Bi Amping - für Noob

+A -A
Autor
Beitrag
lunkenhunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mrz 2008, 20:48
Hallo Leute,

auch wenn ich die Suche intensivst genutzt habe und auch Google schon qualmt - ich versteh es einfach nich.

Wenn mein AV-Receiver Bi-Amping fähig ist heißt das, das er eine interne Frequenzweiche besitzt und diese vor den Endstufen für HT und TMT bereits das Signal regelt???

Und kann ich dann auf die Frequenzweiche im LS verzichten weil das ja dann der Receiver erledigt - also HT und TMT direkt an die Endstufen klemmen? (Bin gerade dabei mir ein paar LS zu konstruieren)

Kann ich bei so einem AV-Receiver auch eine externe aktive FW einsetzen? Wenn ja, wie kann ich die einzelnen Signalwege (HT und TMT) von der aktiven FW an den Receiver geben - die haben ja bekanntlich nur Stereo-Eingänge.

Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar - ich blick gerade einfach nicht mehr durch - Bi-Amping dachte ich heißt, dass ein Bi-Amp-fähiges Gerät die Frequenzweiche übernimmt. Oder liege ich da komplett falsch?

Wenn ja, was macht dann eigentlich die Frequenzweiche im Bi-Amping Betrieb im LS.

Danke schonmal an alle!!!

Grüße
Lunkenhunk
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 08:30

lunkenhunk schrieb:

Wenn mein AV-Receiver Bi-Amping fähig ist heißt das, das er eine interne Frequenzweiche besitzt und diese vor den Endstufen für HT und TMT bereits das Signal regelt???


Das ist so eine Sache die ich bis jetzt auch nie richtig verstanden habe wenn es um Bi-Amping bei AV-Receivern geht.

Wenn der AV-Receiver schon eine Frequenztrennung vornimmt, woher weiss er bei welcher Frequenz er trennen muss? Macht das die automatische Einmessung?

Ich schätze eher mal, dass auf beiden Ausgängen das volle Spektrum ausgegeben wird, anders geht das ja bei Bi-Amping bei Stereo-Ketten auch nicht, die haben ja keine Einmessung.

Und in den Lautsprechern ist ja dann auch nochmal eine Weiche, die wird ja durch das wegnehmen der Brücken nicht abgeschaltet.
lunkenhunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 08:38
Danke für die Info - sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht . Also ist das im Prinzip her alles Quatsch mit dem Bi-Amping, wenn die Boxinternen Weichen immernoch trennen. Also geht es ohne eine aktive Frequenzweiche nicht wirklich sinnvoll mit Bi-Amping.
Hifi-Tom
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:59
Zuerst einmal müssen Deine Lautsprecher für Bi-Amping ausgelgt sein, d.h. geteilte Frequenzweiche für Bass/ Mittelhochtonbereich, sonst macht das ganze sowieso keinen Sinn.


[Beitrag von Hifi-Tom am 31. Mrz 2008, 15:00 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 18:32
Also,

wenn Du tatsächlich die Sufu auch nur ansatzweise bemüht hast...

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de bzw. gleich der erste Link http://www.hifi-foru...ad=36&postID=105#105 geben erschöpfende Antworten.
Da wird doch genau Dein Problem erklärt..?!

Edit: Im nächsten Link auch...


[Beitrag von LiK-Reloaded am 31. Mrz 2008, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
Wolfgang am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  13 Beiträge
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
cr am 18.10.2002  –  Letzte Antwort am 21.06.2003  –  22 Beiträge
Bi-Amping
mgmk1 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi Amping
TRider am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  4 Beiträge
Bi-Amping
malinhead am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  12 Beiträge
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen