B&O Beomaster 4000

+A -A
Autor
Beitrag
Minergy
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 23:31
Guten Abend und erstmal hallo hier.

Ich habe eine kleine Frage, und zwar benutze Ich im Moment einen B&O Beomaster 4000-Verstärker, wohl mittlerweile ca 25 Jahre alt. Basically, könnt Ihr mir, als neuling, etwas darüber erzählen?
Und als nächstes
Ich glaube, irgendwas stimmt mit Ihm nicht, wenn Ich ne CD hören will, muss Ich den Volume-Regler bis ungefähr Stufe 8 (von 10) aufdrehen, um etwa Zimmerlautstärke zu erreichen(das ding hat meines Wissens 200 Watt.), desweiteren kratzt der Regler von Zeit zu Zeit, wenn ich Ihn rumschiebe..

Hat jemand von Euch ne Ahnung was da sein könnte? Ist da nur Staub in dem Zeugs, oder sollte da mal ein Fachmann ran? Und wenn 2., was könnte das ungefähr kosten?

Gruess
Minergy

p.s.
Das Ding ist mit Eiche furniert, dito der Plattenspieler
mcgiffnix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2005, 12:54
Hallo Minergy,

an welcher Din-Buchse hast Du denn den CD-Player angeschlossen?
Normalerweise kommt der CDP an die Tape-Eingangsbuchse ran. GGF. musst Du die Tape-Monitortaste drücken, dann sollte es funktionieren. Den CDP nie an die Phono-Buchse anschließen. Hat der Verstärker eine AUX-Buchse, so sollte man den CDP da anschließen.
Zu den kratzenden Potis: Kann man mit Luftdruck freipusten, meist geht auch ein vielfaches hin- u. herschieben der Potis. ( Gerät kann ausgeschaltet bleiben ) Das hilft garantiert. Zur Not kann auch mit Spezial-Kontaktpflegemittel aus der Spraydose nachgeholfen werden. Diese finden aber eingefleischte Hifi-Fanatiker sehr suspekt.

Gruß
mcgiffnix
Minergy
Neuling
#3 erstellt: 16. Mrz 2005, 15:02
Angeschlossen ists schon richtig, der CD-Player am Tape1-Eingang(per übergansstecker von den Rot/weissen zur DIN-Buchse)

Aux Hat er nicht. Das Ding ist nun aber schon sehr lange so im Betrieb, aber erst seit kürzerer Zeit erscheint mir diese Leistungsverringerung...

Könnte das auch an den Boxen liegen?

Gruess
Minergy
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2005, 15:24
Ich hatte das Beocenter 3500 (gleicher Amp), imho ein Hammerteil, nicht so schwachbrüstig, wie das, was einem heute oft so angedreht wird!;)
Kleines Manko war der nicht so fein aufgelöste Hochtonbereich, aber das kann bei diesen Geräten auch eine Alterungserscheinung sein...

Ich hatte die Volume-Regler mal zerlegt und gereinigt, war aber unverhältnissmäßig viel Arbeit, man muß das halbe Gerät auseinander nehmen!
Das wird wohl teuer, wenn du es machen liessest.
Vermutlich blasen die es auch nur durch, wenn du es in die Werkstatt bringen würdest.

Bei Lautstärke 8 sollten dir aber schon mächtig die Hosen flattern!!
also: Fehler eingrenzen!
Schliess mal den CD-Player an Tape2 und schau (hör...), ob es immer noch zu leise ist.
Schalt mal auf 'Tuner' und hör, ob die Radiosender auch zu leise sind.
Und, natürlich, häng den CDP mal an einen anderen Verstärker.
Die Boxen können es auch sein, wenn die ein Schutzelement haben, das sich nicht mehr zurückstellt. Aber sehr unwahrscheinlich, da du wohl keine brachialen Lautstärken gehört hast(?) und das selten bei beiden LS gleichzeitig passiert.


Grüße


[Beitrag von Schlappohr am 16. Mrz 2005, 15:31 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:43
Moin,
ist die Wiedergabe von CD zu leise -und- die Baesse etwas schwach?
Dann hast Du den falschen RCA-DIN Adapter. Bei ihm ist statt Wiedergabe die
Aufnahmeseite angeschlossen.
Sehr beliebter Fehler...

Ansonsten ist tatsaechlich der Verstaerker zu ueberpruefen.

(erinnert mich daran, endlich mal meinen Beomaster 3000-2 zu reparieren.
Endstufen defekt und einige Tantalelkos muessen getauscht werden.)

73
Peter
Schlappohr
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:20
@Adapter:
Hatte ich auch schon überlegt.
Aber es soll ja vorher so funktioniert haben...?!

@Endstufendefekt:
gleiches Schicksal ist meinem 3500 auch widerfahren. weil ich Trottel beim Zusammenbau nicht aufgepasst hab. (lass nie das fiese Schirmblech unter den Endstufen aus den Augen!^^)
naja, wenn mal viel Zeit, dann ich auch reparieren müssen.
Minergy
Neuling
#7 erstellt: 20. Mrz 2005, 20:21
Aalso, es liegt wahrscheinlich doch an der einen box:

Balnce-Regler voll links = gleiche Lautstärke wie in mittelstellung, voll rechts = nur noch der Hochtöner der Box am klingen, man hört was, aber nur sehr leise.

Habe daraufhin die Box mal auseinandergeschraubt, und da scheint die Wolldämmung sich mals mehr und mal weniger mit der Elektronik verschmolzen zu haben, sprich: überall an Kontakten und so kleben noch ein paar Fäden von diesen Matten...könnte nun der Fehler an einer nicht funktionierenden Lötstelle liegen? oder wo sonst noch?

Und, ganz allgemein, da hats eine Point-to-point-verdrahtete Platine(auch bei P2P auf Pavatex so genannt?) drin, was regelt die eigentlich?

Gruess

Ein völlig verwirrter
Minergy

p.s.
Wie repariert man Löcher in den Membranen von Schraubenziehern am besten?

Edit:
Hinten auf der Box steht auf nem Aufkleber:

HT s 60 Type 6303
S.Nr: 1320182
(Baujahr `82?)


[Beitrag von Minergy am 20. Mrz 2005, 20:23 bearbeitet]
Petr
Neuling
#8 erstellt: 22. Mrz 2005, 23:58
I have Beomaster 4000 as well and there are adjustable sensitivities for inputs and as well in PA. DO YOU HAVE SCHEMATIC DIAGRAM ? Which TYPE do you have it is in schaltung or on rear bootom of unit written.

Petr
Schlappohr
Inventar
#9 erstellt: 23. Mrz 2005, 03:54
Die hier?

http://beoworld.co.uk/beovoxs60.htm


Mit der "Platine" meinst du evtl. die Frequenzweiche??

Ich würde sagen, dir ist der Tieftöner der rechten Box abgeraucht, oder irgendwas 'auf dem Weg' dahin.
Lötstelle erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Wenn du sagst 'verschmolzene Wolldämmung', vielleicht ist ja ein Bauteil der Frequenzweiche abgebrannt? (Kondensator oder Spule; passiert schon mal, wenns laut wird...)
Leider kenn ich die Boxen nicht, ich hab keine zu meinem Gerät.
Aber idR ist sowas schon reparabel.
Wenn du bastelwütig bist(?), kannst du den Fehler suchen (zb mal den Tieftöner der linken Box anschliessen) und hier dazu Infos kriegen.
Ansonsten lass es jmd reparieren, der sich damit auskennt.

PS: Ist das Loch im Rand (Sicke) oder in der Mitte (Pappmembran)?


[Beitrag von Schlappohr am 23. Mrz 2005, 03:55 bearbeitet]
yaqxsw
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2006, 12:49
bitte um schaltplan!!
mein beomaster 4000 hat einen totalausfall des rechten ausgangkanals. ein freund will ihn raparieren, jedoch finde ich leider den schaltplan nicht mehr. kann mir den jemand bitte zukommen lassen (kopie oder eingescannt?)?
herzlichen dank
joe (yaqxsw@yahoo.com)
kadioram
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2006, 15:08
@schlappohr
dein bang&olufsen-link ist ja der hammer, hab ihn doch glatt gleich mal in der klassiker-linksammlung gepostet,hat da nämlich meiner meinung nach gefehlt (meine alten beovox-boxen und infos dazu hab ich auf dieser seite auch gleich
gefunden,vorher ewig und vergeblich gesucht )
Dickes Dankeschön
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beomaster 4000
merkator am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  2 Beiträge
Anschluss Aktiv Subwoofer an Beomaster 4000
White-Hawk am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  8 Beiträge
B&O Sammler ???
Ungeheuerlich am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  2 Beiträge
Plattespieler an B&O anschliessen.
Mac03 am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  3 Beiträge
Volume-Regler -> welches Ersatzpoti?
almartino am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Regler kratzt....
14.10.2002  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Frage zu Modernisierung einer B&O Anlage
bionicaudio am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  6 Beiträge
Bass-Regler
hio am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  4 Beiträge
GAIN REGLER
genesis.5 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  13 Beiträge
Rega Brio R Volume Regler "wandert"
Amoebius0710 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928