Passender Verstärker zu JBl-Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
vifaunkt
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2019, 21:43
Hallo zusammen,

ich habe alte JBL-Boxen geerbt. Genauer: JBL Control 5.
Ich habe leider nicht so viel Ahnung, und benötige etwas Unterstüzung bei der Wahl des passenden Verstärkers. Die Spezifikationen der Boxen sind folgende:
SYSTEM:
Frequency Response (± 3 dB): 75 Hz to 20 kHz
Power Capacity: I75 W
Sensitivity: 89 dB SPL, 1 W, 1 m (3.3 ft)
Directivity Factor (Q): 2.8
Directivity Index (DI): 4.5
Nominal Impedance: 4 ohms
Crossover Frequency: 3 kHz

Nun könnte ich noch einen Versärker geschenkt bekommen: Yamaha CA-V1. Beim googlen habe ich folgende Spezifikationen gefunden.
Dynamic Power: (IHF, 8 ohms,1 kHz) 85W
Continious RMS Power: - 8 ohms, 0,05% T.H.D. 25W+25W
-8 ohms 27W+27W
-4 ohms 33W+33W

Passt das?
LG und vielen Dank
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2019, 22:05
passt scho
vifaunkt
Neuling
#3 erstellt: 06. Nov 2019, 10:54
danke!
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 07. Nov 2019, 10:33
Grundsätzlich kannst du die mit jedem handelsüblichen Verstärker problemlos betreiben.
Wenn du auch mal sehr laut hören möchtest, brauchst du aber eventuell ein Gerät mit mehr Leistung.
vifaunkt
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2020, 11:38
hallo,

dazu habe ich mal noch eine Frage. Was heißt denn sehr laut? Könnte ich die Boxen zum Zwecke einer Party (30qm-Raum, Elektroinische Musik) ca. 6h betreiben? Oder ist die Gefahr, dass da was schief geht zu groß?

LG
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2020, 11:45
Wenn es anfängt angestrengt zu klingen oder gar zu kratzen/kreischen sollte leiser gemacht werden.
Und der Bass-Regler sollte tunlichst in 0-Stellung gehalten werden.

Bass kommt da aber nicht raus.
Das sollen diese Boxen aber auch gar nicht.
Sie sind für die Hintergrundbeschallung von Gastronomie und ähnlichem gedacht.

Für elektronische Musik sollte ein aktiver Subwoofer zur Unterstützung hinzugezogen werden.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 08. Jan 2020, 12:59

Reference_100_Mk_II (Beitrag #6) schrieb:
Sie sind für die Hintergrundbeschallung von Gastronomie und ähnlichem gedacht.

Nicht mit der Control One verwechseln!

Der Hersteller weist sie als in erster Linie Studiomonitor aus und preist sie als " idealen Monitor für Aufnahmestudios, Audio/Video Schneideräume, Ü-Wagen und Mobilstudios." an, erst in zweiter Linie behauptet er "Durch das funktional, technische Design, das attraktive Finish und die hohen, erreichbaren Pegel wird die Control 5 daneben zum idealen Lautsprechersystem für Beschallungen in kleinen und mittelgroßen Räumen, wie Discotheken und Restaurants." und nennt einen max SPL von 114 dB.

Ma stellt also zumindest den Anspruch, hohe Pegel liefern zu können. Inwieweit sie das erfüllt, steht auf einem anderen Blatt. Meiner Meinung nach ist sie für die letztgenannte Aufgabe bzgl. Diskotheken deutlich zu klein, und die 114 dB werden wohl nur beim Verzicht auf Bass erreicht werden können. Insofern schließe ich mich deiner Empfehlung bzgl. Subwoofer an.

Oder einfach für die Party eine vernünftige PA mieten.


[Beitrag von Dadof3 am 08. Jan 2020, 13:09 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2020, 13:06
Hab ich nicht verwechselt

Vorgestern habe ich die C5 erst in einem Cafe-Restaurant beim Brunch gehört.
Die haben da halt vor sich hin gedudelt.
Unauffällig eben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passender Verstärker zu vorhandenen Boxen
marboh am 08.01.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2003  –  4 Beiträge
Passender Receiver für Boxen?
Manni2803 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  3 Beiträge
Passender Verstärker
gasi am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  6 Beiträge
Passender Verstärker für alte Techniks Boxen
snowdeep am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
passender Verstärker gesucht !
marcosan am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  9 Beiträge
Passender Verstärker -> K&H TS30
vvfiala am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  6 Beiträge
Passender Verstärker gesucht
Cris90 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Passender Verstärker für Needles
EisbaerZZXY am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
Passender Verstärker für Heco Interior 530 s
Open_Signals am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  3 Beiträge
Passender Verstärker für Sub + LS
Sc0rp am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen