Kratzender Ton. Woher kann der kommen?

+A -A
Autor
Beitrag
herbert46
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Sep 2009, 07:44
hallo!

hab mal eine frage.
ich habe eine 15 jahre alte sony anlage und leider habe ich jetzt immer wieder einen kurzen kratzenden ton.
woher kann der fehler kommen?

boxen sind 2 jahre alt, also glaub ich nicht, dass es daran liegt.
ton ist ca. 1 sec. lang und taucht 1-4x auf. manchmal 5 min nach dem einschalten, manchmal 15 min danach, manchmal gar nicht. ton ist da, ohne dass ich eine taste berühre (also keine lautstärkeveränderung oder so).
ton ist auch da, egal ob ich von cd oder radio einspeise.

somit kann es offensichtlich nur am verstärker oder am equalizer liegen.
beides sehr gute sony geärte (verstärker f 770es).

?
und danke gleich im voraus.
musikgeist
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2009, 08:05
Hallo,

das hört sich stark nach dem Relais der Schutzschaltung der Endstufe an.
Ein häufig vorkommender Fehler. Das Relais hat keinen richtigen Kontakt mehr und verursacht diese sporadisch auftretenden Geräusche.
Meistens ist da ein neues Relais fällig.

Gruß
herbert46
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2009, 08:14
danke.

ist das problemlos erhältlich und in welcher preislage spielt sich das in etwa ab?
interessant wäre auch die geschätzten kosten des ersatzteiles und die der reparatur.
musikgeist
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2009, 08:40
Hallo,

wenn das der Fehler ist, würde ich beide Relais austauschen, auch dann wenn das Problem nur auf einem Kanal auftritt. Es ist meistens nur eine Frage der Zeit das das andere Relais die gleichen Probleme bereitet.
Die Relais sind relativ einfach durchs Internet zu beschaffen und kosten etwa 10 Euro das Stück. Die Bezeichnung steht meistens auf dem Relais drauf.

Die Frage zu den Reparatur kosten ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt auf die Ehrlichkeit der Werkstatt und dein Verhandlungsgeschick an. Etwa 60-80 Euro inkl. Material sind da realistisch.

Gruß
herbert46
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Sep 2009, 09:18
danke.

verstehe ich richtig, dass, wenn es das ralais ist, es nur aus einer box kommen kann. also nicht beide kanäle.

kann dann noch genauer hinhören bzw. balance mal fast wegdrehen und dann beobachten ob es so ist. bisher ist es mir nicht aufgefallen ob aus einem oder doch aus zwei kanälen. (sagt aber nichts)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzender Verstärker, woher kommts?
Der_Jesuslatschen am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  6 Beiträge
Kratzender Marantz 2216
Hauki am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
kratzender Klang meines Stereo Verstärkers
Ray_Banton am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Emitterwiderstände woher???
E-Lurch am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  11 Beiträge
NAD S300 neu woher?
kurtz am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Woher Shiit Geräte beziehen ?
Whitcomb am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  5 Beiträge
Woher ein Einmess-Mikrofon für Pioneer VSX-D814?
Newman1 am 08.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  3 Beiträge
Problem mit Technics Verstärker?
jorch am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AX-570 Cinch Buchsen zerbröseln woher Ersatz bekommen ?
jubilate am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Gebrauchte Accuphase "P" Endstufe, bloß welche und woher?
Keksstein am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431