Kratzender Verstärker, woher kommts?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2007, 11:23
Tja, wo ich grad da bin...

Ich hab einen Kenwood 2030 Verstärker, der hat seit neuestem die Marotte, zu kratzen. Aktuelles Beispiel Norah Jones/Sunrise. Der Bass am Anfang kommt noch ganz normal rüber, die Stimme aber kratzt als ob die Aufnahme übersteuert wäre. Generell tritt das Problem eigentlich nur bei Gesang auf, egal wer es ist Einfach wie bei einer Cassette die man übersteuert aufgenommen hat.

Ein Problem das ich bemerkt hatte war, daß sowohl der Schalter für die beiden Lautsprechergruppen als auch der Input-Selector beim Umschalten leicht geknistert haben. Der Input-Selector hatte sogar richtige Macken: Ab und an ging ein Kanal fast nicht mehr oder wurde total leise. Ich hab gestern mal aus Übermut sowohl die Lautsprecher als auch zwei gegenüberliegende Pins, die etwa 20 Ohm hatten, überbrückt. Danach klangs super und ich dachte schon es geht doch. Heute morgen dagegen kratzte es wieder.

Hat jemand vielleicht einen Tip?
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2007, 11:50
Hallo Der_Jesuslatschen !

Da solltest Du mal mit "Kontaktspray" rangehen.

Hier Hinweise dazu :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-5085.html

Gruß ... und Viel Erfolg !
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2007, 13:50
Hallo Armin,

ja danke, das habe ich schon gelesen hier, trifft das denn auch für mich zu?

Das kratzen tritt ja nicht nur beim Umschalten auf. Da ist die Lösung einfach, ein bisschen klopfen und es passt wieder. Sind ja nur diese Schiebeschalter...

Aber das Kratzen das ich meinte findet ja im ganz normalen Betrieb statt, also ohne das Ding auch nur zu berühren?

Patrick
Der_Jesuslatschen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Sep 2007, 14:23
Kleiner Nachtrag:

Hab gerade mal meinen alten DVD-Rekorder ausprobiert, der ist hinüber und ich wollte schauen ob er noch CDs abspielt. Angeschlossen und der läuft jetzt ohne Kratzen. Naja das sagt aber noch nix. Gibts sowas?
Jonny_der_Depp
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2007, 14:53
Also liegt es am CD/dvd player oder wie?

Wenn ich du wäre Verstärker auf, balistol rein, verstärker wieder zu....
armindercherusker
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2007, 15:09

Der_Jesuslatschen schrieb:
...Aber das Kratzen das ich meinte findet ja im ganz normalen Betrieb statt, also ohne das Ding auch nur zu berühren?...

Kommt schon vor.

Gegenprobe :

Wenn das Kratzen auftritt und Du den / die Schalter etc. bewegst : ist´s dann weg ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzender Ton. Woher kann der kommen?
herbert46 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  5 Beiträge
Kratzender Marantz 2216
Hauki am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
kratzender Klang meines Stereo Verstärkers
Ray_Banton am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  5 Beiträge
Emitterwiderstände woher???
E-Lurch am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  11 Beiträge
NAD S300 neu woher?
kurtz am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  2 Beiträge
Woher Shiit Geräte beziehen ?
Whitcomb am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2018  –  5 Beiträge
Problem mit Technics Verstärker?
jorch am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Verstärker kaputt
kingkool am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung für Verstärker Sony TA F 235 R
helrihei am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Schaltplan für Verstärker gesucht!
6sic6 am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345