Kenwood Basic C2 . Balanceregler defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Mehlwurm
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2018, 05:45
Guten Morgen

Ja .. Meine Kenwood M2a / Basic C 2 ... ist inzwischen in die Jahre gekommen und hat hier und da für einige Überraschungen gesorgt. ( Nachfolgend der Versuch eines Laien Fehler zu beschreiben )

Vor 4 Jahren am M2a die Eingangsverdrahtung verstärkt ( hier habe ich stärkere Kabel verlötet ... passt )

Basic C2

Die erste Vorstufe ließ langsam immer mehr nach ( kratzende Potis - bis hin zum Totalausfall )

Da kein Ersatz zu finden war, der zunächst vergebliche Versuch andere Vorstufen namhafter Hersteller an zu schließen. Hier hatte ich einen sehr guten Draht zu einem 2. Hand Händler der so freundlich war mir Geräte aus zu tauschen. Zu meinem allergrößten Bedauern passte nichts. ( Vor allem klanglich ). Alternativ nachfolgend der Versuch mit einem DJ Mixer zu Arbeiten ließ zu wieder Druck aus den Speakern zu haben. ( wenngleich die Höhen leicht bedeckt waren./ Pioneer & IM8 )

Dann durch Zufall ein gebrauchtes Gerät und endlich wieder Hörgenuss.Bis gestern Abend.

Zufällig an den Balance Regler kommend setzt plötzlich ein Kanal aus.

Da ich die erste ( defekte ) Vorstufe behalten habe konnte ich diese eben öffnen.


Zu erkennen ist das der Regler auf einer kleinen Platine sitzt welche mittels Flachkabel mit der Hauptplatine verbunden ist.

Frage:
Gibt es Ersatz oder lässt sich alternativ diese Platine komplett umgehen.
( ich benötige weder Loudnes noch Balance )

Einen freundlichen Gruß in die Runde

( Und habt Nachsicht für den Laien ... der an seiner Kenwood festhalten möchte )

Hannes
laminin
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2018, 19:38
Ich bezeifle, dass der Regler/Potentiometer defekt ist. Wenn ein Kanal ausgefallen ist, vermute ich eher, dass da etwas in dem Verstaerkerteil abgeraucht ist. Fuer den C2 sind -nach Angaben z.B. hier, , zweiter Kommentar - die OpAmps und JFETS moegliche Probleme.

Bezueglich Balance Potentiometer und wie man diesen beseitigen kann, gab es in diesem Forum einen gut Bebilderten Thread.


[Beitrag von laminin am 24. Okt 2018, 19:39 bearbeitet]
misfits
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2018, 19:51
Genau den selben Vorveerstärker habe ich mit genau dem selben problem.Ich nutze den C2 als pre pre,also nur für meinen Thorens Dreher.Ich habe mir auch die widerstände besorgt und den praktisch überbrückt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood Basic M2 defekt - Transistoren gesucht!!
Bochum am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  3 Beiträge
Kenwood Basic C1
hendingo1 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Kenwood Basic m1
sempron24 am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  2 Beiträge
Abhilfe für defekten Balanceregler
fivetonsofflax am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Kenwood Basic M2A Ersatz-Transistoren
Tommycat am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  5 Beiträge
Kenwood Basic C1 Vorstufe - Gut?
saci am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Kenwood Basic M1 (Manual Suche)
Lanody am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  6 Beiträge
Kenwood Basic M2 unterschied zu M2a???
Michiev72 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Suche TA2031 IC aus Kenwood Basic M2A
Tweakmaster am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Kenwood m 2a Basic Gut oder Schlecht?
Altgerätesamler am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen