Unterschiedlicher Verstärkungsfaktor ?

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 17. Sep 2006, 11:39
Hallo,
benutzte 2 gleiche Endsstufen der Marke Hitachi.

Die ganze Zeit , habe ich die im "vertikalem" BI-Amp Betrieb gefahren, das heißt ein Verstärker verstärkte nur den Bass, einer nur den HT Bereich!

Gestern hab ich mal umgesteckt und zwecks besserer Kanaltrennung einen für links und einen für rechts benutzt.
Dabei zeigte sich das einer, vorallem im unteren Lautstärke-bereich, deutlich lauter ist, was man auch am VU-meter sehen kann!

Liegt das an der hier im Forum schon öfters erwähnten Ruhestrom einstellung?

Oder was

Klann man das selbst einstellen, wenn man über ein Multimeter verfügt? Braucht man da Daten?

gruß
Emo
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2006, 13:01
Der Verstärkungsfaktor wird weder von der Ruhestromeinstellung noch von der Betriebsspannugn oder sonstwas bestimmt, sondern von der Gegenkopplung der einzelnen Stufen.

Deinen "Fehler" würde ich mal im analogen Poti der Vorstufe suchen

Gruß, Kevin


[Beitrag von Emo am 17. Sep 2006, 13:02 bearbeitet]
highfreek
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2006, 18:42

Emo schrieb:
Der Verstärkungsfaktor wird weder von der Ruhestromeinstellung noch von der Betriebsspannugn oder sonstwas bestimmt, sondern von der Gegenkopplung der einzelnen Stufen.

Deinen "Fehler" würde ich mal im analogen Poti der Vorstufe suchen

Gruß, Kevin



Hallo, hmmm dann müßte ja im Normalbetrieb auch ein kanal lauter sein!
Ist mir aber noch nie aufgefallen?! Muß ich mal drauf achten!
ruesselschorf
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2006, 18:51
Hallo, falls die Endstufen getrennte Pegelsteller haben, wirst Du nur bei vollem rechtsanschlag den annähernd gleichen Verstärkungsfaktor erreichen.
Normale Stereo LS Potis haben leicht Kanalabweichungen bis 2 dB was gut hörbar ist!

Gruß Helmut
cooli72
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2006, 01:54
Hallo,
kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Gerade im unteren Lautstärkebereich zeigen sich die Pegelabweichungen der analogen Potis am ehesten.
Hatte bis vor kurzem den Surround-Prozessor Rotel RSP 960 AX in Betrieb.
Bei normaler Lautstärke hatte ich die Pegel hinten/vorne abgeglichen und bei leisen Lautstärken war es hinten im Verhältnis zu vorne viel zu laut
Das sei ein normales Problem der mechanischen Potis das sich leider kaum vermeiden lässt so meinte mein Hifi-Händler.
Lösung wäre nur ein neues Poti einzubauen...
Habe dann die Pegel des kompletten Systems mittels Spannungsteilern in den NF Leitungen abgesenkt um die Pegelabweichung im leisen Bereich annähernd unhörbar zu machen.
Gruss Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Regler: Leistung von Verstärker einschränken
MrJones4470 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  16 Beiträge
2 Verstärker an einen Vorverstärker
Peter_TV am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  6 Beiträge
Dröhnen bei lauter Lautstärke
Tommy17 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  22 Beiträge
Bi-Wiring nur auf einer Seite?
weise-eule am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  7 Beiträge
Verstärker NUR für Bass
Chris2kDeluxe am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  3 Beiträge
Eingangsempfindlichkeit bei Endstufen (für Bi-Amping/Aktivierung)
Royo- am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  12 Beiträge
Bi Amping - für Noob
lunkenhunk am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Ein "Links isses lauter" Problem
Mr-Bob am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  35 Beiträge
VU-Meter kaputt!
-M!sterElement- am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Von rauschenden Verstärkern, und schlecht gewollter Kanaltrennung ?
Zidane am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420