VU-Meter kaputt!

+A -A
Autor
Beitrag
-M!sterElement-
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 18:12
endlich wieder einen verstärker! aber: rechter vu-meter zeigt bei tiefen bässen immer etwas weniger an, as der rechte. auch die vu-meter beleuchtung ist rechts ganz minimal, kaum sichtbar dunkler, als links. ist vllt ein kabel vom rechten locker? -hörbach kommt der gleiche sound.
-M!sterElement-
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 18:23
so ein mist, ich heul gleich! ich habe jetzt genau den gleichen verstärker, wie mein alter, nur hat der irgendwie nichts drauf! ich cecks nicht!!! so ein müll!!!!!! so wie ich über volume 10 dreh, fangen die boxen an zu knacken, was sie damals nicht mal bei 20 taten. ich habe auc erst 10min auf mittlerer lautstärke gehört. standen die boxen zu lange?(as ich nicht glaube), oder is der verstärker ieder mal fürn sack?
-M!sterElement-
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2006, 18:25
toll, noch was ist mir aufgefallen, wenn ich am bass regler drehe, rauscht es, bis ich wieder loslasse. hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee bittttte!!!!!
-M!sterElement-
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2006, 18:57
es wird immer besser!!! lag es daran, dass die dinger so lange nicht gelaufen sind?
kptools
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2006, 19:00
Hallo,

na, das sind ja reiclich Probleme auf einmal. Gut wären auch mal nähere Angaben zur Anlage.

-M!sterElement- schrieb:
endlich wieder einen verstärker! aber: rechter vu-meter zeigt bei tiefen bässen immer etwas weniger an, as der rechte. auch die vu-meter beleuchtung ist rechts ganz minimal, kaum sichtbar dunkler, als links. ist vllt ein kabel vom rechten locker? -hörbach kommt der gleiche sound.

Die VU-Meter sollten nur bei Mono die gleichen Werte zeigen. Vielleicht liegt es nur an der Abmischung der Aufnahme. Um das zu überprüfen, könntest Du Eingangsseitig mal rechts und links vertauschen. Ist der Fehler dann immer noch genau so und nicht mitgewandert, so könnte es an der Kalibrierung der Anzeigen liegen. An einen Kontaktfehler glaube ich eher weniger. Bei der Beleuchtung könnte sich ein Lämpchen "eingedunkelt" haben (Ablagerungen auf dem Glaskolben). Du schreibst ja, das es fast nicht wahrnehmbar ist. Anzeige und Beleuchtung sind jedenfalls völlig unabhängig voneinander, dann wären es schon zwei "Kontaktfehler", die ich ja schon ausgeschlossen hatte.

so wie ich über volume 10 dreh, fangen die boxen an zu knacken, was sie damals nicht mal bei 20 taten. ich habe auc erst 10min auf mittlerer lautstärke gehört. standen die boxen zu lange?

Hier wäre mal gut zu wissen, wie lange die Boxen gestanden haben. Vielleicht sind die Schwingspulen nicht mehr richtig zentriert. Um das zu testen, könntest Du bei ausgeschalteter Anlage mal mit den Fingern vorsichtig die Membranen des TT und MT in Schwingrichtung bewegen. Sollest Du hier ein "Kratzen" vernehmen, so scheuern die Schwingspulen an den Magneten. Ist das der Fall wird es schwierig.

toll, noch was ist mir aufgefallen, wenn ich am bass regler drehe, rauscht es, bis ich wieder loslasse.

Rauscht es schon beim berühren oder erst beim drehen? Zweites kann bei Potis, die länger nicht "bewegt" wurden, schon mal vorkommen. Erste Abhilfe wäre, den Regler im ausgeschalteten Zustand x-mal von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Schafft das keine Abhilfe, wirds zwar auch etwas aufwändiger, trotzdem ist es noch kein Beinbruch.

Grüsse aus OWL

kp
-M!sterElement-
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 13:33
also erst mal vielen dank. Der bass regler ist wieder ok. ich habe ihn ein paar mal gedreht und jetzt kratzt nix mehr. Vu-Meter liegt wohl einfach am birnchen, das andere war wol song-bezogen.
das knacken allerdings lässt erst nach, wenn ich ca 10min gehört habe, erst dann darf ich mich in höhere lautstärker wagen. ich werde mir jetzt mal die membrane vorsichtig anschauen, vllt wirkt ja auch das wunder.
-M!sterElement-
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 13:43
boxen standen ca 2-3 Monate und wurden erst drei Wochen davor gekauft, aber gingen gut.
kptools
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jul 2006, 17:16
Hallo,

also wenn die LS ziemlich neu sind, dürfte sich da nach so kurzer Standzeit noch nichts "gesetzt" haben, außer sie wären einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt gewesen, was eventuell zu Korrosion geführt haben könnte. Schließe ich aber eigentlich auch aus. Wenn das Knacken nach einiger Zeit aufhört, aber beim erneuten Einschalten des Verstärkers nach Abkühlung wieder auftritt, würde ich auch hier auf ein Problem des Verstärkers tippen.

Darum erst mal Finger weg von den Membranen des LS. LS-Chassis sind sehr sensibel. Bei meiner Vermutung war ich nämlich von etwas betagteren LS ausgegangen.

Warum ein Verstärker in der Aufwärmphase allerdings "knacken" sollte, ist mir im Moment auch ein Rätsel. Vielleicht hat Dein Lautstärke-Poti ähnliche Kontaktprobleme, wie Dein Bassregler. In dieser Richtung würde ich zuerst suchen.

Grüsse aus OWL

kp
DB
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2006, 19:28
Hallo,

das hört sich alles nach
- kalten Lötstellen
- schmutzigen Potis und Schaltern
- evtl. defekten Bauteilen
an.
Fall für die Werkstatt oder die Tonne.

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU-meter
S.P.S. am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  11 Beiträge
VU-Meter justieren
doc_barni am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge
VU Meter einstellen?
lazy66 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  3 Beiträge
Analog Vu-Meter
Altgerätesamler am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  15 Beiträge
Vu Meter Anschließen
Dio_Rio am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  7 Beiträge
Beleuchtung VU Meter für WEGA 350 JPS
aileena am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Allgemeine Frage zu VU-Meter
Pilotcutter am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  8 Beiträge
VU - Meter. ich bin verwirrt.
Klangfreak am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  12 Beiträge
Suche Endstufen mit VU Meter
xe3tec am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  12 Beiträge
Ausschlag vu-Meter bei Technics SU-7700
christophotography am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391