Marantz PM8000 Class A Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Gizm0
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2006, 11:43
Hallo,

ich besitze seit 2 Jahren einen Marantz PM8000 champagner,
den ich damals als Vorführ-Gerät betrieben erworben habe.
Angeschlossen daran ist ein Marantz CD6000 OSE champagner,
und ein Paar Norsk Audio Baltic 50 (8 Ohm).
Seit Beginn habe ich das Problem, das kein Unterschied
in der Lautstärke zwischen dem Class A und dem Class AB
Betrieb zu hören ist.
Der Class A Schalter leuchtet aber und ein Klicken
im Relais ist auch zu hören.
Das zweite Problem ist, dass die Lautstärke generell
nicht wirklich berauschend ist für einen Verstärker
mit 2 x 95 Watt sinus ( 2 x 25 Watt in Class A), ich
kann den Lautstärker Regler bequem auf 12 Uhr stellen und
dann entspannt davor sitzen (NEIN, ich bin nicht taub ).
Jetzt habe ich die Boxen auf ein Paar Jamo D590 (4 Ohm) in kirsch umgestellt, aber habe die Probleme immer noch:
- kein Unterschied in der Lautstärke zwischen Class A / Class AB
- relativ geringe Lautstärke bei voll aufgedrehtem Verstärker (auch wenn es mit den Jamo etwas besser geworden ist, liegt aber eher daran, dass diese für 4 Ohm ausgelegt sind)

Ein guter Bekannter meinte nun, dass der Marantz wohl
im Class A Betrieb "festhängt" und daher permanent mit
2 x 25 Watt läuft ?

Habt ihr irgendwelche Ideen - ich hänge nämlich am Marantz
und will ihn nicht austauschen...
Jörg-Peter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Aug 2006, 13:12
Hallo!

Sei mir nicht böse, aber es ist doch auch nur ein relativ "kleiner" Verstärker. Vielleicht erwartest Du einfach etwas zuviel! 2x25 W ist selbst in Class A Betrieb nicht so sonderlich viel. Wenn ich meine Anlage nur etwa 1/4 aufdrehe ist das schon richtig laut, ich denke Dein Verstärker ist einfach nicht stärker. Ich glaube nicht, daß er kaputt ist.

Gruß

Jörg-Peter


[Beitrag von Jörg-Peter am 14. Aug 2006, 13:17 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 13:32
Wenn er auch im A/B Betrieb sauheiss wird dann hat dein bekannter recht. Wenn er im A/B Leerlauf abkühl gegen über vollastbetrieb dann hängt er nicht fest.

MfG Christoph
Emo
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2006, 16:02
Manche haben schon abartige Hörgewohnheiten (ich gehöre übrigens dazu...)

Kannst ja mal die Spannung am Ausgang mit z.B. 50Hz Sinuston messen, aufdrehen bis es unsauber wird. Impedanzgang des LS sollte nach Möglichkeit bekannt, ansonsten bei typischen LS bei 50Hz einfach 5 Ohm annehmen, für eine grobe Beurteilung reicht das...

Rechnen: I=U/R, will heissen I="gemessene Maximalspannung"/"angenommene 5Ohm".

Dann nimmst Du U und plutimzierst das mit I und erhälts die Watts. Aber das is sowas von grob, dass es nur zur Erkennung reicht ob der AMP wirklich kaputt is oder irgendwie Leistung bringt

Gruß, Kevin
ram21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2006, 23:13
Hallo,



habe den PM7200. In der Lautstärke höre ich auch keinen Unterschied zwischen Class A und Class AB. Scheint normal zu sein. Müsste dazu ja mit über 2*25Watt hören und will keinen Ärger mit den Nachbarn. Zudem schalte ich nie zwischen Class A und Class AB um, wenn der Verstärker läuft, schon gar nicht unter Vollast - siehe Bedienungsanleitung.
Je nach Quelle, z.B. schwach aufgenommene Minidisk, kann es auch mal sein, dass ich für etwas gehobene Zimmerlautstärke den Regler auf 12 Uhr stellen kann. Ist aber z.B. mit meinem CD-Spieler definitiv nicht der Fall,



mfG


[Beitrag von ram21 am 14. Aug 2006, 23:23 bearbeitet]
cumbb
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Aug 2006, 23:28
Hai.
Warum sollte sich die Lautstärke ändern bei dem "Umschalten" von A zu A/B? Allein die Ruheleistung durch die Leistungstransen wird verändert. Nicht der Verstärkungsfaktor.
Dass der Marantz "leise" ist, sollte ihm nicht zum Nachteil gereichen. Sei froh, dass Du Dir Deine Ohren schonst. Der Verstärkungsfaktor wäre änderbar, was die Kiste lauter machen würde. Oder hänge Dir empfindlichere LS hinter.
Etwa so?
C.
nicoHighEnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 06:24
Habe auch diesen Amp.

Bitte forgendes beachten: den Class a / ab Schalter kann man NUR betätigen wenn der Amp AUS(!) ist! Andernfalls hat er keine Wirkung (siehe manual).

Im Class A Betrieb wird der Amp heisser und auch das 50Hz Brummen ist deutlicher zu hören. Angeschlossen an ein Strommessgerät zieht er dann 60 Watt Ruhestrom.

Im AB Betrieb bleibt er kalt und zieht 20 Watt.

Auch klanglich kann man den Unterschied hören - ich denke aber je nach Box ist das Ergebnis anders.

Noch eine persönliche Meinung: habe den (Testsieger) Amp auch zu deiner Zeit für nur 900 Mark erstanden, bin aber nie richtig glücklich gewesen mit ihm da ich einen gleichteuren Rotel RA980 habe und der bisher an jeder Box deutlich besser geklungen hat.

cheers
nico
cumbb
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Aug 2006, 09:36
Hai.
Soll die Kiste 2x25 Watt im A-Bereich liefern? Die gemessenen 60 Watt Verbrauch wären dazu zu wenig.
Wenn Netzbrumm zu hören ist, ist das Netzteil zu mickrig.
C.
nicoHighEnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2006, 15:38
Hmm,

hatte eines dieser Messteile zu Hause dass Stromanbieter verleihen um den Stromverbrauch von Geräten zu Messen. Wie gesagt, unbelastet ohne Signal zieht er dann schon 60W. Wollte mal sehen ob es sich lohnt den immer auszuschalten oder den ganzen Tag laufen zu lassen.

Das Brummen ist nur wenig lauter , aber hörbar. Das Teil hat (im Gegesatz zum Rotel) auch nur einene kleinen Trafo.

Der grösste Unterschied ist die Temperatur, im AB bleibt er praktisch kalt, im A Modus wird er schön heiss oben.

cheers,
nico
Gizm0
Neuling
#10 erstellt: 15. Aug 2006, 15:57
Hi,

bei mir ist das Gerät also immer relativ warm/heiss.
"Kalt" ist er im Betrieb niemals, auch nicht wenn die
die Class A Lampe nicht leuchtet und er eigentlich
im Class AB Betrieb arbeiten sollte - und dass, obwohl
der Verstärker völlig frei steht...
Zu Anfang habe ich den Fehler begangen, den Umschaltknopf für Class AB / Class A im Betrieb zu drücken und habe das Gerät vorher nicht ausgeschaltet - kann dies den Fehler verursacht haben ?
Die LED geht allerdings immer schön an und aus bei betätigen des Schalters
Ist das nun ein relativ einfach zu behebender Fehler und
was muss ich nun unternehmen ?

Habe alternativ schon überlegt, mir noch 2 Marantz MA 6100 mit 2 x 125 Watt zu kaufen, diese anzuschliessen und den PM8000 dann als Vorverstärker und die beiden MA6100 als Endstufe zu nutzen - ist das möglich ?
HiFi_Addicted
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2006, 17:18
Nein. Der Prozessor Out hat nich immer Signal. Die Klangqualität ging bei meinem PM7000 auch sehr in die Knie wenn ich Source Direct herausnahm.

MfG Christoph
cumbb
Gesperrt
#12 erstellt: 15. Aug 2006, 17:40
Hai.
Es ist, auch wenn die Kiste stets im A-Betrieb läuft, kein "Leistungsverlust" - 2x95W - zu befürchten.
C.
nicoHighEnd
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Aug 2006, 17:41
Das mit dem PM8000 als Vorverstärker geht nicht, da der Verstärker keinen Vorverstärkerausgang sondern nur eine Prozessorschleife besitzt - heißt das der Ausgang immer nur volles Signal ausgibt und nicht vom Lautstärkeregler geregelt wird.
MOS-FET
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Aug 2006, 19:00
....könnte man an diesen Prozessorein/- bzw - ausgang,beispielsweise einen Controller für die Cantonlautsprecher anschliessen ?
Schade wäre dann nur wenn man den Source Direct Schalter nicht verwenden kann,wie oben geschrieben wurde.

Grüsse


[Beitrag von MOS-FET am 15. Aug 2006, 19:02 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#15 erstellt: 15. Aug 2006, 21:03
Für so Zeug ala Canton und Nubert ist das gedacht
Zum Source Direc: Das ist das Schicksal darum rate ich auch jeden von Vollverstärkern ab. Der Spieltrieb leidet doch ziemlich darunter

MfG Christoph
Emo
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2006, 21:19
Beim Yamaha AX-596 den ich damals hatte war es so, dass die direkt Schaltungen einen ganz kleinen Tick lauter waren, als der Normalbetrieb. Klar klang das dann im direkten Modus besser, aber nur, weil der AMp eben dann ein wenig lauter spielte. So minimal, dass man es als verbesserte Auflösung wahrnimmt und nicht als höheren Pegel.
ram21
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Aug 2006, 23:29
nicoHighEnd schreibt:


Im Class A Betrieb wird der Amp heisser und auch das 50Hz Brummen ist deutlicher zu hören. Angeschlossen an ein Strommessgerät zieht er dann 60 Watt Ruhestrom.

Im AB Betrieb bleibt er kalt und zieht 20 Watt.



mein PM 7200 zieht folgende Werte aus dem Netz (habe sie mit einem einfachen Messgerät gemessen)

ohne Signal, einfach eingeschaltet

Class AB: nach 15 Sekunden: 32 VA (0.14 A)
Class AB nach 9 Minuten 63.5 VA (0.28 A)

Class A: unmittelbar nach dem Einschalten: 61 VA (0.27 A)
Class A: nach 4 Minuten 30 Sekunden: 90.8 VA ( 0.4 A)
Class A: nach 15 Minuten: 86.3 VA (0.38 A)

Im AB Betrieb ist er warmgelaufen (also nach 9 Minuten) mit 74.9 VA in meinem kleinen Zimmer schon richtig laut - wie ich sonst nie Musik höre. Wenn ich dazu den Bassregler voll aufdrehe, zieht er 90.8 VA (0.4A).

Der Unterschied zwischen A und AB Betrieb ist also zumindest bei meinem Gerät nicht so gross, und die Wärme des Gerätes ist viel stärker von der Umgebungstemperatur abhängig als von Class A oder AB. So war mein PM 7200 - ich glaube, dass er mit dem PM 8000 praktisch identisch ist - auch im AB Betrieb an einem Sommermorgen - ich vergass ihn abends auszuschalten - ohne ein Signal auszugeben heiss wie sonst nach Stunden im Class A Betrieb.


Ich habe an meinen LS noch keinen wirklich eindeutigen Unterschied zwischen A und AB gehört. Die Lautsprecher (Canton Ergo 92DC) dominieren den Klang viel zu stark,



mfG


[Beitrag von ram21 am 18. Aug 2006, 00:12 bearbeitet]
DB
Inventar
#18 erstellt: 18. Aug 2006, 10:15

Class A: nach 15 Minuten: 86.3 VA (0.38 A)


Dann dürfte sich das Teil im A-Betrieb so etwa 2x15W abquälen können.

MfG

DB
Bajo4ME
Stammgast
#19 erstellt: 20. Aug 2006, 14:47

HiFi_Adicted schrieb:
Nein. Der Prozessor Out hat nich immer Signal. Die Klangqualität ging bei meinem PM7000 auch sehr in die Knie wenn ich Source Direct herausnahm.


An meinem PM7200 hab ich die Steckbrücken durch kurze Stücke Cinchkabel ersetzt. Hat nicht viel gekostet, aber der klangliche Einbruch ist nicht mehr zu hören.

Für mich wichtig, weil ich ein MD-Deck betreibe, das ohne Source Direct arbeiten muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
marantz pm8000
Icatschu am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Marantz PM8000
Pat_Royal am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  9 Beiträge
Marantz PM8000
Sunchaser am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Brummen bei meinem Marantz PM8000
jazz-drummer am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  8 Beiträge
Marantz PM8000 Phonoeingang
gazon am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  11 Beiträge
Marantz PM8000 - "Source Direct" geht nicht
Jule-berlin am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
Class A Problem bei Marantz PM7200 - Hilfe !
ciorbarece am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  15 Beiträge
Marantz PM 350 class A?
ESX_V._1000D. am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  14 Beiträge
Marantz PM80 übersteuert im Class A Betrieb
X-RE am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  12 Beiträge
Tausch Yamaha 1070 gegen Marantz PM8000 sinnvoll?
ronmann am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen