direkt mal das ganze an AUX oder CD anschließen.
Kann ich denn einfach andere Eingänge am Verstärker nutzen, trotz Phono?
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 14:35

Qest schrieb:
Hm, an den Phonoeingang.
Das ist also der erste Laien-Fehler.
Jedoch kam das Kratzen und Rauschen ja schon als noch nichts mit einander verbunden war und nur das eine Kabel angeschlossen wurde.

Bin gerade noch im Büro, aber wenn ich gleich zu Hause bin werde ich direkt mal das ganze an AUX oder CD anschließen.
Kann ich denn einfach andere Eingänge am Verstärker nutzen, trotz Phono?


Du brauchst bei den Geräten gar keinen extra Phono Pre , der Denon hat diesen eingebaut eben beim besagten Phono Eingang .

Adapter von Din auf Cinch mit seperater Masseleitung bitte , ran an den Phono Eingang des Denon und fertig .

Einen seperater Phono Pre wird zwingend nur dann benötigt , wenn der Verstärker KEINEN eigenen Phono Eingang hat , was bei heutigen Mehrkanal Receivern häufig der Fall ist .

Gruß Haiopai
Qest
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 14:37
Hm, aber selbst als ich den Vorverstärker ausßen vor gelassen habe. Und den Plattenspieler direkt an den Verstärker angeschlossen habe, kam das gleiche Kratzen und Rauschen wie mit.

Was ich leider nicht habe ist ein Adapter mit Masseleitung. Ist der zwingend notwendig?
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 14:51
Jepp , sollte auf jeden Fall vorhanden sein , dein Denon hat da nicht umsonst eine Schraubhalterung die mit GND bezeichnet ist .
Adapter für Plattenspieler von DIN auf Cinch haben immer 2x Cinch und separate Masseleitung ,was anderes sollte man auch nicht verwenden .

Anstöpseln bitte sehr nur bei ausgeschalteten Geräten , anschließen , dann einschalten Lautstärkeregler auf null dabei , dann langsam hochfahren .

Sollten dann ohne Signal schon bei niedrigen Pegeln Störgeräusche auftreten liegt irgendein Defekt vor .

Gruß Haiopai
Qest
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2011, 15:02
Vielen Dank schon mal!
Ich mache jetzt erstmal Feierabend und teste das gleich alles mal aus. Woher ich jetzt noch einen Adapter mit Masseleitung herbekomme, muss ich mal schauen.
Melde mich dann später mal, wie es nun ist.
Qest
Neuling
#10 erstellt: 22. Apr 2011, 10:23
Juhu. Nun läuft alles!
Es lag am Adapter. Habe den ausgetauscht gegen einen anderen. Nun geht alles.
Habe zwar immer noch keinen Adapter mit Masseleitung. Der kommt dann später noch. Worfür ist diese Masseleitung eigentlich gut?

Vielen Dank für eure Hilfe!
germi1982
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 13:29
Ist das ein 1214 oder ein 1214 Hifi?

Der 1214 war damals Einstiegsklasse bei Dual.

Der 1214 ohne Hifi hat einen Zweipolmotor und als Tonabnehmer ein Dual CDS, also Keramik. Bei Keramiksystemen ist kein Vorverstärker nötig, die werden an einen normalen Hochpegeleingang wie z.B. Aux angeschlossen. Der 1214 Hifi hat einen Vierpolmotor und ab Werk war ein Shure M75 dran, also ein Magnetsystem das dann wiederum einen Phonoanschluss oder einen externen Phonovorverstärker braucht.

Die Beschriftung ist bei beiden Modellen gleich, die unterscheiden sich nur wenn man das Chassis aus der Zarge hebt und sich den Antriebsmotor anschaut.


[Beitrag von germi1982 am 26. Apr 2011, 13:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz PM8000 Phonoeingang
gazon am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  11 Beiträge
HK 6150 Phonoeingang
agent am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
Rezensionen Phonoeingang?
Olli_R am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  7 Beiträge
Kapazitätsmessung am Phonoeingang
loewe_1010 am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  3 Beiträge
Frage zu Klirrgrad des Verstärkers
Espresso1980 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
Störung des Verstärkers durch Radiosender
alema am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  6 Beiträge
ANSCHLUSS DES VERSTÄRKERS BEIM MISCHPULT
krisare am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Endstufe an Kopfhörerausgang des Verstärkers?
Altgerätesamler am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Pfeifton beim Ausschalten des Verstärkers
ucd073f am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Wie viel Leistung des Verstärkers ?
LuqSTAR am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177

Hersteller in diesem Thread Widget schließen