Passender Verstärker für Philips FB825 Boxen - 930, 950 oder 951?

+A -A
Autor
Beitrag
ollipro
Stammgast
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 17:00
Moin! Ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.

Und zwar hab ich momentan als AMP den Philips FA930 (siehe Daten auf schwarzem Bild) in Betrieb. Da meine neu erworbenen Philips FB825 Boxen aber gefühlt nach etwas mehr Eingangsleistung verlangen, überlege ich auf den FA950 oder FA951 aufzurüsten. Die Frage ist halt nur, welcher es werden soll.
Kann jemand hier so direkt etwas zu diesen Verstärkern sagen?

Da ich zudem kein absoluter Experte bezüglich der ganzen technischen Details bin, kann ich bis auf die reine Output-Leistung nur wenig mit den jeweiligen Spezifikationen anfangen.Es wäre insofern toll, wenn mir hier jemand mal anhand der Datenblätter erklären könnte, welcher Amp unterm Strich besser ist oder ob mein FA930 am Ende doch völlig ausreichend dimensioniert ist.
Info am Rande: Ich fahre den Amp bzw. die Boxen absolut nie aus (und habe es auch nicht vor), bei 30% - 50% Lautstärke knallt es schon gewaltig in meiner recht kleinen Bude!

Zusätzlich habe ich nochmal ein Bild mit den Daten der Boxen angefügt, damit man evtl. noch die Kompatibilität der jeweiligen Verstärker zu den Boxen einschätzen kann.
Vielen Dank vorab!

philipsfa950 philipsfa951 philipsfa930 philipsfb825
gst
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2018, 17:33
ich glaube, der Unterschied zwischen dem 930 und 950 wird kaum hörbar sein - statt 80 W sinus 100 W sinus - da hast du mit einem anderen Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad sicher mehr Freude.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 20:34

ollipro (Beitrag #1) schrieb:
. Da meine neu erworbenen Philips FB825 Boxen aber gefühlt nach etwas mehr Eingangsleistung verlangen,

Um es mit Loriot zu sagen: "Vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht."
Denn wieso sollten die mehr Leistung benötigen, wenn das hier zutrifft?

: Ich fahre den Amp bzw. die Boxen absolut nie aus (und habe es auch nicht vor), bei 30% - 50% Lautstärke knallt es schon gewaltig in meiner recht kleinen Bude!
Concentra
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2018, 18:24
Zwei 8Zoll Bässe pro Lautsprecher,die höchstwahrscheinlich parallel Geschaltet sind,können schon
einiges an Leistung vertragen.
Das Impedanzminimum wird hier eher zwischen 3 und 4 Ohm liegen.


Wenn du dir einen Subwoofer mit zwei Achter Bässen kaufen würdest,werden die hier verbauten
Verstärker sicherlich nicht unter 200Watt liegen.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 25. Okt 2018, 19:15
Dieser Aussage liegt offensichtlich der verbreitete Trugschluss zugrunde, dass viele und große Treiber auch viel Leitung benötigen. Das Gegenteil ist der Fall. Der Wirkungsgrad steigt mit wachsender Membranfläche.

Darüber hinaus kommt es auch maßgeblich auf die Parameter des Chassis und die Frequenzweiche an.

Der Kennschalldruck wird mit 88 dB @ 1 W, 1 m angegeben. Das ist ein durchschnittlicher Wert, bei dem man bereits mit 1 W Pegel erzeugen kann, die deutlich über der von den meisten Menschen gewünschten Lautstärke liegen.
Concentra
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Okt 2018, 23:36
Ich hab keine andere Antwort von Dado erwartet!
Siehe HiFi Wiki.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DSC 950
ralfralfson am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Passender Receiver für Boxen?
Manni2803 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  3 Beiträge
Passender Verstärker zu vorhandenen Boxen
marboh am 08.01.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2003  –  4 Beiträge
Passender Verstärker zu JBl-Boxen?
vifaunkt am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  8 Beiträge
Passender Verstärker
gasi am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  6 Beiträge
Passender Verstärker für alte Techniks Boxen
snowdeep am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Philips XDA-FA 930,techn.Daten?
hansi_001 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  2 Beiträge
passender Verstärker gesucht !
marcosan am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Passender Verstärker für Needles
EisbaerZZXY am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Passender Verstärker -> K&H TS30
vvfiala am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen