Vorverstärker / Endstufe unterschiedlicher Hersteller

+A -A
Autor
Beitrag
Sejerlaenner
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2018, 21:04
Hallo,
ich hätte da doch mal eine grundsätzliche Frage. Wenn das Thema schon behandelt wurde und ich es übersehen habe -> bitte ignorieren.
Wie die Überschrift schon zeigt würde ich gerne wissen, wie es damit ausschaut, Vorverstärker und Endstufen von unterschiedlichen Herstellern zu kombinieren.
Kann man das eingeschränkt / uneingeschränkt tun? Sollte man das lieber lassen? Kann man das Problemlos tun, wenn man auf bestimmte Parameter beachtet (z.B. Eingangsempfindlichkeiten und - Impedanzen)?
Vielen Dank schonmal für Informationen!
Gruss
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 09. Apr 2018, 21:34
Da gibt es elektrisch eigentlich nichts zu bedenken, solange keine proprietären Stecker oder Protokolle verwendet werden (was nur sehr selten der Fall ist).

Auch mit unterschiedlichen Signalpegeln sollte es normalerweise kein Problem geben. Impedanzen sind noch unwichtiger.

Der einzige Grund, beides vom selben Hersteller zu nehmen, ist eigentlich die Optik und ggf. die einfachere Stapelbarkeit. Und eventuell, dass sich die Endstufe mit der Fernbedienung der Vorstufe ein- und ausschalten lässt.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2018, 21:35
wenn Ausgangs/Eingangspegel zumindest grob passen, dann spricht nichts dagegen die Hersteller zu mischen.
wobei eine Differenz von z.B. 2V Ausgang zu 1V Eingang gerade mal 6dB bedeutet, d.h. du bist halt 6dB "früher" am Anschlag.

es gibt hier auch mal Berichte zu "überteuerten China Schrott" (meist irgendwelcher Kram mit Röhren) bei denen die Pegel selbst mit Geräten aus derselben Modellreihe nicht passen und Adapter eingesetzt werden müssen.
wenn man aber "halbwegs seriöse" HiFi Geräte nimmt, dann passt das selbst ohne Pegelsteller.

bei halbwegs vernünftigen Geräten sollte es keinerlei Probleme mit den Impedanzen geben. Falls doch, dann ist das halt Müll...

ich habe hier aktuell Marantz und Yamaha Vorstufen an Yamaha Endstufe, Yamaha Vorstufe an TAG McLaren Endstufe, Sony Vorstufe an NAD Endstufe laufen.
Sejerlaenner
Neuling
#4 erstellt: 09. Apr 2018, 21:48
Ok, super, vielen Dank für die Informationen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker/Endstufe?
büsser am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  9 Beiträge
Vorverstärker+Endstufe
kornydachs am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  47 Beiträge
Unterschiedlicher Verstärkungsfaktor ?
highfreek am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Unterschiedlicher Membranausschlag!
vacuphase am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  52 Beiträge
Endstufe/Vorverstärker oder Vollverstärker?
Anaxagore am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Vorverstärker testen ohne Endstufe ?
Geier-Wally am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge
Endstufe, vorverstärker & Lautstärkeregelung
boris_h am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
Vorverstärker oder Endstufe aufdrehen?
pheidrias am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
Vorverstärker und Endstufe, Abstimmung
moudi83 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  32 Beiträge
Vorverstärker an Endstufe notwendig?
tom17 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen