VU-meter

+A -A
Autor
Beitrag
S.P.S.
Inventar
#1 erstellt: 08. Jul 2005, 20:26
Hallo,
ich hab nen Kenwood KR-950B. Der hat ein Integriertes VU-meter.
Ich habe vor mir bald nen neuen Sourround Verstärker zu kaufen, allerdings hab ich keinen neuen gefunden, mit VU-meter. gibts da ne möglichkeit irgendwie eins extern anzuschließen? Ich brauch das VU-meter zur lautstärkeerkennung und kann ohne nicht leben.
Grüße, S.P.S.
Dipak
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2005, 20:50
hallo sps


allerdings hab ich keinen neuen gefunden, mit VU-meter


da kenne ich zumindest zwei:

-mark levinson, dürfte aber etwas zu teuer sein..
-jungson av-1000D ( sowie C, B und A):


kosten dürfte unter 1500 in der D ausführung, ist dann aber auch nur analog, also praktisch eine endstufe mit lautstärkeregelung. in der C version hat er zwar decoder, aber die einstellungen sind sehr rudimentär.. power hat er dafür sicher genug; 6x80w in class a

allerdings sind wir hier im stereo-forum..

gruss viktor

ps. wieso zur laustärke-erkennung? ich benutze dazu meine ohren und freue mich am blauen leuchten.
S.P.S.
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2005, 21:07
damit ich meinen eltern zeigen kann, dass ich nich zu laut höre, wenn die sich beschweren.
Preislich dachte ich da an max 600 euro für den neuen verstärker
Dipak
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2005, 21:11
hallo


damit ich meinen eltern zeigen kann, dass ich nich zu laut höre, wenn die sich beschweren


eben, mehr kann daran auch nicht erkennen. bei meinem jungson ist es so: wenn sie sich mal bewegen ist es schon genug..


max 600 euro

hmm, da fällt mir kein surrounder ein mit uv-metern..

gruss viktor
DB
Inventar
#5 erstellt: 09. Jul 2005, 08:53
Kleine Anmerkung:
die an Heimhifi angebauten Zappelmaxen sagen nichts, aber auch reineweg gar nichts über die tatsächliche Lautstärke aus!

MfG

DB
S.P.S.
Inventar
#6 erstellt: 11. Jul 2005, 20:33
naja, mal gucken, theoretisch würde es ja schon reichen irgendwie anzuzeigen, wie stark der verstärker ausgelastet ist. Z.B. einfachn AMPERE-Meter dazwichenschalten...ABer am besten lass ich es einfach sein, dann kann ich immer sagen, ich hätte nich lauter gemacht, und es besteht nich die gefahr, dass irgendwas abraucht.
trotzdem danke
S.P.S.
Inventar
#7 erstellt: 11. Jul 2005, 20:35
achja, nochwas. die sollen ja auch nichts über lautstärke aussagen, sondern über die auslastung des verstärkers, bzw des kanals. so ists zumindest bei meinem aktuellen stereoverstärker.
2wheel
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2005, 20:43

DB schrieb:
Kleine Anmerkung:
die an Heimhifi angebauten Zappelmaxen sagen nichts, aber auch reineweg gar nichts über die tatsächliche Lautstärke aus!

MfG

DB

...wollte ich gerade mal nachfragen: Meinst Du jetzt Lautstärke in dB/A, oder dass die Angabe in Watt nichts aussagt, weil das ja nicht zuletzt abhängig vom Leistungsbedarf der Lautsprecher ist?
P.S.: Müsste sich die angegebene Leistung nicht doch korrekt in Schalldruck umrechnen lassen?


[Beitrag von 2wheel am 12. Jul 2005, 07:18 bearbeitet]
magisches_Auge
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2005, 19:29
@DB: Die zeigen nur den aktuellen Ausgangspegel an, stimmt´s?
S.P.S.
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2005, 19:49
bei meinem kenwood zeigen die die ausgangsleistung in Watt/8ohm an.
2wheel
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2005, 03:12
Das Argument: "...kann ich meinen Eltern zeigen, dass ich nicht zu laut höre..." ( !) kann ich jedenfalls verstehen, obwohl ich schon lange meine "eigene" Bude habe.
Ansonsten würde ich auch nicht allzuviel auf die Anzeigen geben, interessant ist es aber trotzdem, dass man den Leistungsbedarf unterschiedlicher Boxen nicht nur an der Stellung des Lautstärkepotis verfolgen kann.


[Beitrag von 2wheel am 18. Jul 2005, 03:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vu Meter Anschließen
Dio_Rio am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  7 Beiträge
Analog Vu-Meter
Altgerätesamler am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  15 Beiträge
VU Meter einstellen?
lazy66 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  3 Beiträge
VU-Meter kaputt!
-M!sterElement- am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
VU-Meter justieren
doc_barni am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  6 Beiträge
VU - Meter. ich bin verwirrt.
Klangfreak am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  12 Beiträge
Allgemeine Frage zu VU-Meter
Pilotcutter am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  8 Beiträge
Suche Endstufen mit VU Meter
xe3tec am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  12 Beiträge
VU-Meter (Pioneer Power Level Indicator)
BadRandolph am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  2 Beiträge
Beleuchtung VU Meter für WEGA 350 JPS
aileena am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen