Marantz PM8000 Phonoeingang

+A -A
Autor
Beitrag
gazon
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2005, 14:08
Hallo,
ich habe einen Thorens TD160 MKIV ausgerüstet mit einem AT System (MM) am Phono Eingang des obigen Marantz Verstärkers hängen. Das Signal ist sehr leise, das der Marantz liefert im Vgl. z.B. zu dem CD Signal output. Ist das normal?
Ich habe eine zeitlang im Thorens ein MC System gehabt (hab ich damit vielleicht was am Phono Vorverstärker kaputt gemacht?), aber der Eingang des Marantz ist nur für MM Systeme ausgelegt.

Danke für eure Hinweise
Frank
incitatus
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2005, 16:25
Hallo Frank,

wahrscheinlich steht der Phonoeingang Deines Verstärkers noch auf MC-Eingang. Stell den Wahlschalter auf MM, dann geht´s.
gazon
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2005, 16:37
Hallo incitatus,
der Marantz hat keinen Wahlschalter, er ist nur für MM Systeme ausgelegt.
Deshalb ist mir das mit dem Lautstärkeunterschied ja auch erst aufgefallen, als ich das MC System im Thorens gegen das MM System gewechselt habe.(Mein Sony TA700 hat diesen Wahlschalter, aber da ist ja der Phonoeingang im A... - siehe anderen Thread)

Grüße
Frank
silberfux
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2005, 22:22
Hi, welches AT ist denn da drin ???

Gruß Silberfux
gazon
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2005, 12:16
Es ist ein ganz billges drinnen, das AT110E,
mein vorheriges MC System war das Ortofon MC1 Turbo, mit dem ich sehr zufrieden war. Gewechselt habe ich a) weil es schon etliche Stunden auf dem Buckel hatte und b) weil eben nach meinem Verstärkerwechsel von Sony TA-F700ES auf dem Marantz
mir kein MC Eingang mehr zu Verfügung steht
Viele Grüße
Frank
Albus
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2005, 13:26
Tag,

wenn am Marantz PM8000 bei LP-Wiedergabe per normallautem MM-Abtaster (wie das AT 110E) der Volume-Regler im Bereich (halb Zehn bis Elf Uhr) -34 dB bis -28 dB (Skalenwerte) zu stehen kommt, bei gehörig angehobener Lautstärke (Wirkungsgrad der LS bei typischen 86-90 dB/Watt), dann ist alles in Ordnung. Bei üblichen CDs sollte die Volume-Stellung auch im oben genannten Bereich herauskommen. Die Lautstärke ist dann bei 80 dBC (plus/minus 5 dB), was laut ist. Ist jedoch bei LP über Phono-MM (und AT 110E) eine Öffnung des Volume-Reglers bis Zwölf Uhr (ca. -16 dB) erforderlich um gehobene Lautstärke zu erzielen, dann ist etwas nicht in Ordnung.

Hattest Du das MC1 Turbo in MC-Stellung betrieben? Was nicht bestimmungsgemäß gewesen wäre. Das so genannte MC-High Output MC1 Turbo gehört an einen MM-Phonoeingang angeschlossen, mit 47 Kiloohm, nicht an einen Phonoeingang mit Stellung MC.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 05. Dez 2005, 14:15 bearbeitet]
Albus
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2005, 10:45
Morgen,

ein Nachtrag, auch wenn's nicht mehr zu interessieren scheint.
Der Phonozweig des PM8000 ist offensichtlich nicht ganz unproblematisch, da mit sehr hohen Kapazitäten (gegen Hochfrequenzeinstreuungen) bestückt. Ein AT 110E ist mit Kapazitäten in der Größenordnung von 600-1150 pF als dumpf in der Wiedergabe zu erwarten. Vielleicht ist dieser Charakter unter dem Ausdruck 'leise' gemeint?

MfG
Albus
gazon
Neuling
#8 erstellt: 06. Dez 2005, 11:48
Hallo Albus,
danke für die ausführliche Antwort.
Doch, doch es interessiert schon noch, ich bin halt nur 1x pro Tag im Netz.
Also um die Lautstärke einer LP gleich einer CD zu haben,
stelle ich bei LP den Volumeknob auf 11.00 Uhr, während der Knob bei der CD auf 8.30 Uhr steht!
Von der Soundqualität (die Platte mulmt und keinerlei Frische)mal ganz zu schweigen.
Und ja ich hatte das Ortofon immer auf MC laufen am Sony.
Aber laut der 2. mail kann ich also ein Ortofon MC1 locker am
Marantz mit seinem nur MM Eingang betreiben, wenn ich das richtig verstanden habe?

Viele Grüße
Frank

P.S. Also von dem Marantz bin ich wirklich etwas enttäuscht.
Er ist auch einer von denen die brummen. Und ich bin schon beruhigt, daß ich im Forum gelesen habe, daß das bei anderen auch so ist.
Albus
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2005, 12:05
Morgen erneut,

dann ist's ja nicht vergeblich, fein. - Das AT 110E muss am PM8000 muffig wiedergeben, die verrückt hohe Eingangskapazität würgt die Qualität ab (auch beim PM4000). Empfohlen werden für derartige Bedingungen High-Output-MCs. Das Aber: Aber auch HO-MCs sind nicht immun gegen übermässige Kapazitäten. Das MC1 Turbo sollte mit weniger als 500 pF belastet werden (neben den 47 Kiloohm), siehe hier: http://www.ortofon.com/html/profile.asp. Dann Products, dann Moving Coil, dann Technical Data, dann MC1 Turbo (Recommended Load).

Ein MC1 Turbo reagierte allerdings insgesamt besser auf die PM8000-Phono-Bedingungen, ist's doch in der Charakteristik von sich aus hell.

Für wild Entschlossene kommt auch in Betracht, die Phono-Kapazität schlicht zu entfernen (man kneift dem Kapazitor, das linsenhafte Bauteil, je Kanal) einen Anschlussdraht durch. Die typische Restkapazität liegt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit bei ca. 300 pF. (Bei einem kleinen Yamaha bin ich so vorgegangen; keine Nachfolgeprobleme).

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 06. Dez 2005, 12:09 bearbeitet]
gazon
Neuling
#10 erstellt: 07. Dez 2005, 17:55
Hallo Albus und auch die anderen cracks,
dann sagt mir doch bitte mal, mit welchen Systemen
der PM8000 'vernünftig' zu betreiben ist in der Preiskategorie bis max. 150 EUR.
Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber wenn am Verstärker Phono dransteht, dann muß ich doch auch davon ausgehen können, daß ich mit Systemen der Neuzeit nicht soundmäßig in die 30er Jahre zurückgeworfen werde, wenn ich sie an diesen Eingang anschließe. Sowas ist für mich ein Konstruktionsfehler. Ich werde mich in dieser Sache auch mal an Marantz selber wenden.

Viele Grüße
Frank
Albus
Inventar
#11 erstellt: 07. Dez 2005, 18:14
Tag,

in der Tat, wenn ein Gerät zur Einhaltung der deutschen Fernmeldevorschriften (seinerzeit FTZ) im Phono-Modul Eingangskapazitäten in der Größenordnung von an die 1000 pF benötigt (PM7000, PM 4000 1150 pF), dann kommt im Test dabei heraus: "... verfügt über ein potentiell hochwertiges Phonoteil. ..." (im Klammerfall: "brummelig und gedeckt"). Aber eben nur 'potentiell', nicht manifest. Und kostete DM 1.300,00.

Für den Marantz könnte man ein Denon DL 160 erwägen, ob's gefällt?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 07. Dez 2005, 18:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz pm8000
Icatschu am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Marantz PM8000
Pat_Royal am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  9 Beiträge
Marantz PM8000
Sunchaser am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Marantz sr 6006 - phono
Thias234 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Phono-Vorverstärker bei MM sinnvoll?
Che1969 am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  5 Beiträge
NAD 705: MM oder MC Phono-Eingang?
postalo am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  4 Beiträge
Brummen bei meinem Marantz PM8000
jazz-drummer am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  8 Beiträge
Schaden am MC-Phono-Eingang?
grasspop am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  10 Beiträge
Marantz PM8000 Class A Problem
Gizm0 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  19 Beiträge
Phono MM oder Phono MC
Musik-Fan am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen